Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fernzugriff TP900

  1. #1
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    337
    Danke
    13
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe gerade zum ersten mal mit dem Thema Fernzugriff auf ein Comfort Panel zu tun und hätte noch ein par Fragen dazu.

    Wie gesagt, in unseren Anlage ist ein TP900 Comfort verbaut. Die Option SmartServer ist aktiviert und die Lizenz installiert.
    Ein Router wird bauseits von der Kunden IT zur Verfügung gestellt.

    Wie greife ich dann auf das Panel zu?
    Kann ich dafür das Smart Client Tool verwenden?
    Was benötige ich dann vom Kunden (IP:Port)?
    Sind besondere Einstellungen zu beachten?

    Hoffe ihr könnt mir ein par Infos zukommen lassen.

    Gruß

    Chris
    Geändert von dariyos (15.06.2016 um 11:39 Uhr)
    Zitieren Zitieren Fernzugriff TP900  

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    549
    Danke
    57
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Hi,

    wir hatten letztens auch ne Anlage mit Router, allerdings mit einem Scalance S615. Willst du über ein VPN Zugriff haben?. Die IP des Routers muss auf jeden Fall beim Panel eingetragen werden.
    Alles geht, außer nem Känguru das hüpft.

    Tschö dentech

  3. #3
    franzlurch ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    337
    Danke
    13
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hi dentech,

    die Router IP muss als Standardgateway eingetragen werden (wie "zu Hause" auch wenn nicht mit DHCP gearbeitet wird)? Der Kunde hat meines Wissens nach einen Cisco Router.
    Was müsste ich bei VPN einstellen/beachten? Liegt das nicht eher an der IT vom Kunden wie hier die Verbindung aufgebaut wird?

    Chris

  4. #4
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    549
    Danke
    57
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Wenn der Kunde das alles macht, musst du doch eigentlich nur die Daten für die VPN Verbindung bekommen, d.h. Adresse bzw. IP und Benutzername und Passwort.
    Alles geht, außer nem Känguru das hüpft.

    Tschö dentech

  5. #5
    franzlurch ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    337
    Danke
    13
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Und über welches Programm baue ich dann meine Verbindung auf? SmartClien Tool oder Internet Explorer?

  6. #6
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    549
    Danke
    57
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Hi,

    du richtest dir ne Netzwerkverbindung über VPN in den Netzwerkeinstellungen ein. Wenn du dann verbunden bist, ist es so als wärst du lokal im Netzwerk. Ist zu sehen wie eine extra Netzwerkkarte.
    Alles geht, außer nem Känguru das hüpft.

    Tschö dentech

  7. #7
    franzlurch ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    337
    Danke
    13
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hi,

    O.K., aber wie bekomme ich dann den TP Screen auf meinen Bildschirm? Sorry, aber ich mach das zu ersten mal.

  8. #8
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    549
    Danke
    57
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Du kannst über den Webserver, auf Remote Control gehen, oder direkt über IP:5800.
    Alles geht, außer nem Känguru das hüpft.

    Tschö dentech

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu dentech für den nützlichen Beitrag:

    franzlurch (13.06.2016)

  10. #9
    franzlurch ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    337
    Danke
    13
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Ok, ich versuche es dann mal. Danke

  11. #10
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du kannst den Sm@rtClient oder irgendeinen VNC-Viewer nehmen (z.B. RealVNC). Der Umweg über den Webserver ist nicht nötig.

    (der Sm@rtClient blendet bei Tastengeräten noch die F-/K-Tasten der Geräte mit ein)

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. TP900 Comfort PDF
    Von Matze001 im Forum HMI
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.09.2015, 19:25
  2. TIA TP900 Comfort Script USB
    Von Matze001 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 18:18
  3. TP900 an S7 315 verwenden
    Von BiBi im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 08:25
  4. TP900 HOSTS Einträge
    Von rschaefer im Forum HMI
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.11.2014, 16:44
  5. TIA TP900 Simulation
    Von Fox2011 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 14:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •