Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: popup-fenster in wincc öffnen

  1. #1
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus,
    ich suche nach einer möglichkeit ein popup-fenster zu öffnen vorzugsweise in VBS, C wäre auch ok. nach klick auf ein symbol sollte ein kleines fenster aufgehen, in dem man aus 3 buttons oder grafiken auswählen kann, um ein aggregat auf HAND, AUS oder AUTOMATIK stellen zu können.
    mir wäre auch jede andere lösung recht, die dieselbe funktion erfüllt (z.B. eine messagebox mit angepassten buttons).
    habe bis dato leider nicht mal ansatzweise eine lösung gefunden, wäre daher für jeden tipp dankbar.
    Zitieren Zitieren popup-fenster in wincc öffnen  

  2. #2
    spsrookie ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    habe mittlerweile ein bißchen mit eingebetteten bildfenstern rumgespielt. das ein- und ausblenden wäre eine lösung. halte ich aber nicht für besonders elegant, da ich in allen meinen bildern ein zusätzliches bildfenster einbauen muss. eine script-lösung würde ich bevorzugen.

  3. #3
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.877
    Danke
    78
    Erhielt 808 Danke für 550 Beiträge

    Standard

    Suchfunktion: 'Popup'
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  4. #4
    spsrookie ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Suche habe ich schon bemüht. Da finde ich allerdings nur Hinweise auf Message-Boxen. Wäre mir ja auch recht, kenne allerdings keine Möglichkeit die Buttons mit eigenen Texten zu versehen; die Standardtexte (Ja, Nein, OK, Abbrechen) sind unbrauchbar.
    Im Übrigen würde ich Grafiken bevorzugen (z.B. Stopp-Schild zum Anklicken).
    So wie es aussieht, werde ich mit Bildfenstern, die ich ein- und ausblende, und ein paar halbwegs intelligenten Skripten dazu leben müssen.
    Zitieren Zitieren Popups  

  5. #5
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Fast an der Schweiz
    Beiträge
    856
    Danke
    208
    Erhielt 108 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Für das Basteln von Message Boxen gibt der folgende Link vielleicht Hilfe :

    http://www.hulf.de/software_htm/software19.htm
    Code:
     RTFM ! Read The F..ing Manual
    Arbeitet mit : Step7 V5.5 SPx / WinCC Flex 2008 SPx / Intouch / Winmod /TIA V14 (abgestürzt...Zitat der Hotline : "Sie dürfen nicht so viel rumdrücken....." TIA, so isses halt)

    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111
    Zitieren Zitieren Schau mal dort.  

  6. #6
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    228
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Wenn du Popups brauchst und ein normales Windows hast kannst du ja mal mit WSH (Windows Scripting Host)probieren.
    Ich müsste mal schauen ob ich da noch ein Buch oder sowas rumliegen habe. Kannst aber auch mal das große Orakel befragen (Google).
    Wenn ich da was finde melde ich mich nochmal.

    Ciao
    Andy

  7. #7
    spsrookie ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für Eure Tipps.
    Allerdings sind mir "normale" Messageboxen zu unflexibel, da sie nur die Standard-Buttons kennen.
    Ich werde bei den Bildfenstern bleiben, die ich als eine Art "Pseudo-PopUp" programmiert habe. Da habe ich wenigstens den vollen Funktionsumfang von WinCC, d.h. es läßt sich meine HAND-AUS-AUTO-Auswahl ebenso wie eine Statusinfo zum jeweiligen Aggregat ganz gut einblenden. Habe die Objektnamen sinnvoll vergeben, so dass ich mir mit VBS recht brauchbare (allgemeine) Skripte basteln konnte. Funktioniert nicht schlecht und sieht halbwegs ansprechend aus.
    Zitieren Zitieren PopUp als Bildfenster  

Ähnliche Themen

  1. Popup-Fenster in WinCC
    Von römi im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 15:09
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 16:26
  3. WinCCFlex2007: Popup-Fenster möglich?
    Von Grimsey im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 10:04
  4. Popup fenster in TP270
    Von Waelder im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 09:03
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.11.2004, 14:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •