Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Daten aus csv-Datei einlesen und in DB speichern

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    137
    Danke
    19
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe eine csv-Datei mit Variablen (INT, REAL). Diese Werte möchte ich in einen Datenbaustein auf der SPS speichern. Dafür wollte ich die csv-Datei auf einem USB-Stick oder SD-Karte speichern und am Panel (TP700 comfort) einstecken. Über ein Skript im Panel möchte ich die Daten von der csv-Datei einlesen und in eine HMI-Variable (DB in der SPS) speichern. Ist das möglich? Was fällt euch noch dazu ein? Wo könnte es Probleme geben?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

    Gruß
    HarryH
    Zitieren Zitieren Daten aus csv-Datei einlesen und in DB speichern  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    - Ja
    - FAQ: Protool/WinCCflex Daten lesen / schreiben mit VB-Script
    - direkt Rezepturen benutzen?
    - Daten möglichst als Rezeptur in die PLC schreiben (SetDataRecordTagsToPLC) oder eigenes Handshake für Konsistenz des Datensatzes
    - Achtung, VBS-Dokumentation in TIA ist äußerst dürftig. Auf TP700 gilt WinCE-Dokumentation
    - Regional-spezifische Einstellung des Dezimal-Trennzeichens (Punkt oder Komma) in der csv-Datei

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Avatar von HarryH
    HarryH ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    137
    Danke
    19
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Info! Das ist schon mal gut, das es prinzipiell gehen sollte. Werde mir mal die FAQ reinziehen! Vielleicht kommt dann noch eine weitere Frage

    Gruß
    HarryH

Ähnliche Themen

  1. Step 7 CSV-Datei mit ANSIC in WinCC 7.2 einlesen und bearbeiten
    Von Thomas71 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2015, 13:09
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 17:04
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 10:00
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 07:34
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.12.2012, 15:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •