Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: PopUp Fenster als Faceplate projektieren

  1. #11
    Registriert seit
    08.08.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das Verbinden mit dem UDT müsste bereits ohne das Anlegen eines Bibliotheksobjekts oder HMI UDTs funktionieren. Wenn du dein UDT auf der PLC unter PLC Datentypen erstellt und in deinen statischen Variablen deines Instanz DBs angelegt hast (die Haken Erreichbar aus HMI und Sichtbar in HMI gesetzt), kannst du unter HMI-Variablen mit ausgewählter Verbindung deinen IDB auf der Linken Seite des Auswahlfensters wählen. Das ist leider ein wenig ungeschickt aufgezogen, du musst tatsächlich auf der linken Seite des Auswahl Menus nur die IDB markieren. Im rechten Teil des Fensters sollten nun dein statischer Bereich auftauchen, in dem der UDT steht. Selektiere den UDT und bestätige die Auswahl -> Als Datentyp wird nun dein PLC UDT erkannt und ein Arbeiten mit der gleichen Struktur ist nun auch auf der HMI-Seite möglich.

    Edit - Alternative : Öffne deine HMI Variablen und deinen IDB nebeneinander, packe deine UDT-Variable aus dem Static-Bereich und ziehe diese in deine HMI Variablen-Tabelle.


    Für das arbeiten mit Faceplates musst du den PLC UDT nun nur noch versionieren (am einfachsten den PLC-Datentyp in die Projektbibliothek ziehen). In der Schnittstelle des Facplates ist nun auch dein Datentyp mit Versionsnummer wählbar.

    Grüße

    M.
    Geändert von Mardonios (09.08.2016 um 11:18 Uhr)

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Mardonios für den nützlichen Beitrag:

    Astralavista (09.08.2016)

  3. #12
    Astralavista ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    704
    Danke
    84
    Erhielt 103 Danke für 93 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Super, dank deiner Hilfe klappt es nun genau so wie ich es mir wünsche.
    Ich hatte noch den Fehler, dass ich im UDT selber die Haken für das HMI gesetzt hatte, aber im STATIC des Instanz-FB's nicht. Also konnte meine HMI den PLC-UDT nicht finden. Kleiner Fehler, hat mich aber wieder ne Stunde gekostet.

Ähnliche Themen

  1. WINCC Popup Fenster
    Von blinky-182 im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 15:10
  2. Faceplate Popup mit WinCC V7.0
    Von kor im Forum HMI
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 08:44
  3. Popup-Fenster in WinCC
    Von römi im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 15:09
  4. popup-fenster in wincc öffnen
    Von spsrookie im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2006, 00:38
  5. Popup fenster in TP270
    Von Waelder im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 09:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •