Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kommunikation Abbruch sporadisch SPS <> HMI

  1. #1
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    365
    Danke
    137
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    ich habe eine S7-1214 CPU und ein KTP700 Basic.
    Ich habe dann und wenn Kommunikationsfehler wo die Verbindung zwischen SPS und HMI abreist, sich dann aber gleich neu aufbaut. Ich verwende zwischen SPS und HMI mal einen Siemens Switch, mal einen von Waco. Mit dem Waco Switch habe ich das Problem aber häufiger. Direkt kann ich es nicht anschliessen, da sonst meine CPU streikt wegen der fehlenden FU's.

    Hat jemand einen Tip was ich vielleicht falsch gemacht habe? Ich habe teilweise optimierte und teilweise unoptimierte Bausteine. Liegt es vielleicht daran das das Display lesen und schreiben tut wann es quasi will? Ich meine da mal etwas gelesen zu haben.
    In einer anderen Maschine mit 1215 CPU, gleiches Display und Waco Switch gibt es keinerlei dieser Probleme. Das ursprüngliche Programm stammt aber auch nicht von mir

    Wäre wirklich sehr froh wenn ich das irgendwie lösen könnte.
    Zitieren Zitieren Kommunikation Abbruch sporadisch SPS <> HMI  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Credofire Beitrag anzeigen
    Direkt kann ich es nicht anschliessen, da sonst meine CPU streikt wegen der fehlenden FU's.
    FU = Frequenzumrichter ?
    Liegen die Kommunikationsprobleme gleichzeitig mit das die FU's starten soll, oder in Betrieb sind ?
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Mir fahlen dazu 2 Möglichkeiten ein:
    a) EMV-Probleme. Bei Ethernet wird gern der Schirm vernachlässigt bzw. ganz vergessen.
    b) Setzmal die Profinet Aktalisierungszeit hoch. Normal wird die Automatisch festgelegt, aber Siemens ist da immer sehr optimistisch.

    Gruß
    Dieter

  4. #4
    Credofire ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    365
    Danke
    137
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Mir fahlen dazu 2 Möglichkeiten ein:
    a) EMV-Probleme. Bei Ethernet wird gern der Schirm vernachlässigt bzw. ganz vergessen.
    b) Setzmal die Profinet Aktalisierungszeit hoch. Normal wird die Automatisch festgelegt, aber Siemens ist da immer sehr optimistisch.

    Gruß
    Dieter
    Ok, das mit der Zeit werde ich mal testen.

    Das Patch-Kabel ist original Siemens, und alle Bauteile sind eigentlich geerdet, die es brauchen.

    @ Jesper ich denke das ist unabhängig, da die Frequenzumrichter dauernd an sind, zumindest Steuerungsseitig, und die Störungen sowohl auftreten wenn die FU in Ruhe sind, als auch wenn sie aktiv sind.

    Mich wundert nur das der Siemens Switch scheinbar toleranter ist als der Waco Switch, und das ich in der anderen Maschine keine Probleme habe.
    Aber dort habe ich die FU's auch nicht direkt im Schaltkasten, sondern ausserhalb hinten dran.

  5. #5
    Credofire ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    365
    Danke
    137
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Da ich noch nicht so viel Erfahrung damit habe muss ich mal fragen wo ich diese Zeit hochsetzen kann. Ich habe nur Sendetakt für IO Kommunikation gefunden, und den kann ich nich ändern. Es kommt dann immer die Warnung "Sendetakt ungültig".
    Außerdem habe ich noch was mit "sende keep alive" gefunden, kann es villeicht das sein?

  6. #6
    Credofire ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    365
    Danke
    137
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hat noch jemand vielleicht einen Tip wo ich die Profinet Aktualisierungszeit finde?

Ähnliche Themen

  1. Step 5 S5 - S7 Kommunikation hängt sporadisch
    Von BNick im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 17:12
  2. Kommunikation SPS HMI
    Von NilsW_122 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2016, 14:48
  3. Profinet Kommunikation steigt sporadisch aus...
    Von mertens2 im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 14:24
  4. Abbruch Kommunikation nach Neustart
    Von Schnick und Schnack im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 15:32
  5. Kommunikation Möller SPS-HMI???
    Von Anonymous im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 10:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •