Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Archivierung von extern auslösen?!

  1. #1
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    458
    Danke
    22
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich löse den Prozess "ArchivierungVariable" von einen TP aus, klappt wunderbar.
    Kann ich dieses auch über ein externes Bit antriggern? Sprich, ich möchte von einem anderen Display aus die Archivierung anschieben.
    Zitieren Zitieren Archivierung von extern auslösen?!  

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    592
    Danke
    171
    Erhielt 95 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Beim TIA Portal bin ich mir nicht sicher. Bei WinCC Flexible 2008 kann man eine Variable anlegen ( z.B. M20.0 ) und an der
    Variable bei Ereignisse bei Wertänderung die Systemfunktion "Archivierung Variable" eintragen. Wenn das Bit auf
    1 wechselt, wird archiviert, wenn es allerdings wieder auf 0 wechselt, noch einmal. Wenn du das nicht möchtest, kannst
    du auch ein Byte nehmen, Ober- und Untergrenze eintragen ( z.B. 0 und 1 ) und dann in das Byte 1 reinladen wenn du
    archivieren willst. Wenn das Byte dann wieder auf 0 geht, wird nicht noch einmal archiviert.

    Mit Grüßen

  3. #3
    Steve38 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    458
    Danke
    22
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es geht wirklich nicht

  4. #4
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    592
    Danke
    171
    Erhielt 95 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Kannst du einmal schreiben, was das Problem ist bzw. woran es scheitert. Ich habe dies unter Win CC Flex 2008 schon umgesetzt.
    In TIA kann ich gleich einmal nachschauen ob das geht.

  5. #5
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    592
    Danke
    171
    Erhielt 95 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Ich habe gerade noch einmal in Tia nachgeschaut. Dort ist die gleiche Funktion noch möglich:

    Auf Panel 1, wo du jetzt schon archivierst, legst du eine Variable an ( Byte ) welche unbedingt zyklisch aufgerufen wird ( nicht auf Anforderung ).
    in dieser stellst du ein, dass du bei Wertwechsel oder bei Grenze überschritten die Archivierung auslösen möchtest. Die Variable geht in einen DB oder Merkerbereich
    in deiner Steuerung. Du könntest das auch noch so einstellen, dass bei einem Wertwechsel wieder die Variable auf 0 gesetzt wird.
    Auf Panel 2 hast du nun eine Schaltfläche, welchen die Variable z.b. auf 3 setzt. Panel 1 erkennt den Wertwechsel und führt die Archivierung durch.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Gruß

  6. #6
    Steve38 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    458
    Danke
    22
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich werde es test.

    Innerhalb der Totzone oder Außerhalb?
    Obergrenze = 1, Untergrenze = 0

    Unbenannt.JPG



    Danke schonmal
    Geändert von Steve38 (12.07.2016 um 17:00 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    592
    Danke
    171
    Erhielt 95 Danke für 87 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Totzone sagt mir leider nichts. Einfach selber testen und mal berichten.
    Ich würde die Aktualisierungszeit von 5s auf 1s runtersetzen. 5s ist doch etwas
    sehr lang.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 SIMATIC S7 Produktanwahl von Extern an SYSTEC IT6000E
    Von Ondel im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2016, 07:28
  2. Funktion Intern assign von extern anstoßen
    Von Thomas Linke im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 09:32
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 00:33
  4. Graph Zeit von extern
    Von mitchih im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 18:08
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 15:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •