Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schrittkette (Graph) visualisieren

  1. #1
    Registriert seit
    16.09.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey ihr,

    ich brauch einfach mal eine Idee wie man am schönsten eine Schrittkette auf einem Basic Panel darstellen kann.

    Hintergrund: Kunde möchte eine Schrittkette aktivieren können, die einmalig durchläuft, dies natürlich übers Display.

    Meine Idee war jetzt die Schrittkette über off_sq deaktiviert zu lassen bis der Kunde diese aktiviert, davor aber noch ein init_sq zu schicken.

    Gibt es bessere Ideen?

    Zur Visualisierung würde ich dann Textlisten und den aktuellen Schritt ausgeben (evtl dazu den folgenden).

    VG
    Mike
    Zitieren Zitieren Schrittkette (Graph) visualisieren  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.261
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    Wir nehmen keine Textliste, sondern schreiben in jedem Schritt den Text auf eine Springvariable, die angezeigt wird.
    Bei parallel laufenden Schritten kann man dann auch zwei oder mehr Stringvariablen einsetzen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    MikeTsenatek ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.09.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Herzlichen Dank,

    mit dem init_sq und off_sq wäre das Mittel der Wahl? irgendwie streubt es mich des so zu machen:/

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.261
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    off_sq hab ich gar nicht beschalten, an init_sq hab ich "Reset" und "Grundstellungsfahrt", dann wird also die Kette an debn Anfang gestellt.
    Erster Schritt der Kette heißt "Nullschritt", von mir aus auch "INIT".
    Dazu rechte Maustaste auf den Schritt und "Initialschritt" anhaken.
    Als Transitionsbedingung hat dieser Schritt einen Variable "Start".
    D.h., die Kette steht im Normalfall immer in diesem Initialschritt und über das Panel wird "Start" gegeben, dann läuft die Kette los.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage: Schrittkette verschachtelt in Schrittkette
    Von AnddnA im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 21:09
  2. Schrittkette visualisieren
    Von bernd67 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 19:33
  3. Schrittkette visualisieren
    Von Anger im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 20:01
  4. Schrittkette auf TP170A visualisieren
    Von Manfred Stangl im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 09:37
  5. Visualisieren
    Von ssteff29 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 14:28

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •