Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Start eines Scriptes beim Runtimestart

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Start eine Skriptes beim Runtimestart

    Ich muss ein Skript aufrufen nach dem Runtimestart.
    Eigentlich sollte doch nach dem Bildaufbau des Startbildes das skript augerufen werden...

    Nur macht es das nicht?!
    Zum Testen und beobachten ob nach einem runtimestart sich etwas ändert hab ich eine Variable projektiert, die beim Bildaufbau des Startildes gesetzt wird.
    Bei einem Neustart (Runtime start) wird aber auch dieses Test-Bit nicht gesetzt.
    Bei einem normalen Bildwechsel aber schon und funktioniert alles....

    Meine Frage nun: Hat jemand eine Lösung für dieses Problem oder gibt es ein Statusbit der Hmi das die Runtime gestartet ist?
    Die Archive werden ja auch erst gestartet bei einem Runtimestart ---> genau dieses Bit sollte ich haben / auslesen können...


    Panel : TP700 Comfort
    Zitieren Zitieren Start eines Scriptes beim Runtimestart  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Du könntest in Dein Skript Testmeldungen einbauen:
    Code:
    ShowSystemAlarm "Startbild-Skript gestartet ..."
    
    ... Deine Anweisungen
    
    ShowSystemAlarm "Startbild-Skript wurde ausgeführt"
    ShowSystemAlarm gibt eine Meldung der Meldeklasse "System" aus. Mache Dir ein Meldefenster für System-Meldungen und/oder eine Meldeanzeige, welche Meldeereignisse auch der Meldeklasse System anzeigt.

    Vielleicht entsteht auch beim ersten Aufruf ein Runtime-Error und das Skript wird abgebrochen?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Andreass (20.06.2016)

  4. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Andreass Beitrag anzeigen
    gibt es ein Statusbit der Hmi das die Runtime gestartet ist?
    gibt es, siehe Bereichszeiger "Koordinierung" das oszillierende Lebensbit und zwei weitere Statusbits

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #4
    Andreass ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke mal für die Antworten,

    Das Problem liegt beim Tia bei der Aufbau Fkt nach einem Neustart des Panels..
    Lustigerweise wenn man die Fkt. Putzbild an das Startbild verknüpft, macht es auch das..
    Aber Skript oder Bit Funktionen werden bei einem Startup nicht ausgeführt..

    Dies mit dem Bereichszeiger kenne ich, ist aber nicht ganz das wo ich möchte.. will dass das Hmi autonom ein skript ausführt nach dem Neustart und nicht über die Steuerung "kehren"

  6. #5
    Registriert seit
    29.06.2012
    Beiträge
    126
    Danke
    13
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Du könntest dein Skript mit dem Kommen einer Systemmeldung ausführen, die nach dem Start der Runtime aufläuft. Möglich wäre z.B. 110001 (Wechsel in die Betriebsart "Online") oder 80028 (Initialisierung der Archive gestartet).

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Slaine für den nützlichen Beitrag:

    Andreass (20.06.2016)

  8. #6
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.336
    Danke
    448
    Erhielt 688 Danke für 513 Beiträge

    Standard

    Hast du den Vorschlag von PN/DP probiert?
    Oder zeig mal den Inhalt des Skriptes.

    Bei uns hat jedes Panel ein Intialisierungsskript das eben genauso vom Startbild aus aufgerufen wird. Das Problem hatten wir noch nie...
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  9. #7
    Registriert seit
    22.11.2012
    Beiträge
    111
    Danke
    15
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Gibt es im Aufgabenplaner nicht den Trigger bei "Runtime Start"?
    Daran könntest du doch dein Skript anhängen? Oder funktioniert es da auch nicht?

    Grüße

  10. #8
    Andreass ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Slaine,
    dein Vorschlag mit der Systemmeldung sollte Funktionieren.. Probiere ich gleich aus


    Zu Ronin,

    Bis jetzt ist mir das auch nie aufgefallen aber Funktioniert wirklich nicht mehr bei einem Startup..

  11. #9
    Andreass ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für eure Hilfe..
    Ich habe jetzt mein Problem Lösen können und habe nun zwei Möglichkeiten..

    1. Via Koordination der Statusbit (Bit 0)

    oder durch die Systemmeldung

    Bei beiden Varianten wird mein Skript aufgerufen und auch ausgeführt.

  12. #10
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie lange dauert eigentlich das Initialisieren der Archive?

    In WinCC flexible war es so, daß während der Initialisierung der Archive keine Skripte ausgeführt wurden (*), die Skripte aber in die Warteschlange eingestellt wurden. Wie das nun bei TIA ist, habe ich keine Erfahrung. Hast Du viele Skripte in Deinem Projekt? Vielleicht viele "bei Wertänderung" von vielen Variablen? Vielleicht läuft die Skript-Warteschlange beim Runtimestart über und das "Bild aufgebaut"-Skript wird deshalb nicht ausgeführt. Gibt es diesbezügliche oder andere ungewöhnliche Systemmeldungen? Oder wird das Skript doch noch nach dem Ende der Initialisierung der Archive ausgeführt, und Du bemerkst das nur nicht so spät? Hast Du mal (wie von mir in #2 empfohlen) die Systemmeldungen in Dein Skript eingebaut?

    Du könntest den Skript-Aufruf mal an die Systemmeldungen 80026 und 80029 "Initialisierung der Archive beendet...(OK/mit Fehler)" anhängen.

    (*) Datum-Uhrzeit-Felder zur Anzeige der System-Uhrzeit wurden während der Initialisierung der Archive ebenfalls nicht aktualisiert - daran konnte man gut sehen, wann die Runtime wirklich fertig mit dem Startup ist.


    Zitat Zitat von Andreass Beitrag anzeigen
    Bis jetzt ist mir das auch nie aufgefallen aber Funktioniert wirklich nicht mehr bei einem Startup..
    "nicht mehr" heißt "Es hat schon mal funktioniert"? (Bis zu welcher TIA-Version hat es funktioniert bzw. ab welcher Version nicht mehr?) Dann wende Dich wegen dem Problem an den Siemens Support und frage, ob das ein Bug oder ein Feature ist...

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2015, 06:11
  2. Probleme beim Start von S7
    Von papabär im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 19:46
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 09:14
  4. Problem beim Start eines Programmes
    Von Ralle im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 17:35
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 15:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •