Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Bessere Möglichkeit der Meldebehandlung auf Comfortpanels

  1. #11
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Nordsachsen
    Beiträge
    238
    Danke
    163
    Erhielt 103 Danke für 95 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es wird nur an den Anzeigeeinheiten Quittiert (Panel, Runtime oder Webclient).
    Die Einstellung ob quittierpflichtig oder nicht erfolgt bei der Parametrierung der Meldung (s.o.)
    Mit der Anweisung Get_AlarmState kann der Status der Meldung im Programm abgefragt werden (z.B. direkt nach dem Erzeugen der Meldung).

  2. #12
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.800
    Danke
    2.704
    Erhielt 3.142 Danke für 2.104 Beiträge

    Standard

    Ach so, mit der 'Get_AlarmState' kann ich dann auslesen das
    zb. am Panel die Meldung Quittiert ist?
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #13
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Nordsachsen
    Beiträge
    238
    Danke
    163
    Erhielt 103 Danke für 95 Beiträge

    Standard

    Es wird für die Meldung der Status "gekommen / gegangen" und "gekommen quittiert / gegangen quittiert" jeweils als Bit ausgegeben.
    Welche Stelle quittiert hat ist nicht definiert.

  4. #14
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.017
    Danke
    511
    Erhielt 2.648 Danke für 1.910 Beiträge

    Standard

    Das heißt aber (und da hab ich das dann weggelegt), man muß zumindest für aktive Meldungen, dauernd 'Get_AlarmState' aufrufen und mitzubekommen, dass der Bediener quittiert hat.
    Ich lasse erst, wenn eine Meldung quittiert ist bestimmte Prozesse weiterlaufen, also brauche ich deren Zustand.
    Heißt: "Baue einen Baustein, der Fehler meldest und diese aktive Meldung mit
    'Get_AlarmState' auf deren Zustand abfragt.
    Entweder man baut das gleich in einen eingenen Alarmbaustein mit ein oder macht das zentral. Besser Ersteres oder? Wenn ich mal Zeit habe probiere ich das mal aus.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #15
    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    83
    Danke
    16
    Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Mal ein Beispiel wie die Texte dynamisiert werden können:
    plc-meldungen.jpg

  6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Semo für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (14.07.2016),SPS-freak1 (14.07.2016)

  7. #16
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.378
    Danke
    134
    Erhielt 1.588 Danke für 1.160 Beiträge

    Standard

    Vom Prinzip her entspricht das doch dem bisherigen Meldeverfahren mit AlarmS bzw. Alarm8p/Notify8p bei der S7-300 / 400, außer dass die Möglichkeiten geringfügig erweitert wurden.
    Scheint aber nicht von vielen benutzt worden zu sein, wenn das so unbekannt ist.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  8. #17
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.075
    Danke
    1.072
    Erhielt 1.152 Danke für 909 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Vom Prinzip her entspricht das doch dem bisherigen Meldeverfahren mit AlarmS bzw. Alarm8p/Notify8p bei der S7-300 / 400, außer dass die Möglichkeiten geringfügig erweitert wurden.
    Scheint aber nicht von vielen benutzt worden zu sein, wenn das so unbekannt ist.
    Stimmt.
    Es ist nur vereinfacht und erweitert.

  9. #18
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.800
    Danke
    2.704
    Erhielt 3.142 Danke für 2.104 Beiträge

    Standard

    Ich denke das sich die meisten wie auch mit den Bitmeldeverfahren rumschlagen.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  10. #19
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.061
    Danke
    387
    Erhielt 381 Danke für 264 Beiträge

    Standard

    Jap Hab mal auf ALARM_S umgestellt, um dann zu lernen, dass die 1200er das net kann... Back to the roots... Bitmeldung tuts!

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  11. #20
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.800
    Danke
    2.704
    Erhielt 3.142 Danke für 2.104 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    Jap Hab mal auf ALARM_S umgestellt, um dann zu lernen, dass die 1200er das net kann... Back to the roots... Bitmeldung tuts!

    Grüße

    Marcel
    Kann die denn nicht Programm_Alarm ?
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Möglichkeit der Versionierung
    Von pantau86 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 16:09
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2015, 06:53
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.10.2014, 18:10
  4. Sonstiges Möglichkeit um in WinCC-C-Skript auf DB zuzugreifen
    Von Steinkuf im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 09:57
  5. Möglichkeit(Hardware) von Siemens 3152DP auf Ethernet
    Von Lars123 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 11:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •