Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: In WinCC V7.3 können keine Projekte angelegt werden

  1. #1
    Registriert seit
    15.08.2014
    Beiträge
    103
    Danke
    14
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wir haben heute in der Technikerschule angefangen mit WinCC V7.3 zu arbeiten, bei 70% der Klasse funktioniert es ohne Probleme, beim Rest gibt es nur Probleme.

    Wir haben das alle mit den gleichen Einstellungen installiert.
    Auch nach mehrfachem de- und neuinstallieren funktioniert es bei den immergleichen Personen nicht.

    Wir können keine Projekte anlegen, weder in WinCC direkt noch über Step7.
    Key haben wir keinen, da wir mit dem Demo-Modus arbeiten möchten.

    Hier sind einige Fehlermeldungen die erscheinen.

    Meldung von Step7:
    Fehlermeldung Step7.png

    Meldungen in WinCC selbst:
    1. Fehlermeldung WinCC.png 2. Fehlermeldung WinCC.png

    Jedoch habe ich bemerkt, dass man nach jeder neuinstallation unterschiedliche Fehlermeldungen bekommt, wenn man in WinCC direkt ein Projekt anlegen möchte.
    Einmal mekert er, dass kein Key vorhanden wäre, ein anderes Mal meinte WinCC, dass das Projekt nicht gefunden wird, obwohl das Projekt ja erst angelgt werden soll.

    Wir sind momentan etwas ratlos.

    Da es mit den gleichen Einstellungen bei den anderen Funtioniert, ist das sehr merkwürdig.
    Zitieren Zitieren In WinCC V7.3 können keine Projekte angelegt werden  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.628
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Steven60 Beitrag anzeigen
    bei 70% der Klasse funktioniert es ohne Probleme, beim Rest gibt es nur Probleme.

    Auch nach mehrfachem de- und neuinstallieren funktioniert es bei den immergleichen Personen nicht.

    Wir können keine Projekte anlegen, weder in WinCC direkt noch über Step7.
    Key haben wir keinen, da wir mit dem Demo-Modus arbeiten möchten.


    Jedoch habe ich bemerkt, dass man nach jeder neuinstallation unterschiedliche Fehlermeldungen bekommt, wenn man in WinCC direkt ein Projekt anlegen möchte.
    Einmal mekert er, dass kein Key vorhanden wäre, ein anderes Mal meinte WinCC, dass das Projekt nicht gefunden wird, obwohl das Projekt ja erst angelgt werden soll.
    Auf welchen Rechnern habt Ihr denn WinCC installiert? Normalerweise benötigt WinCC einen frisch aufgesetzten Windowsrechner mit keiner sonstigen Software drauf (ausser vielleicht Excel in freigegebener Version und evtl. Step7 in passender freigegebener Version...

    Also ich vermute mal, WinCC beisst sich bei Euch mit irgendeiner anderen Software, SQL-Server, Virenscanner, Windowseinstellung...

    Ich würd Windows neu aufsetzen und nur von Siemens freigegebene Software verwenden:

    http://www.siemens.de/kompatool

    https://support.industry.siemens.com...view/103435583

    https://support.industry.siemens.com.../view/18490004

    Ansonsten hatte ich auch mal bei einer früheren WinCC-Version das Problem, keine Projekte anlegen zu können, aber mit anderen Fehlermeldungen. Das lag damals daran, dass in der Simatic-Shell keine Netzwerkkarte dem Terminalbus zugeordnet war.

    Gruß.

    PS: alternativ das Ganze in ner VM verwenden, was den Vorteil hätte dass Ihr nur einmal installieren müsst und die VM dann x mal kopieren könnt. !
    Geändert von ducati (06.04.2016 um 14:45 Uhr)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    Steven60 (08.04.2016)

  4. #3
    Steven60 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.08.2014
    Beiträge
    103
    Danke
    14
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Danke, werde das am Wochenende mal mit einer virtuellen Maschine ausprobieren, ansonsten muss ich wohl oder übel das Laptop neu aussetzen.

    Aber bei anderen funktioniert es auch mit etlicher anderen Software auf dem Laptop :/

    Service-Anfrage bei Siemens wurde auch gestellt.

  5. #4
    Steven60 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.08.2014
    Beiträge
    103
    Danke
    14
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also der Siemens-Service meinte das ich das Programm überhaupt nicht ohne Key nutzen kann auch im Demo-Modus bräuchte man einen. Doch im Demo-Modus, müsste auch ohne Key funktioniert.
    So nutzt die Schule das Programm auch seit Jahren.

    Wir haben WinCC jetzt ans Laufen bekommen. Einen Teil der Problemgruppe hat ihren Laptop neu aufgesetzt und ein anderer Teil hat eine virtuelle Machine installiert, in der dann nur WinCC und Step7 laufen.
    Beide vorgehensweisen führten zum Erfolg.

    Was jetzt das genaue Problem war, wissen wir jedoch nicht.
    Da der Teil, welcher den Laptop neu aufgesetzt haben, wieder alle Programme installiert hat, welche vorher auch vorhanden waren und es läuft ohne Probleme.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Step7 keine Referenzdaten konnten nicht angelegt werden?
    Von babylon05 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2014, 15:57
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 20:28
  3. Referenzdaten können nicht angelegt werden
    Von Neuling74 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 18:04
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 12:21
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 08:20

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •