Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Bildnummer wird nicht übertragen

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    537
    Danke
    60
    Erhielt 41 Danke für 39 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi
    Folgendes:
    - KTP700 2. Gen. (Version 13.0.1.0)
    - 1512SP-1PN
    - aktuelles TIA

    Wir benutzen normalerweise immer diese Touchpanel und benutzen auch immer die gleiche Grundstruktur.
    Nun war ich gestern bei einem Kunden für die IBN. Nun stellte sich heraus, dass die Bildnummer nicht übertragen wird. Es zeigt immer nur an, dass das Bild Nummer 1 angezeigt wird, was allerdings nicht stimmt.
    Bild wechseln von der SPS aus geht, alle sonstigen Variablen werden angezeigt etc.
    Der Datenbaustein ist auch immer der selbe und die Einstellungen sind auch wie immer. Es ist auch nicht das erste Projekt mit einer 1500er.
    Keine_Bildnummer.jpg

    Kennt jemand das Problem oder weiss hat jemand ein Lösungsansatz?
    Ich glaube ich kann mich erinnern, dass ich das Problem von knapp einem Jahr schon mal hatte, und da hatte ich auf die Firmware 13.0.1.0 geupdatet. Aber dieses Panel hat schon diese Firmware

    Gruss blimaa
    Zitieren Zitieren Bildnummer wird nicht übertragen  

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    1.474
    Danke
    387
    Erhielt 264 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Wird der das richtige Word ausgelesen ( DB21.DBW6 ist ja die Startadresse, der Bereichszeiger besteht ja aus 5 Wortern ).
    Ich weiß nicht auswendig, in welchem Word das aktuelle IST Bild steht.

  3. #3
    blimaa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    537
    Danke
    60
    Erhielt 41 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Hi
    Müsste eigentlich so passen.
    Keine_Bildnummer2.jpg

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.194
    Danke
    528
    Erhielt 2.691 Danke für 1.944 Beiträge

    Standard

    Du schreibst also vom Panel in einen IDB? Sieht jedenfalls danach aus, weil die Daten im Static-Teil eines FB liegen.
    Ich würde den Bereichszeiger mal probeweise auf einen anderen globalen (nicht optimierten) DB legen und dann sehen, ob die Bildnummer geändert wird!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    blimaa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    537
    Danke
    60
    Erhielt 41 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Hi
    Ja ist der DB vom FB21.
    Kann ich Morgen an der Anlage mal ausprobieren. Komischerweise läuft dieses Verfahren aber seit mehreren Jahren und Maschinen so. Und auch schon bei ein paar 1512SP SPS'n.

  6. #6
    blimaa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    537
    Danke
    60
    Erhielt 41 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Und des Rätsels Lösung:
    Variable löschen im HMI (DB21.DBW6), übersetzen und wieder einfügen.
    So funktionierts wieder.....

  7. #7
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    1.474
    Danke
    387
    Erhielt 264 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Das ist ja interessant, muss ich mir merken. Solche Fehler können einen Stunden und viele Nerven kosten.

    Danke für deine Rückmeldung!

  8. #8
    blimaa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    537
    Danke
    60
    Erhielt 41 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Hi

    Also da ist definitiv an einer Stelle der Wurm drin.
    Ich habe eine Variable (INT), die ebenfalls immer im Standard projektiert ist. Es ist die DB90.DBW20.
    Gleiches Verhalten, wird am Panel einfach als Null angezeigt. Im DB sehe ich aber den Aktualwert 23.
    Also Variable löschen, übersetzten, neu reinschreiben etc. und siehe da, am Panel wird auch die 23 angezeigt.....

  9. #9
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.844
    Danke
    77
    Erhielt 799 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    sind das variablen die evtl auch in einer rezeptur auftauchen?
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  10. #10
    blimaa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    537
    Danke
    60
    Erhielt 41 Danke für 39 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren

    Ich benutze keine Rezeptur

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.05.2016, 08:38
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 12:46
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 08:15
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 00:55
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 13:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •