Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: WinCC-Projekt per Routing übertragen

  1. #1
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Gemeinde,

    ich habe ein Problem: Ich möchte meine Visualisierung auf ein OP177B übertragen. Dabei ist mein PG per Ethernet mit einem CP343-1 Lean verbunden ("Firmen-Netz"). Das OP befinden sich in einem zweiten Netzwerk und ist direkt mit der CPU verbunden ("Anlagen-Netz"). Die beiden Netzwerke befinden sich in unterschiedlichen IP-Adress-Bereichen.

    Gelesen habe ich schon, dass das Übertragen per Routing möglich sein soll, allerdings wird mir diese Option in WinCC Flexible nicht angeboten.

    Verwendete Software: Step7 V5.5 SP4, WinCC Flexible 2008 SP3 Upd5


    Ich bitte um eure Hilfe, wie sich dies realisieren lässt. Sollte jemand weitere Informationen benötigen kann ich diese gern bereit stellen.


    Vielen Dank im Voraus!


    Anhang: Screenshot von NetPro und das Transfer-Fenster in WinCC Flexible
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Bretti (18.05.2016 um 15:06 Uhr)
    Zitieren Zitieren WinCCFlex-Projekt per Routing übertragen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Du müsstest bei Modus den Transferkanal "S7Ethernet" auswählen (der steht bei mir in der Auswahlliste als letzter nach USB).
    Der Transferkanal "S7Ethernet" wird nur angeboten, wenn das WinCC flexible Projekt in das Step7 Projekt integriert ist, wo auch die Vernetzung in NetPro projektiert ist. NetPro muß übersetzt sein. Das PG/PC-Objekt muß mit der Ethernet-Schnittstelle mit der Schnittstellenparametrierung "TCP/IP->deine_netzwerkkarte" "zugeordnet" sein.
    Damit der geroutete Transfer dann auch tatsächlich funktioniert, müssen die Routing-SDB aus NetPro in die SPS geladen sein.
    Wie kann mit WinCC flexible ein Projekt über S7-Routing in ein Bediengerät übertragen werden?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Bretti ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Harald,

    - Das Flexible-Projekt ist im Step-7 integriert
    - NetPro ist übersetzt --> keine Fehler, lediglich die Warnung, dass die MPI/DP-Schnittstelle des OP 177B nicht verbunden ist
    - Das PG/PC-Objekt ist korrekt gekoppelt.
    --> Trotzdem wird mir der Transfer-Modus "S7Ethernet" nicht im Flexible angeboten...

    Hier mal noch alle verwendeten IP-Adresse mit Subnet:

    Bezeichnung IP Subnet
    Laptop 10.1.1.81 255.255.0.0
    PG/PC-Objekt 10.1.149.21 255.255.0.0
    CP 343-1 Leam 10.1.149.20 255.255.0.0
    CPU 315-2 PN/DP 192.168.0.1 255.255.255.0
    OP 177B 192.168.0.2 255.255.255.0


    Irgendwie finde ich nicht den Punkt, an dem ich etwas falsch mache und ich mache mit Sicherheit etwas falsch, sonst würde es ja funktionieren...


    Hast du oder jemand anderes noch eine Idee / einen Tipp?


    Christian

  4. #4
    Registriert seit
    22.08.2012
    Beiträge
    99
    Danke
    19
    Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Mach doch bitte einmal Screenshots von den Eigenschaften des PG/PC. Eventuell ist hier ein Fehler vorhanden.

  5. #5
    Bretti ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Anbei 3 Screenshots der Konfiguration
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 04:27
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 18:04
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 17:42
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 17:09
  5. WinCC flex, TP177B Projekt übertragen ?
    Von Stefan B. im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 20:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •