Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: WinCC mit S5 über "Simatic S5 Ethernet Layer 4" funktioniert nicht

  1. #11
    ducati ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.638
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    werde erstmal der neuen Netzwerkkarte die MAC-Adresse vom alten CP geben...

    dann schaun wir mal, was die ini-Datei bringt...

    nen Siemens Supportrequest hab ich auch noch laufen, mal sehn, ob die noch sinnvolle Ideen haben.

    vielleicht meldet sich hier auch noch nen S5 Spezie

    Danke Dir schonmal Thomas.

  2. #12
    ducati ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.638
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    hab hier noch nen Handbuch zu dem Thema bei Siemens gefunden...

    https://support.industry.siemens.com...e/view/1673972

    Handbuch zum S5 CP535 gibt's leider nicht mehr zum Download...

    Kann man die Dokus vom Nachfolger CP1430 auch auf den alten CP535 übertragen?

    Gruß

  3. #13
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    922
    Danke
    58
    Erhielt 164 Danke für 150 Beiträge

    Standard

    Ich befürchte du benötigst eine CP16xx um mit deiner S5 über Layer 4 zu kommunizieren.


    Unbenannt.PNG
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  4. #14
    ducati ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.638
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Wo hast Du denn die Liste her? Ich brauche die Infos für WinCC 7.3 mit Simatic Net V12 SP2

    Danke

  5. #15
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    922
    Danke
    58
    Erhielt 164 Danke für 150 Beiträge

    Standard

    Bissl im Siemens Support gesucht (wincc layer 4), aber was neueres hab ich nicht gefunden.
    Allerdings glaube ich kaum, dass sich da irgendwas geändert hat zu deinen Gunsten.
    Hast du tatsächlich eine CP535 in deinen S5en?
    Die können doch eigentlich kein Layer 4 sondern nur H1.
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  6. #16
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.793
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard

    Was ist denn der Unterschied zwischen Layer 4 und H1 im "S5 Sprech"?

    Denn was sich da bei WinCC unter S5 Layer 4 verbirgt, ist meiner Meinung nach das Fetch/Write Protokoll. Eingepackt in ISO/COTP direkt auf Ethernet, d.h. ohne IP.

    Falls es mit der Ini-Datei nichts bringt, würde ich auf dem Rechner einfach mal Wireshark installieren. Das ist aussagekräftiger als die WinCC Logs. Denn da stehen auch Fehler auf Protokollebene drin, wenn du vergisst Simatic Net zu installieren und der komplette S7DOS Hintergrund fehlt. Solange du keinen Siemens CP einbaust funktioniert das mit Wireshark auch.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  7. #17
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    922
    Danke
    58
    Erhielt 164 Danke für 150 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Was ist denn der Unterschied zwischen Layer 4 und H1 im "S5 Sprech"?
    Muss ich morgen nochmal schauen, wenn ich im Büro bin, dann kann ich da mehr sagen.
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  8. #18
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.793
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard

    Wenn ich die Beschreibung von Fetch/Write von Siemens mit dem Sinec-H1 Plugin von Wireshark vergleiche, ist das beides identisch. Und die setzen beide auf ISO/COTP auf.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  9. #19
    ducati ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.638
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Also unter WinCC5.1 funktioniert der CP 535 mit dem Channel "Simatic S5 Ethernet Layer 4" ja! (mit CP1613 im PC)

    Laut Aussage Siemens Vertrieb und Siemens Support funktioniert unter WinCC7.3 und Simatic Net v12 das ganze auch unter Softnet mit Standardnetzwerkkarte...

    Es scheint aber so zu sein, dass in der S5 die Projektierung der Verbindung auch die MAC des PCs benötigt. Nach meinem Umbau auf einen neuen WinCC-Rechner (mit Intel Netzwerkkarte) hat der PC aber ne andere MAC...

    Muss jetzt erstmal an die Anlage und testen, ob ich an der INTEL-Netzwerkkarte die MAC ändern kann, und die MAC-Adresse vom alten Rechner verwenden kann. Ich hoffe, dass es dann funktioniert.

    Gruß und Danke schonmal.

  10. #20
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    922
    Danke
    58
    Erhielt 164 Danke für 150 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von centipede Beitrag anzeigen
    Hast du tatsächlich eine CP535 in deinen S5en?
    Die können doch eigentlich kein Layer 4 sondern nur H1.
    Ich nehme meinen Einwand zurück, ab Ausgabestand 4 der CP funktioniert es.
    Wird wohl tatsächlich an der MAC Adresse liegen.
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

Ähnliche Themen

  1. Twincat System Manager "Boxen Scannen" funktioniert nicht.
    Von TomCatShS im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 09:48
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 18:52
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 16:57
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 12:02
  5. SFB41 "CONT_C" funktioniert mit PLCSIM nicht
    Von hubert im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 14:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •