Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: KP300 binärwert einer Ausgangs als "Text" anzeigen

  1. #1
    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    41
    Danke
    29
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    CPU 1212, HMI KP300 und TIA V13 sp8

    Durch Drücken der Funktionstaste F1 am KP300 (das ist leider kein touchpanel) wird der Ausgang Q0.0 von der CPU ein- und bei erneuten betätigen ausgeschaltet. Den Binärwert vom q0.0 habe ich problemlos per E/A modul auf dem display visualisiert.
    Statt der 0 oder 1 wäre aber ein Textstring sinnvoller . Also statt der 0 der String "Off" und fuer 1 dann "ON".
    Ich dachte sowas ist eine standardanforderung oder habe ich heute nicht meinen besten Tag das ich keine Lösung dafür gefunden habe

    Falls jemand eine Idee hat. Schon mal Danke im voraus.
    Zitieren Zitieren KP300 binärwert einer Ausgangs als "Text" anzeigen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Stichwort: symbolisches EA-Feld mit Textliste

    Übrigens schaltet man mit der HMI nicht direkt Ausgänge. Das ist sehr schlechter Programmierstil. Nicht das HMI bestimmt, ob ein SPS-Ausgang schaltet sondern die SPS.
    Besser: Das HMI darf seine Schaltwünsche der SPS mitteilen z.B. über eine BOOL-Variable (Merker oder DBX) und das SPS-Programm verknüpft die Variable zum Ausgang.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    wave (05.04.2016)

  4. #3
    wave ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    41
    Danke
    29
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren

    Danke, funktioniert. Ich hab zwar schon mit dem symbolisches EA-Feld mit Textliste rum gespielt aber mir fehlte anscheinend die Gewissheit das es funktionieren muss.
    Auch einen Merker habe ich integriert.
    Geändert von wave (05.04.2016 um 10:41 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Strukturierter Text - "static" Variablen wie in C
    Von Omnivore im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 15:42
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 15:04
  3. Probleme mit 12/24V "high" und 0V als "low" Auswertung
    Von PraktikantMarkus im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 01:37
  4. Suche Buch zu "Structured Text"
    Von MaxHeadroom im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 10:26
  5. Was ist "Strukturierter Text"
    Von andygts im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 13:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •