Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: SINAMICS S120 HMI-Zugriff

  1. #1
    Registriert seit
    26.09.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Abend

    Ich bin aktuell an einem Projekt, bei dem 5 Servompumpen an ein Display angeschlossen werden sollen.

    Jedoch habe ich das Problem, dass ich maximal 4 Verbindungen projektieren kann.

    Gibt es eine möglichkeit alle 5 Servopumpen auf ein Display zu bekommen oder muss ich diese auf 2 Displays aufteilen.

    Verbaute Hardware:

    KTP 700
    CPU 314C 2 PN
    5 x S120

    Ich bin über eure Denkanstöße dankbar.

    MfG Dirk
    Zitieren Zitieren SINAMICS S120 HMI-Zugriff  

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.024
    Danke
    383
    Erhielt 372 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    hast Du eine CPU oder auch 5 Stk? Dann mach doch die HMI-Verbindung zur SPS und lass die Daten für die HMI zwischen SPS und S120 austauschen.
    Alternativ gibt es noch die Möglichkeit verbindungen umzuschalten, also du projektierst 5 Verbindungen, hast aber nicht alle aktiv. Sobald Du sie brauchst (z.B. beim
    passenden Bild) baust Du eine Verbindung auf... ob das Spaß macht (Geschwindigkeit) sei mal dahin gestellt.

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  3. #3
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    782
    Danke
    71
    Erhielt 184 Danke für 163 Beiträge

    Standard

    Hallo Dirk,

    ich hatte sowas schon mal gemacht. Soweit ich mich erinnere, konnte mein Panel bis zu 8 Verbindungen gleichzeitig. Da ich mehr brauchte habe ich per Script "changeconnection" die Verbindungen abgeändert (das ging schon von der Geschwindigkeit - ich habe es mit Bildwechsel gemacht).
    Kann Dein Panel evtl. nur 4 Verbindungen aufbauen?

    Oder Du gehtst halt über die SPS und nutzt dort azyklische Kommunikation - dafür gibt es ja auch fertige Bausteine (auch wenn ich persönlich den HMI- Direktzugriff auch super finde).

    Grüße
    Zako

  4. #4
    DW1988 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.09.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja das Panel kann nur 4 Verbindungen aufbauen.
    Und ich habe nur eine CPU.

    Wie wird die Verbindung zwischen der CPU und den Sinamics geräten und dem HMI dann hergestellt?
    Diesen Vorschlag hat auch der Siemens Techniker vorgeschlagen. Jedoch finde ich in den Hilfen nur die Direkte Verbindung.

    Und das mit dem Skript werde ich ausprobieren sobald ich Zeit habe.

    Danke für die Denkanstöße

    MfG Dirk

  5. #5
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.147
    Danke
    27
    Erhielt 731 Danke für 638 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    CPU und SINAMICS sind verbunden und HMI ist mit der CPU verbunden.
    Nun liest du per RDREC die Parameter die Du brauchst aus den Antrieben aus und speicherst sie in der CPU in Variablen/DB's.
    Auf diese greifst du nun von der HMI zu und zeigst sie an.

    2 Applikationsbeispiele dazu:
    https://support.industry.siemens.com.../view/61450312
    https://support.industry.siemens.com.../view/60140921

    Gruß
    Christoph
    Geändert von ChristophD (08.07.2016 um 07:46 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 11:12
  2. Programmierproblem Sinamics S120
    Von tobifenny im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 09:18
  3. Sinamics S120
    Von arena im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 16:47
  4. Sinamics S120
    Von jackjones im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 14:09
  5. S7 <-> Sinamics S120
    Von MSE im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 15:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •