Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Symbol für Schrittbetrieb?

  1. #11
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.789
    Danke
    2.704
    Erhielt 3.132 Danke für 2.098 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Seitdem die Meisten Smartphones haben, hat sich die Situation bei uns gebessert.
    Textmeldungen werden fotografiert und ich bekomme das Foto dann gezeigt.
    Also Fazit: Lesen wird überbewertet

    Gruß
    Dieter
    dann kommen meine Antworten demnächst nur noch als Smilies

    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    Blockmove (08.07.2016)

  3. #12
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.063
    Danke
    1.069
    Erhielt 1.150 Danke für 907 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    dann kommen meine Antworten demnächst nur noch als Smilies

    Im ernst:
    Pictogramme bzw. Symbole machen dann Sinn, wenn es einheitliche Firmenstandards gibt und die Pictogramme den Herstellern vorgeschrieben werden.
    Ansonsten kocht jeder Hersteller / Lieferant sein eigenes Süppchen und bei Bedienern und Instandhaltern beginnt das Raten.
    Schließlich sind nicht alle Symbole durch die Norm abgedeckt.

    Gruß
    Dieter

  4. #13
    Registriert seit
    25.02.2015
    Ort
    Seiersberg-Pirka (Österreich)
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    gott zum Gruße,
    Hab mir die irgendwann mal in Visio gezeichnet:
    PicBetriebsarten.zip

    lieb Grüßt
    helmut
    Geändert von qui (11.07.2016 um 09:03 Uhr)

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu qui für den nützlichen Beitrag:

    spirit (13.07.2016)

  6. #14
    Registriert seit
    20.10.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    14
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von qui Beitrag anzeigen
    gott zum Gruße,
    Hab mir die irgendwann mal in Visio gezeichnet:
    PicBetriebsarten.zip

    lieb Grüßt
    helmut
    Als Laie verstehe ich, abgesehen vom Not-Aus, nicht wirklich viel von den Bildchen.
    Aber vielleicht bin ich ja der einzige der etwas begriffsstutzig ist?

  7. #15
    Registriert seit
    25.02.2015
    Ort
    Seiersberg-Pirka (Österreich)
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Servus,
    Aus.png; PicAus.png : Maschine Deaktiviert (der war doppelt uns muss deshalb abgezogen werden)
    AutoAktiv.png: Automatik atktiv
    AutoAktivEinrichten.png : Automatikbetrieb aktiv, mindestenens eine Station im Einrichtbetrieb (Sicherheitskreis teilweise gebrückt)
    AutoAktivLocMan.png : Automatikbetrieb aktiv, mindestenens eine Station im (Einzel-) Handbetrieb
    AutoAktivLocManEinrichten.png : Automatikbetrieb aktiv, mindestenens eine Station im Handbetrieb und mindestenens eine Station im Einrichtbetrieb
    AutoVorwahl.PNG : Automatikbetrieb vorgehwählt aber noch nicht gestartet
    BaHand.PNG : Maschine im Hanbetrieb
    BaHandEinrichten.PNG : Maschine im Hanbetrieb, mindestenens eine Station im Einrichtbetrieb (Sicherheitskreis teilweise gebrückt)
    BaSchritt.PNG : Maschine im Schrittbetrieb
    BaSchrittEinrichten.PNG : Maschine im Schrittbetrieb, mindestenens eine Station im Einrichtbetrieb (Sicherheitskreis teilweise gebrückt)
    NotHal.pngt: Not Halt betätigt
    NotHaltAnfQ.png: Not Halt wurde ausgelöst, Taster entriegelt aber noch nicht quittiert


    hoffe geholfen zu haben
    mit lieben Grüßen
    Helmut

  8. #16
    Registriert seit
    20.10.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    14
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Helmut

    Erstmal danke für die Klarstellung, aber wir haben grade aneinander vorbeigeredet, denn genau das war mein Punkt.
    Bildchen sollten einfach und für jeden Verständlich sein.
    Was bringen mir Bildchen, mit denen ich nichts anfangen kann - ^da lese ich ja lieber!

    Gruss
    Automatio

    Ps. Wird da eine "Legende" (Liste mit was die Symbole genau bedeuten sollen) mitausgelliefert?

  9. #17
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.789
    Danke
    2.704
    Erhielt 3.132 Danke für 2.098 Beiträge

    Standard

    So ich finde die Bildchen die der Helmut da aufgeführt hat nicht schlecht.

    Grundsätzlich sollte man sagen das diese Art der Symbole für Maschinen gedacht sind,
    da muss man sich vor den ersten nutzen, mit der Bedienungsanleitung und der Maschine
    selber aunseinandersetzen.

    Da fängt doch schon bei jedem Haushaltsgerät an, die meisten Kaffemaschinen haben
    keinen Einschaltknopf wo "EIN" drauf steht, sondern ein Symbol.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  10. #18
    Registriert seit
    25.02.2015
    Ort
    Seiersberg-Pirka (Österreich)
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus,
    Die Bilder haben sich aus meinem beruflichen Umfeld heraus entwickelt, ein Teil ist einer Werksnorm eines meiner Kunden nachempfungen, beim Rest weiß ich nicht mehr wo ich ihn abgekupfert habe. Quellen habe ich trotz intensiver Suche keine mehr gefunden. Selbstverstädlich werden die Maschinen mit einem Handbuch ausgeliefert (Sichwort Maschinenrichtline) in dem die Piktogramme beschrieben sind. Genannter Kunde fordert zusätzlich eine Legende in der Visu.

    Um des Kaisers Bart willen gebe ich folgende 2 Punkte zu bedenken
    1.) Ein Symbol (insbesondere ein färbiges) kann bei gleicher Größe aus weiterer Entfernung interpretieren werden als geschriebenen Text
    2.) nicht jede Produktionshalle ist bezüglich ihres Personals an den Maschinen einsprachig

    Thema hier ist jedoch ein Piktogram für den Schrittbetrieb zu finden, ob ein solches auch sinvoll ist wird hier nicht beantwortet werden können.

    lieb Grüßt
    Helmut

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu qui für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (12.07.2016)

Ähnliche Themen

  1. Symbol für Koppelrelais mit Kontrollleuchte
    Von Maulwurf im Forum E-CAD
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 10:03
  2. Aktuelles Symbol für dieses Symbol gesucht
    Von kiar im Forum Suche - Biete
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 11:01
  3. Symbol für Taktgenerator im FUP
    Von tkw im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 16:01
  4. Symbol für Schrittmotor?
    Von demerzel im Forum E-CAD
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 09:59
  5. Mehrere Zustände für ein Symbol
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 10:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •