Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Schriftdarstellung ändert sich bei Sprachumschaltung

  1. #1
    Registriert seit
    10.02.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebes Forum,

    im Zuge meines Abschlussprojektes zum Techniker für Automatisierungstechnik bin ich dabei eine Visualisierung in 2 Sprachen (Deutsch & Englisch) zu erstellen.

    An für sich klappt das auch ganz gut, aber ich hab in manchen Fällen das Problem, dass sich beim Umschalten von Deutsch auf Englisch die Schriftart oder der Stil ändert und somit meine Skalierun der Objekte nicht mehr passt.

    Bisher bin ich leider noch nicht dahinter gekommen woran das liegt. Vielleciht weiß ja hier jemand einen Rat.

    Im Anhang noch 2 Bilder der Kuriosität.

    Beste Grüße und im Vorraus schon mal vielen Dank.

    Aljoscha
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Schriftdarstellung ändert sich bei Sprachumschaltung  

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.120
    Danke
    389
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Ich würde mal die komplette Software neu übersetzen, so nen Schluckauf hat WinCCflex gerne mal.

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  3. #3
    Aljonator ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.02.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Marcel,

    habe alles schon neu übersetzt auch Tia-Portal schon neu gestartet und alle mir bekannten Einstellungsmöglichkeiten geprüft. Bisher leider ohne Erfolg.

    Oder gibt es sonst noch Übersetzungsmöglichkeiten?

    Aber vielen Dank trotzdem für den Tipp.
    Geändert von Aljonator (13.03.2016 um 17:30 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    263
    Danke
    5
    Erhielt 52 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Hallo Aljoscha,

    du kannst bei WinCC (TIA, bei Flex glaube ich aber auch) für jede Sprache eine Standard-Schriftart und -Größe einstellen: Runtime-Einstellungen - Sprache&Schriftart


    Gruß, Fred

  5. #5
    Aljonator ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.02.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Fred,

    vielen Dank für den Ratschlag.

    Das hatte ich jedoch alles schon vor diesem Post versucht und überprüft.

    Die Standschrift für die beiden Sprachen Deutsch und Englisch(USA) sind die selben, ebenso die Schriftgröße und Schriftart (alles normal, nicht fettgedruckt, etc.).

    Dennoch habe ich bei manchen Elementen das Problem das Texte größer oder fettgedruckt sind, wenn ich die Sprache umschalte und das ist ja das interessante, dass es nicht überall so ist.
    Ich weiß jetzt auch nicht, ob es eventuell an der Windows-Runtime liegt und ein Bug ist. Das 19" Comfort Panel für das projektiert wird, habe ich leider noch nicht vorliegen.

    Gibt es zufällig noch irgendwelche versteckten Einstellungen oder Möglichkeiten die mir entgangen sein könnten?

    Beste Grüße

    Aljoscha
    Je mehr du weißt, desto mehr weißt du, dass du nichts weißt!

  6. #6
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.120
    Danke
    389
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Klicke links im Menü auf dein Bedienpanel -> Rechtsklick -> Übersetzen -> Hardware Komplett, danach Software Komplett.

    Hat bei mir schon wunder bewirkt!

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Matze001 für den nützlichen Beitrag:

    Aljonator (14.03.2016)

  8. #7
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    263
    Danke
    5
    Erhielt 52 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Hallo Aljoscha,

    vorab: hast Du den Ratschlag von Marcel (Übersetzen komplett) schon durchgeführt?

    Weitere Frage:
    Welche Schriftart und (vor allem) -größe betrifft denn dieses Phänomen? Falls nämlich die verwendete Schriftart nicht vollständig (d.h. alle Ausprägungen, z.B. 13pxBold oder 21pxItalicBold) auf dem Zielgerät installiert ist, wird glaube ich auf die Standardformatierung zurückgegriffen.


    Gruß, Fred

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu faust für den nützlichen Beitrag:

    Aljonator (14.03.2016)

  10. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.316
    Danke
    932
    Erhielt 3.331 Danke für 2.689 Beiträge

    Standard

    Das könnte auch ein Darstellungsfehler der Simulation unter Windows sein.
    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Systemsteuerung - Anzeige - "Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) festlegen" (Im Fall von Windows 7, bei XP so ähnlich ...)
    Sollte da irgendetwas anderes als 100% bzw. 96DPI stehen, dann würde ich fast wetten, das dass das eigentliche Problem ist.
    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Aljonator (14.03.2016)

  12. #9
    Aljonator ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.02.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    also das Übersetzen der Software und hardware komplett und getrennt voneinander habe ich auch bereits durchgeführt, der Effekt ist aber leider immer noch der selbe.
    Die DPI Einstellungen habe ich auch schon geprüft, das stand auch in einem Siemens FAQ den ich vorher schon gefunden hatte.



    Als Standardschrift und Größe für beide Sprachen (Deutsch und Englisch (USA)) ist Tahoma mit 13px eingestellt. Habe auch schon eine andere Größe der Schriftt versucht, dies hat jedoch leider auch keine Änderung gebracht.

    Betreffen tut das Phänomen eine Gruppierung aus Textfeldern und einem Taster. Also die Bilder die ich mit hochgeladen habe, sind ein Rechteck als Hintergrund, dann die Zahlen 1-16 als Textfeld und ein Kreis unter jeder Zahl, darüber dann eine transparente Schaltfläche. Es ist halt eins Rezeptauswahlbutton und die Ziffern 1-16 geben Auskunft über gesperrte oder frei gegebene Teile des Rezepts. Die Kreise werden später rot oder grün angezeigt. Das Ganze habe ich dann nachdem ich alles richtig angeordnet habe gruppiert. Die Schriftart und Größe der Textfelder ist Tahoma,14px. Also auch eigentlich größer als die Standardeinstellungen, um auf Freds Vermutung zurückzukommen.

    Ich weiß nicht ob diese Infos helfen, aber vielleicht liegt ja auch da irgendwo mein Fehler oder evtl. ein Siemens-Bug.

    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die zahlreichen Hilfestellungen.

    Beste Grüße

    Aljoscha
    Je mehr du weißt, desto mehr weißt du, dass du nichts weißt!

  13. #10
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    263
    Danke
    5
    Erhielt 52 Danke für 48 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Aljoscha,

    Zitat Zitat von Aljonator Beitrag anzeigen
    ...
    Die Schriftart und Größe der Textfelder ist Tahoma,14px. Also auch eigentlich größer als die Standardeinstellungen, um auf Freds Vermutung zurückzukommen.
    ...
    Genau das könnte der Casus Knacktus sein. Hast Du mal nachgeschaut, ob die Schriftart Tahoma auf Deinem Simulationsrechner UND Zielsystem komplett installiert ist?
    Die installierten Schriftarten findest Du unter "C:\Windows\Fonts", ich weiß allerdings nicht, wie man eine einzelne Schriftgröße überprüft.


    Gruß, Fred

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2015, 19:26
  2. Testpulse von Sicherheitssystemen: Was ändert sich, wenn diese abgeschaltet werden?
    Von andrejtm im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 14:05
  3. PEW Wert 32767 ändert sich nicht (PT100)
    Von Seth_Gecko im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 16:50
  4. Programm ändert sich
    Von kpeter im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 08:36
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 14:56

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •