Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Runtime verliert Benutzerrechte

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.424
    Danke
    710
    Erhielt 612 Danke für 469 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi zusammen

    Ich habe eine relativ alte Wincc Flex SP2 Runtime auf einer Anlage.
    Dort sind sie immerwieder am Netzwerk am basteln. Router eingebaut. mit der GebäudeDomäne verbunden etc.

    Seit einiger Zeit verlieren sie auf dieser Runtime immer ihre Benutzerrechte. Das heisst die in WinCC Flex eingerichteten Benutzer können sich nicht mehr anmelden.
    Es ist keine Kennwortalterung eingestellt.

    Hat jemand eine Ahnung ob man die Benutzerrechte irgendwie über einen Domänenbefehl löschen kann, in der Runtime?

    Erweiterte Frage. Wenn ich das Projekt jetzt mit SP3 öffne und auf den PC runterlade. ist die Lizenz auf dem PC dann noch gültig wird das wie auf den Panels einfach upgedatet oder brauche ich ein Runtime Lizenzupdate?

    mfG René
    Zitieren Zitieren Runtime verliert Benutzerrechte  

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    953
    Danke
    277
    Erhielt 160 Danke für 144 Beiträge

    Standard

    Zu Frage 1 kann ich sagen, es gibt außer der xx.fwx Datei ( Runtime ) noch die xx.pwx Datei gibt. In dieser sind Benutzernamen und Passwörter
    abgelegt. Wird diese gelöscht, startet die Runtime nch ganz normal aber man kann sich nicht mehr anmelden. Evtl. wurde oder wird diese Datei
    gelöscht. Es gibt noch die Möglichkeit der Zentralen Benutzerverwaltung ( Reiter Benutzerverwaltung-Runtime => Runtime-Sicherheitseinstellungen )
    Dort kann man Anmeldungen über einen Server empfangen. Wir hatten eine Anlage, dort wurde in der Runtime der Benutzername und das Passwort
    geändert und nach einer gewissen Zeit war das alte wieder aktiv und das neue gelöscht. Dort war ebendies aktiviert.

    Mit Grüßen

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu DeltaMikeAir für den nützlichen Beitrag:

    vollmi (28.07.2016)

  4. #3
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    953
    Danke
    277
    Erhielt 160 Danke für 144 Beiträge

    Standard

    Hallo noch einmal.

    Zu Frage 2:
    Man kann von SP2 auf SP3 updaten, die benötigte Lizenz bleibt die gleiche. Wenn du in AuthorsW reinschaust, siehst du auch nur
    "WinCC flexible 2008 Runtime 4096". Die Lizenz ist unabhängig vom Service Pack.

    Mit Grüßen in die Schweiz

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu DeltaMikeAir für den nützlichen Beitrag:

    vollmi (28.07.2016)

  6. #4
    Registriert seit
    25.02.2016
    Beiträge
    183
    Danke
    8
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Hallo vollmi,

    welcher AntiVirus läuft auf dem System?
    Wir haben das Thema eindämen können indem wir den Projektordner aus dem Virescanner liefe Scann exkludet haben (Das Thema tritt nur noch alle 2 Monate ca. auf) .
    Aber das Thema besteht immer noch bitte halt mich für weitere Infos wäre ich dankbar.
    Was mir noch aufgefallen ist bei Projekten die über den WINCC Loader gesartet werden passiert das nicht!?

    MFG TIA

  7. #5
    Avatar von vollmi
    vollmi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.424
    Danke
    710
    Erhielt 612 Danke für 469 Beiträge

    Standard

    Ich hab mir jetzt mal ne RT SP3 DVD bestellt.
    Da der fehler aber äusserst spontan und selten auftritt kann das dauern bis ich sagen kann dass das Problem so behoben wurde.
    Auf diesen Rechnern läuft Norton Antivir.

    Das ist für mich leider die einzige Wincc Runtime die im Einsatz ist. Sonst habe ich nur Panel oder dann gleich WinCC OA.
    Ich halt euch aber trotzdem auf dem Laufenden.

    mfg René

  8. #6
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    953
    Danke
    277
    Erhielt 160 Danke für 144 Beiträge

    Standard

    Hallo Vollmi,

    mir ist noch folgendes eingefallen:
    bei WinCC flexible ist unter "Benutzerverwaltung Runtime" => "Runtime Sicherheitseinstellungen" der Wert
    "Anzahl ungültiger Loginversuche" ab Werk auf 3 eingestellt. D.h. wenn du 3 mal falsch eingegeben hast,
    ist dieser User gesperrt ( auch ADMINS ). Evtl. liegt hier das Problem:
    WCF.png

    Siemens schreibt in der Hilfe:
    • Feld "Anzahl ungültiger Login Versuche"
      Die eingetragene Zahl bestimmt, wieviele Anmeldeversuche ein Benutzer hat, bevor er der Gruppe "Unberechtigt" zugeordnet wird. Wenn Sie im Feld z. B. "4" eingetragen haben und der vierte Anmeldeversuch des Benutzers fehlschlägt, wird er automatisch der Gruppe "Unberechtigt" zugewiesen. Das gilt auch für den Administrator.
      Um Benutzer bzw. Administrator zu entsperren, legen Sie zusätzlich einen Benutzer mit Administratorrechten an.
      Sie können 0 - 9 Versuche eintragen. Wenn Sie 0 eintragen, hat der Benutzer in Runtime unendlich viele Anmeldeversuche.
    Vielleicht konnte ich helfen.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu DeltaMikeAir für den nützlichen Beitrag:

    vollmi (29.07.2016)

  10. #7
    Avatar von vollmi
    vollmi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.424
    Danke
    710
    Erhielt 612 Danke für 469 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Uh das habe ich garnicht bedacht. Da müsste dann zwar jemand rankommen der da nix zu suchen hat da der Schrank normal abgeschlossen ist.
    Sollten sie mal die Listen der Besucher konsultieren.

    mfG René

Ähnliche Themen

  1. Fehlende Benutzerrechte
    Von Air-Wastl im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.06.2016, 09:12
  2. TIA Wincc Runtime Benutzerrechte
    Von Matza im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 06:28
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 08:20
  4. Benutzerrechte unter XP
    Von appleseed82 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 16:56
  5. Runtime verliert Fokus, Skript bricht ab
    Von cdieden im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 22:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •