Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: WinCC Flexible Advanced RT V13 logging in .csv

  1. #1
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    161
    Danke
    41
    Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,
    ich stehe momentan vor der Aufgabe mit einer WinCC Flexible Advanced RT V13 ein Datenlogging aufzuziehen.

    Folgende Voraussetzungen:
    Ich habe alle 6sek. ein Bauteil für das ich Daten loggen muss (Messprotokoll, Datamatrixcode)
    Die Daten bestehen aus
    • 1x Date and Time
    • 1x DINT
    • 30x INT
    • 44x REAL
    • Total 248 Byte


    Es soll jeden Tag um Mitternacht eine neue .csv erstellt werden, am liebsten mit Datum im Dateinamen.

    Ich frage mich nun welches der beste Weg wäre um diese Anforderungen zu erfüllen, skript oder über
    die WinCC interne Archivierung und der Funktion Archivieren auf Anforderung?


    Gruß Florian
    Zitieren Zitieren WinCC Flexible Advanced RT V13 logging in .csv  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Hallo Florian

    Die vorhandene Archiv-Funktion macht am wenigsten Arbeit, die wird einfach nur projektiert. Da hat man aber keinen Einfluß auf das Dateiformat und jede Variable kommt in eine extra Zeile. Rechne mal >= 60 Byte je Variable

    Mit Skript hast Du volle Kontrolle über das Dateiformat und die Dateinamen. Allerdings auch den höchsten Programmieraufwand. Und das Problem, den Datensatz zunächst konsistent von der SPS in die RT zu bekommen (darüber gibt es hier im Forum schon etliche Themen). Weiters ist csv ein Klartext-Dateiformat, da kannst Du nicht Daten im originalen Binärformat reinschreiben. Rechne mal pro Datensatz >= 450 Byte

    Ich würde es per Skript machen.

    Ich würde die Daten zunächst in einen Ringpuffer (ARRAY OF Datensatz) in der SPS loggen, und von Zeit zu Zeit von der RT auslesen und in die csv-Datei schreiben. Auf jeden Fall nicht sofort/starr alle 6 Sekunden.

    Schau mal dieses Beispiel:
    Prozessdaten einer CPU 317 auf Speicherkarte eines TP277 6'' speichern
    besonders das Konzept in Beitrag #12

    und Zeit-String und Dateinamen aus Datum/Uhrzeit erstellen

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Avatar von plc_typ
    plc_typ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    161
    Danke
    41
    Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo PN/DP,
    danke für die schnelle Antwort, und Hut ab, da hast Du ja schon sehr viel Hilfe an anderer Stelle geleistet.

    Das Konzept mit dem Speichern von mehreren Datensätzen in der SPS sagt mir sehr zu. Hatte sowas ähnliches
    erst bei einem anderen Kunden realisiert um Kommunikationsausfälle zu Buffern (sodass keine Datensätze verloren gehen).
    Habe mich durch deinen Post nun auch für die Skript Lösung entschieden. Das erstellen der .csv mit datum im Namen steht
    bereits, genauso die Datenstruktur .

    Mal sehen wie es so weiter geht...


    Gruß

Ähnliche Themen

  1. TIA Pop-Up Bild in TIA V13 WINCC Advanced
    Von dentech im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.09.2017, 10:12
  2. TIA TIA WinCC Advanced V13 Update 6 Smartclient
    Von TIAISM im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 09:19
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 10:42
  4. TIA WinCC Runtime Advanced V13 Betriebssystem
    Von Matza im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2015, 20:57
  5. TIA WinCC Runtime Advanced Update von V13 auf V13 SP1
    Von jsljoey im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 22:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •