Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Panel PC 477 als HMI verwenden

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag im Forum, aber da ich gerne mit lese ist es nun an der Zeit auch mal selber ein paar blöde Fragen zu stellen.

    Ich programmiere schon länger S7 300, aber nur eben diese, höchstens mal mit ET200 als dp.
    Nun hatten wir in der Arbeit ein Projekt mit S7 300 und einem TP900 Comfort, verbunden per profibus uns projektiert mit TIA Portal v13 SP1.
    Ich konnte mich ein paar Tage damit beschäftigen und habe nun auch so grob verstanden wie es funktioniert.

    Jetzt würde ich gerne zuhause auch das Visualisieren üben um mich etwas fitter mit der Programmierung von HMI im Zusammenspiel mit einer 300er zu machen.

    Ich besitze eine S7 314C 2 Ptp und einen Panel PC 477 (älteres Model: 6AV7441-3XD11-0GE0).

    Nun meine Fragen:

    Ist es generell möglich den Panel PC wie eine "normale" HMI zu verwenden und zu programmieren?
    Falls ja, ist eine Verbindung per MPI und Projektierung per TIA v13 SP1 möglich?

    Oder bin ich hier ganz auf dem Holzweg und das funktioniert so gar nicht?

    Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

    Bis dahin, Gruß

    Günter
    Zitieren Zitieren Panel PC 477 als HMI verwenden  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ein Panel PC ist im grunde nichts anderes als eine "normale" HMI, halt nur PC basierend.
    Den HMI Part übernimmt dabei die installierte RunTime der HMI Software (WinCCFlex RT, Protool RT, TIA WinCC RT).
    Je nachdem was du für eine Runtime auf dem PC hast kann das mit TIA V13 SP1 (WinCC Advanced) projektiert werden, sprich du must ein WinCC RT Advanced auf dem IPC habe.
    Wenn du nur ProTool RT oder WinCC flexible RT hast dann kann das nicht mit TIA gemacht werden, da benötigst du dann die passende Eingineering Software zu dem RT.

    Gruß
    Christoph

  3. #3
    Guntron ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Christoph,

    danke für die schnelle Antwort.
    Wie bekomme ich denn die RT auf das Panel? Geht das irgendwie per TIA oder muss man die selbst installieren? Oder ist sie vielleicht schon drauf, es war ja ein gebrauchter Panel PC. Sehe ich das?

    Wenn ich das ganze im TIA anlegen will, dann muss habe ich das Problem dass TIA v13 SP1 das Panel mit der Nummer allerdings nicht in der GeräteListe hat.
    GSD Daten finde ich auch keine. Wie löst man denn das?

    Gruß,
    Günter

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hi,

    das RT ist eine eigene SW die installiert werden muss und auch eine Lizenz benötigt.
    in der Windows Systemsteruerung gibt es einen Punkt Programme installieren/deinstallieren dort siehst du was auf dem Rechner installiert ist.

    Der IPC selber ist zu alt für TIA, da musst du dann einfach ein "PC Allgemein" anlegen und dort dann die SIMATIC HMI Application einfügen.
    Ob allerdings ein TIA WinCC RT auf der HW vernünftig läuft kann ich nicht sagen, ist schon ein ziemlich altes Gerät.

    Gruß
    Christoph

  5. #5
    Guntron ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,

    könnte man dann statt TIA einfach mit einer älteren Version von WinCC und Step7 arbeiten?

    Gruß,
    Günter

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ja kann man, hier würde ich dann aber nicht WinCC sondern WinCC flexible nehmen das macht mehr sinn.
    WinCC ist für den zweck zu überdimensioniert.
    Aber auch hier benötigst du die entsprechene RT Installation mit Lizenz.

    Gruß
    Christoph

  7. #7
    Guntron ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ok super. Dann schaue ich mal nach was auf dem Panel PC drauf ist und was mir noch zur Verfügung steht. Danke soweit!
    Und kann ich die beiden dann per MPI verbinden?

    Gruß,

    Günter

  8. #8
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hi,

    wenn beide eine MPI Schnittstelle haben ja dann sollte das mit der Verbindung kein Problem sein.

    Gruß
    Christoph

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    Guntron (07.04.2016)

  10. #9
    Guntron ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok, danke Christoph.
    Ich probiere es aus.
    Schönen Tag!

  11. #10
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich reiße das Thema mal wieder auf.

    Hänge gerade an einem IPC 477D und ner 1517 CPU fest. Ich habe die RT auf dem IPC, kann Bilder übertragen aber bekomme dann keine Signale an die CPU...
    Wahrscheinlich habe ich irgendwas bei den Verbindungen verpasst zum Auswählen. Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte?

    Und was ist eigentlich diese XDB Datei? Für was brauche ich die??

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2016, 11:38
  2. Step 7 DB als Archiv verwenden
    Von Elektriker0815 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 08:27
  3. Servoachse als FB verwenden
    Von SY50 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2014, 20:15
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 11:22
  5. Simatic Panel PC 477 Backup
    Von franzlurch im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 12:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •