Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schnittstellenproblem

  1. #1
    Registriert seit
    13.05.2016
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem. Unzwar arbeite ich momentan an meinem Abschlussprojekt, wo ich mit WinCC Runtime auf einem 2. PC die Oberfläche generieren soll. Ich bekomme aber einfach keine Verbindung zwischen der SPS (314C-2 PN/DP), dem 2. PC wo die Runtime laufen soll und meinem Arbeitsrechner. Die IP-Adressen und Subnetzmasken sind alle richtig eingestellt und es wird auch eine Olineverbindung angezeit zur SPS und dem Touchpanel was noch an der SPS angeschlossen ist aber dort steht dann, dass diese nicht Kompatibel sind. Der 2. PC wird einfach nicht angezeigt. Die Geräte sind über ein Scalance miteinander verbunden. Ich hoffe mir kann jemand ein wenig weiter helfen.
    Zitieren Zitieren Schnittstellenproblem  

  2. #2
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ist der Richtige Port in der SPS angeschlossen?
    die SPS hat doch 2 Ethernet anschlüsse oder?

    das problem hatte ich jetzt aktuell bei einer S7 1511 PN mit 2 anschlüssen.
    Der Port (anschluss den Netzwerkkabels) muss übereinstimmen stimmen mit der Projektierung.

  3. #3
    peterpan1234 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.05.2016
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Der RJ45 ist im ersten Port der SPS und ich habe den auf ,,beliebige Partner'' eingestellt, da ich ja mit mehreren Teilnehmern auf den Port zugreife (Mein PC, der PC wo die Runtime läuft und das HMI). Die Partnerschnittstelle vom 2. PC hab ich aud die 1. Schnittstelle von der SPS eingestellt aber das HMI kann ich nur der 2. Schnittstelle zuweisen. Seltsam alles

  4. #4
    peterpan1234 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.05.2016
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Mir ist grade auch aufgefallen, dass die Portzuweisung nicht gespeichert wird. Die SPS nimmt immer das IE des 2. PC's und die anderen Teilnehmer ändern den Partnerport immer zu beliebig.

  5. #5
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hi,

    hier brauchst du auch keine Port Verschaltungen , die sind erst dann notwendig wenn du PROFINET-IO IRT benutzt, für HMI lass sie weg, macht alles nur komplizierter.
    Kannst du mal ein paar Screens der Einstellungen und des Aufbaus einstellen?

    Gruß
    Christoph

  6. #6
    peterpan1234 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.05.2016
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey,
    ich hab festgestellt, dass der Fehler nicht bei mir in den Einstellungen lag sondern an dem Lan-Kabel was vom Port (am Schrankgehäuse) zum Switch im Schrank geht. Also immer schön vorher die Hardwarevernetzung prüfen.
    Trotzdem danke für eure Hilfsbereitschaft.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Schnittstellenproblem mit dem CP 5711
    Von raf77 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 08:55
  2. Safety Schnittstellenproblem (30:544)
    Von iPDI im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 18:43
  3. Schnittstellenproblem bei FB
    Von bastler im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 14:50
  4. Schnittstellenproblem neues Field PG
    Von dodo im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 15:41
  5. Lösung Schnittstellenproblem Express Card Schacht und CP 5512
    Von SPS Franky im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 07:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •