Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Suche Datenbank-Schnittstelle für übergeordnete Steuerungen

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    OH
    Beiträge
    253
    Danke
    68
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich möchte euch als Anwender mal fragen wie ihr Daten für andere Systeme zur Verfügung stellt. Ich bin mit dem jetzigen Ist-Stand bei uns nicht mehr zufrieden und suche eine moderne, zukunftssichere Technologie. Im Auge habe ich aktuell OPC, mit der ich dann in und aus der DB andere Systeme mit Daten versorgen kann. Allerdings ist diese Technologie immer nur oberflächlich von mir in Betracht gekommen ohne die Vor- oder Nachteile davon zu kennen. Frage wäre hier auch ob, wenn es denn OPC sein sollte, eine Hard- oder Softwarelösung besser ist.

    Was habe ich genau vor: Ich möchte aus verschiedenen SPSen (Wago, Siemens) Daten hin- und her transferieren. Auch möchte ich den jetzigen HMI Systemen (auch Dot.Net) diese zur Verfügung stellen. Idealer Weise passiert das alles sehr "Netzwerk-Traffic-schonend" um den ohnehin schon enormen Kommunikationsstrom etwas zu reduzieren.

    Vorhandene HMI ist und wird keine WinCC Anwendung.

    Über eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
    Wahnsinn wohnt nur 1 Stockwerk unter dem Genie. Aber Genie ist nichts anderes, als kontrollierter Wahnsinn.
    Zitieren Zitieren Suche Datenbank-Schnittstelle für übergeordnete Steuerungen  

  2. #2
    Registriert seit
    14.02.2012
    Ort
    Rengsdorf / WW
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    also VBASE (www.visam.de) kann das soweit was du vor hast.Man kann die SPS´en anbinden und die Daten auch wieder zur Verfügung stellen für andere Teilnehmer, praktisch eine programmierbare Gateway Funktion.Auch eine Kommunikation mit SQL Datenbanken ist sehr einfach und bereits implementiert.

  3. #3
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    51
    Danke
    1
    Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Probiere doch mal SQL4automation aus. Mit SQL4automation kannst du einfach Daten zwischen SPS und Datenbanken austauschen. Für deine Steuerungen sind fertige Bibliotheken vorhanden. Die Programmierung finden einzig in der SPS statt. http://www.sql4automation.com
    Die Testversion und die Bibliotheken für Siemens S7, CODESYS, Wago ect. findest du hier: http://www.sql4automation.com/de/liz...e/download.php

  4. #4
    Registriert seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    OPC ist für solche Anwendungen sehr geeignet und heute im Prinzip auch Stand der Technik.
    Mit OPC/OPC UA stehen dann ja noch div. anderen Anwendungen die Daten zur Verfügung.
    Als OPC Server ist der KepWare einen Blick wert und für die OPC zu Datenbank Kopplung der OPC Router ( http://www.opc-router.de ).
    Zitieren Zitieren OPC Datenbank Kopplung  

Ähnliche Themen

  1. Ansteuerung über übergeordnete Steuerung
    Von SY50 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2015, 08:26
  2. Welche Datenbank für Fertigungsbetrieb
    Von bike im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.12.2013, 09:50
  3. Suche STEP7 Programmierer für Anpassung Schnittstelle
    Von Thinfilm im Forum Suche - Biete
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 14:57
  4. Datenbank für Freiberufler
    Von Rainer Hönle im Forum Stammtisch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 11:11
  5. CPU für Analogauswertung und Datenbank?
    Von Ticker im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2003, 09:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •