Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: KTP 600, EA-Feld für Bildauswahl

  1. #1
    Registriert seit
    19.01.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    6
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe noch folgendes Problem mit meiner Visualisierung:
    Ich habe in meiner Vorlage ein EA-Feld zur Auswahl des aktiven Bildes, die Funktioniert soweit ganz gut. Wähle ich aber über eine Taste ein Bild dann ändert sich das Bild auch, der Eintrag im EA-Feld allerdings nicht. Lege ich das Startbild auf eine Taste, ändert sich sowohl das Bild, wie auch der Eintrag im EA-Feld, genauso wie es sein soll.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen dank für eure Hilfe.

    Gruß chains.
    Zitieren Zitieren KTP 600, EA-Feld für Bildauswahl  

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Das hat ne ganz einfache Erklärung.
    Du hast bei der Variable sicher bei Aktualisierung "zyklisch bei Verwendung" eingestellt (Standard).
    Durch die Projektierung am Taster (F1 z.B.) ist die Variable immer in Verwendung und wird aktualisiert.
    Ist es eine Schaltfläche ist sie nicht mehr in Verwendung wenn das Bild gewechselt wurde und sie dort nicht projektiert ist.

    Probier mal auf "Zyklisch fortlaufend" zu stellen, dann sollte es passen.

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Das wird wohl eher gar nichts mit dem Aktualisierungszyklus einer Variable zu tun haben. (Ist das EA-Feld in jedem Bild sichtbar?)
    Vermutlich wird der Variable gar nicht mitgeteilt, daß auf anderem direkten Weg ein Bildwechsel ausgeführt wurde.

    Wie wird denn der Bildwechsel von dem EA-Feld ausgelöst? "AktiviereBildMitNummer" und die Nummer aus der Prozessvariable des EA-Feldes? Bei welchem Ereignis? Bei auf anderen Wegen ausgelösten Bildwechseln mußt Du vermutlich extra die Bildnummer in die Variable schreiben, damit der Wert der Variable "mitgeführt" wird. Dazu am besten in jedem Bild beim Ereignis "Aufgebaut" die Bildnummer in die Variable schreiben.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    chains ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.01.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    6
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Erstmal Danke für eure Antworten.

    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    Das hat ne ganz einfache Erklärung.
    Du hast bei der Variable sicher bei Aktualisierung "zyklisch bei Verwendung" eingestellt (Standard).
    Durch die Projektierung am Taster (F1 z.B.) ist die Variable immer in Verwendung und wird aktualisiert.
    Ist es eine Schaltfläche ist sie nicht mehr in Verwendung wenn das Bild gewechselt wurde und sie dort nicht projektiert ist.

    Probier mal auf "Zyklisch fortlaufend" zu stellen, dann sollte es passen.

    Grüße

    Marcel
    Ich verwende eine Textliste und dazu eine Interne Variable, bei dieser kann ich die Erfassungsart ja gar nicht ändern. Deshalb fällt das schon mal weg.

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Das wird wohl eher gar nichts mit dem Aktualisierungszyklus einer Variable zu tun haben. (Ist das EA-Feld in jedem Bild sichtbar?)
    Vermutlich wird der Variable gar nicht mitgeteilt, daß auf anderem direkten Weg ein Bildwechsel ausgeführt wurde.

    Wie wird denn der Bildwechsel von dem EA-Feld ausgelöst? "AktiviereBildMitNummer" und die Nummer aus der Prozessvariable des EA-Feldes? Bei welchem Ereignis? Bei auf anderen Wegen ausgelösten Bildwechseln mußt Du vermutlich extra die Bildnummer in die Variable schreiben, damit der Wert der Variable "mitgeführt" wird. Dazu am besten in jedem Bild beim Ereignis "Aufgebaut" die Bildnummer in die Variable schreiben.

    Harald
    Das EA-Feld ist auf jedem Bild sichtbar. Der Bildwechsel wird durch eine Textliste und der Variable mit Bildnummer ausgelöst.

    Dein Tipp war letzten Endes auch der richtige. Beim Startbild ist das mit dem schreiben der Bildnummer bei Bild aufgebaut schon drin. Wahrscheinlich durch diese Standartkonfiguration beim Anlegen des Panels.
    Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, sage aber jetzt mal das das Problem gelöst ist.
    Vielen Dank.

Ähnliche Themen

  1. KTP 600 Trend aufteichnung
    Von knollsimi im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2016, 10:31
  2. Step 7 Online Verbinug zu KTP 600
    Von Jacke im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2014, 10:25
  3. KTP 600 PN, Pushbutton.
    Von Sps1984 im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 18:49
  4. TIA: S7-1200 + KTP 600 Meldungen
    Von B4D_Dr1ft im Forum HMI
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 11:03
  5. KTP 600 Defekt
    Von bebaste im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 08:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •