Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Umfrageergebnis anzeigen: Was könnt ihr empfehlen?

Teilnehmer
10. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • LabView

    0 0%
  • Zenon

    5 50,00%
  • R&B

    0 0%
  • Andere

    5 50,00%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Visualisierungssoftware gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    25.07.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute!

    Ich mache ein Praktikum und nun wurde mir zugetragen, dass ich Ausschau nach einer neuen Visualisierungssoftware halten soll.
    Zurzeit nutzen wir WinCC. Da die Kollegen darüber unglücklich sind muss was neues her.
    Ich habe derzeit Labview, Zenon und B&R ins Auge gefasst. Welche allgemeinen Unterschiede bestehen hier? Was habt ihr für Erfahrungen?
    Voraussetzungen sind folgende:
    möglichst billige Lizenzen (event. kostenlose Runtimes)
    einfacher Installationsaufwand
    gute Wartungsbedingungen
    mindestens mit Siemens sowie B&R Hardware kompatibel

    Da ich nach einiger Recherche im Internet keinen wirklich tiefen Einblick bekam (die ganzen Fachbegriffe und Abkürzungen sagen mir nichts), bin ich auf eure Erfahrungen gespannt.

    Danke euch

    mfg
    LuZi
    Zitieren Zitieren Visualisierungssoftware gesucht  

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    953
    Danke
    277
    Erhielt 160 Danke für 144 Beiträge

    Standard

    Meine Meinung:
    WinCC flexible läuft auch ohne Lizenz ( es kommt halt alle 10m eine Warnung )
    Wir nutzen auch Zenon aber es ist deutlich komplizierter und es benötigt zwingend eine Lizenz.

    Ich nutze vor allem WinCC 2008 für Panel oder als Runtime auf PC´s und bin eigentlich zufrieden.
    Das programmieren kann man leicht erlernen und es läuft stabil. Zenon kann halt einiges mehr:
    Schnittstellentreiber, diverse Programmiersprachen, SoftwarePLC integriert usw.

    Mit Grüßen
    Geändert von DeltaMikeAir (25.07.2016 um 13:16 Uhr)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu DeltaMikeAir für den nützlichen Beitrag:

    LuZi (25.07.2016)

  4. #3
    LuZi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.07.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ok. vielen Dank für das Feedback.
    Mittlerweile gehört es doch schon zum Standard, dass man die Visualisierung im Browser anzeigen lassen kann, oder?
    Hat jemand ungefähre Preise für Zenon im Kopf? Teurer/Günstiger als WinCC?(bei 2 Entwicklungsumgebungen).

  5. #4
    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    325
    Danke
    8
    Erhielt 46 Danke für 45 Beiträge

    Standard

    Hallo

    ich denke man sollte zuerst die Anforderungen prüfen, bevor man überhaupt was empfehlen kann.

    Füe die größten Sparfüchse gibt es bei www.insevis.de die Entwicklung und Remotebedienung kostenlos für
    die Simatic Welt.
    Ich nutze das als IBN Werkzeug. Bilder zusammenstellen E/A Felder aus dem S7-Projekt browsen. Fertig.

    Benötige dafür nur eine TCP Verbindung auf die SPS.
    Gruß

    Lupo

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ing_Lupo für den nützlichen Beitrag:

    Loenne (25.07.2016)

  7. #5
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    479
    Danke
    82
    Erhielt 159 Danke für 90 Beiträge

    Standard

    Ich hätte gerne das Geld das mit jedes Jahr mit sinnlosen Praktikanten verbrannt wird. Mal im Ernst, wenn man nicht weiß was man ihnen machen soll dann sollte man sich doch lieber gar keine nehmen. Denn das macht auch in Richtung Employer-Branding keinen Sinn. Aber so schickt man jeden Sommer Leute die keinen Tau haben ("Da ich nach einiger Recherche im Internet keinen wirklich tiefen Einblick bekam (die ganzen Fachbegriffe und Abkürzungen sagen mir nichts), bin ich auf eure Erfahrungen gespannt.") auf eine ausweglose Reise und bekommt dafür Ratschläge die fast schon am Rande der Legalität sind ("WinCC flexible läuft auch ohne Lizenz ( es kommt halt alle 10m eine Warnung!").

    :Aber mal zum Thema
    @LuZi: Deine Frage macht überhaupt keinen Sinn. Es wäre so wie: Wir suchen ein neues Firmenauto weil beim alten haben sich alle beschwert. Folgende stehen zur Auswahl:

    - Ein Betonmischer
    - Ein Feuerwehrauto
    - Ein Elektrofahrrad

    Daher ein paar Gegenfragen:
    Was für eine Branche seid ihr? Was ist euer Produkt? Was für ein WinCC benutzt ihr? Mit was dabei seid ihr unzufrieden? Habt ihr besondere Einschränkungen/Anforderungen von euren Kunden? Macht ihr jeweils eine Maschine oder 1000? usw,usw,usw....
    Regards NRNT

  8. #6
    LuZi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.07.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Hinweise..
    Wir erzeugen Energie aus div. Holzbrennstoffen. Sprich: wir planen das Kraftwerk(unsere Abteilung hat die elektrische Seite über). Viele sensoren, Sicherheitsketten usw.
    Wir verwenden zurzeit WinCC 7.3.
    Das mit der Suche nach einer neuen Visualisierung ist lediglich dann zu tun, wenn ich mit den anderen Aufgaben bereits fertig bin und niemand im Büro für die Zuteilung einer neue Aufgabe ist.
    Kurz:
    Wir müssen Daten erheben und auswerten
    diese Daten speichern,
    Alarme usw. berücksichtigen und speichern
    Parameter setzen. (auch von der Ferne aus - remote)

  9. #7
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    479
    Danke
    82
    Erhielt 159 Danke für 90 Beiträge

    Standard

    Wie groß ist so eine Anlage ca.? Anzahl IOs, Antriebe, SPSen?
    Regards NRNT

  10. #8
    LuZi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.07.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ca. 20 FUs, IOs ~ 500, Hauptsächlich wird Siemens verbaut, hin und wieder auch B&R.

    Unzufriedenheit deshalb: "Siemens baut ja super Hardware - nur die Software ist ****"

    Edit: Mir ist bewusst, dass ihr nicht sagen könnt: "Nimm XYZ - damit hast du alles was du brauchst".
    Bin lediglich auf der Suche nach Feedback zu den einzelnen Systemen und Hinweisen, welche ich mir eventuell doch genau ansehen könnte.

  11. #9
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    479
    Danke
    82
    Erhielt 159 Danke für 90 Beiträge

    Standard

    Also wenn ihr etwas mit dem Funktionsumfang von WinCC 7.3 sucht dann kommen imho eh nur Produkte wie Zenon, Wonderware o.ä. in Frage. Preislich sind die sicher in einer ähnlichen Liga. Labview ist imho für Industrieanlagen (klassische Visualisierungen) nicht zu empfehlen und dort auch selten anzutreffen. B&R Visu kenne ich jetzt gar nicht, würde ich aber auch ganz klar als Exoten bezeichnen und wenn ihr Exoten sucht dann ist Google dein Freund. Ob ihr damit aber glücklich werdet wenn ihr jetzt WinCC habt wage ich auch mal zu zweifeln.

    Wenn es wirklich nichts kosten soll dann kann man sich sicher mal pvbrowser ansehen. Ich würde mir das ganze Exotenzeug aber mal wirklich ganz, ganz gut überlegen. Denn ein paar tausend Euro Lizenzkosten sind ganz schnell (in Form von Stunden) aus dem Fenster geworfen (bis die Leute geschult sind, die Anbindungen laufen, die Bibliothek auf Stand ist, bis man die ersten Lernprojekte gemacht hat und weiß was doch nicht so geht,usw..)
    Regards NRNT

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu norustnotrust für den nützlichen Beitrag:

    LuZi (25.07.2016)

  13. #10
    LuZi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.07.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    dann erstmal vielen dank soweit. Wonderware zB kannte ich bis dato gar nicht. Werd ich mir auch mal genauer ansehen.
    lg
    Luzi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2016, 14:14
  2. Suche Visualisierungssoftware
    Von Miniturtle im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 12:21
  3. Visualisierungssoftware zu Inbetriebnahmezwecken
    Von williwuff im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 19:08
  4. Visualisierungssoftware
    Von Forenneuling im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 15:10
  5. Visualisierungssoftware PC-K
    Von h_matthias im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 12:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •