Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: KTP 600 Multiplexen von DB funktioniert nicht

  1. #1
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    75
    Danke
    13
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo geehrtes Forum,

    ich hatte letztens ein Problem mit einem KTP 600 auf diesem habe ich ein Bild projektiert, wobei die gesamten Parameter für die 6 FU´s in der Anlage einstellbar sind. Durch eine Textliste können die Antriebe ausgewählt werden und als Werte sind die Nummern der Datenbausteine hinterlegt. Bei den einzelnen Variablen werden die DB-Nummern also durch Multiplexen erzielt.
    Das Kuriose ist, dass das Einstellen der Parameter über die Runtime/Simulation am Computer funktioniert, aber am Touchpanel selbst nicht.

    Das Panel ist als Portrait verbaut.

    KTP600 Basic color PN Portrait 1.8.3.0
    Die CPU ist eine S7 315 2PN/DP verbunden über Ethernet.
    WinCC flexible 2008 SP3 Upd 5

    Ich kann mir das Verhalten nicht erklären.

    Schon mal besten Dank für eure Hilfe

    Gruß

    Andreas
    Zitieren Zitieren KTP 600 Multiplexen von DB funktioniert nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.408
    Danke
    449
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,

    wie werden denn die Powertags beim Multiplexen gezählt?


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  3. #3
    Andi_ ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    75
    Danke
    13
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Wie diese gezählt werden weiß ich leider nicht, jedoch denke ich nicht, dass dies ein Problem darstellen sollte, da aktuell nur 22 Powertags verwendet werden

    Wenn du ein KTP600 zur Verfügung und genügend Zeit nur einmal zum probieren würde ich dir auch das Projekt schicken.

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Was geht jetzt nicht?

    Werte einstellen im HMI?
    Werte kommen nicht im DB an?
    Muliplexvariable ändert sich nicht?

    sind die Aktualisierungszeiten eingestellt. (Auf anforderung, Zyklisch...)

  5. #5
    Andi_ ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    75
    Danke
    13
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Die Werte werden bei dem Panel nicht angezeigt (es kommen nur Rautezeichen). Aber wenn ich am Computer die Simulation starte funktioniert alles.
    Multiplexvariable funktioniert alles.

    Ich hab dies ja schon öfters gemacht, sonst aber immer mit einem TP1200

  6. #6
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Deine Verbindung ist wohl noch nicht am Laufen.
    Darum die Rautezeichen.

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Funktionieren denn normale, nicht gemuktiplexte Variablen auf dem TP?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #8
    Andi_ ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    75
    Danke
    13
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Wenn ich die selben Variablen für die Antriebe absolut anlege und auf einem EA-Feld anzeigen lass, dann funktioniert auch alles. Es ist wirklich nur das Multiplexen das nicht funktioniert...

    Bei der Simulation/Runtime am Computer funktioniert jedoch das Multiplexen der DB-Nummern.


    Änderungsgrund: Programm angehängt
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Andi_ (18.02.2016 um 09:16 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    63571
    Beiträge
    311
    Danke
    19
    Erhielt 53 Danke für 51 Beiträge

    Standard

    Hab gerade erst das gleiche Problem hinter mir mit der selben CPU und dem Panel nur in SW. Wie es scheint ist das ein Bug in der SW des Panels. Hier ist eine Lösung zu finden: http://www.plctalk.net/qanda/showthread.php?t=77031
    Geändert von Zombie (18.02.2016 um 20:42 Uhr)
    Nur dass man etwas schon immer so gemacht hat heißt nicht dass es richtig ist, man kann eine Sache auch ein Leben lang falsch machen.

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Zombie für den nützlichen Beitrag:

    Andi_ (19.02.2016)

  11. #10
    Andi_ ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    75
    Danke
    13
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dieser Beitrag ist nur schon 3 Jahre alt und ich habe das WinCC flexible 2008 SP3 Upd 5.
    Konnte jemand, der sich das Projekt heruntergeladen hat, diesen Fehler reproduzieren?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2015, 14:16
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 00:46
  3. KTP 600 PN, Pushbutton.
    Von Sps1984 im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 18:49
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 23:34
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 19:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •