Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sinumerik OP12 + Stand PC statt PCU50 333Mhz .. Funktioniert das?

  1. #1
    Registriert seit
    24.11.2015
    Beiträge
    26
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Kurze Frage an euch: kann man bei einem OP12 ( 6FC5203-0AF02-0AA0) welches an eine PCU 50 ( 333MHZmit Windows NT ) angeschlossen ist, die PCU selbst einfach durch einen
    gewöhnlichen Stand PC ersetzen um so eventuell Labview als Visualisierungsumgebung verwenden zu können? -> Neueres Betriebssystem usw..
    Wäre für meine Anwendung wirklich eine praktische Sache.

    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan Auer
    Zitieren Zitieren Sinumerik OP12 + Stand PC statt PCU50 333Mhz .. Funktioniert das?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Kurze Frage an euch: kann man bei einem OP12 ( 6FC5203-0AF02-0AA0) welches an eine PCU 50 ( 333MHZmit Windows NT ) angeschlossen ist, die PCU selbst einfach durch einen
    gewöhnlichen Stand PC ersetzen um so eventuell Labview als Visualisierungsumgebung verwenden zu können? -> Neueres Betriebssystem usw..
    aus dem OP12 kommt (glaube ich - nicht 100% Sicher) ein Flachbandkabel für Bildschirm und Tastatur raus - bekommt man das an einen normalen PC? gibts da einen Adapter?

    http://i.ebayimg.com/t/Siemens-Sinum...VO3vt/$_35.JPG
    http://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxNj...xVO3vo/$_3.JPG

    was hängt denn an dem OP12 + PCU 50 drann - eine NC?
    Geändert von LowLevelMahn (21.06.2016 um 13:19 Uhr)

  3. #3
    STEP7_NEWBEE ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.11.2015
    Beiträge
    26
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja das ist hier leider eine gute Frage.

    Also zunächst einmal ja, hinten kommt ein Flachbandkabel raus.. die Idee bezüglich einem Adapter ist mir auch schon gekommen, weiß aber nicht genau für welche Schnittstelle :/

    ja also der Aufbau besteht eigentlich aus einer 840DI - eine NC für den Simodrive 611U.. nur ist uns leider die MCI Karte eingegangen.. wodurch meine Idee war, zumindest das OP wo anders
    weiter zu verwenden.

    mfg

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    und dein anderer Post: Sinumerik MSTT PP031 über MPI auslesen ziel darauf ab die OP-Kommunikation komplett per Software zu machen - also in LabView die Buttons zu haben - oder?

  5. #5
    STEP7_NEWBEE ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.11.2015
    Beiträge
    26
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hmm naja so ähnlich:

    Also mein Grundgedanke war: da die MCI Karte der 840DI hinüber ist und eine Reparatur für unsere Anwendung zu kostspielig wäre, wollte ich das OP12 einfach für eine einfache Visualisierung verwenden ( als Ersatz für einen normalen Monitor ).
    Auf einem Stand PC hätte ich dann einen lokalen OPC Server laufen, über welchen ich mit einem Siemens Umrichter (bereits erfolgreich) kommuniziere. Um auch die Maschinensteuertafel weiter verwenden zu können, wäre eine Auswertung der MSTT über Labview optimal für mich.
    Leider konnte ich bezüglich Labview noch nicht so viel Erfahrung sammeln um beurteilen zu können ob es geht und wenn ja, wie aufwendig es ist.
    Außerdem hatte ich auch mit der Maschinensteuertafel so meine Probleme, auch wenn ich diese rein über eine SPS einbinden wollte.

    Und ja falls auch ein Zugriff auf die Soft Buttons des OP12 möglich wäre, wär das der absolute Hammer

    Hm kurz gesagt: ich möchte einfach diese alte Hardware nicht einfach über den Haufen werfen, nur weil ein Teil den Geist aufgegeben hat, sondern diese eventuell sinnvoll weiterverwenden..

    Mfg
    Geändert von STEP7_NEWBEE (21.06.2016 um 14:24 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    wäre eine Auswertung der MSTT über Labview optimal für mich
    was willst du genau vom OP12 "Auswerten"?

    Und ja falls auch ein Zugriff auf die Soft Buttons des OP12 möglich wäre, wär das der absolute Hammer
    Zugriff? d.h. du willst über LabView Tastendrücke auf dem Panel erkennen?

  7. #7
    STEP7_NEWBEE ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.11.2015
    Beiträge
    26
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sinumerik.jpg
    Also: ich würde gerne zum Beispiel von einer: MCP 483c ( Maschinensteuertafel ) die Tastendrücke in Labview erkennen.

    und 2. die Folientasten, die direkt am OP12 platziert sind, für eine Menüsteuerung nutzen -> diese Signale ebenfalls über Labview auswerten?
    falls das geht?

    danke für deine Hilfe
    Geändert von STEP7_NEWBEE (21.06.2016 um 15:54 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    danke für deine Hilfe
    ich glaube eher nicht das ich dir so viel helfen kann - der Post muss wohl noch eine Weile köcheln bis sich andere dazufinden

    beim OP12 glaube ich das Siemens einfach das Video- und Tastatursignal(ich glaube das wird wie eine PS-2-Tastatur gehandhabt) auf das Flachband gebracht hat - könnte also noch "relativ" einfach sein da drann zu kommen

    bei der 483c muss sich hier jemand finden der sich damit ausskennt - oder du analysierst (http://industrial.softing.com/de/pro...nd-kabeln.html) mit einem Profibus die Signale auf der Leitung

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 08:45
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 12:13
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 19:53
  4. Suche: Sinumerik PCU50 Pentium
    Von Sven2404 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 15:28
  5. Sinumerik 840D + PCU50 - Grundlagen
    Von Beren im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 14:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •