Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Alternative Aktionen möglich beim Ein-Ausgabefeld?

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    245
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich bin Neuling und benutze das Programm WinCC-Flexible Version 2005 SP1. Ich rüste eine Packmaschine auf S7 um. Es ist so, dass der Maschinenbediener vor dem Programmstart eingeben muss, welche Höhe ein Produktabweiser haben muss. Ich hatte überlegt, dass er dazu am besten in einem E/A-Feld, den Wert eingibt, worauf der Abstreifer sich in Bewegung setzt. Er fährt zuerst einen Initiator an und setzt dadurch in der SPS einen Zähler auf den eingestellten Wert. Nun fährt er in die gewünschte Position, ein Encoder zählt dabei den Zähler runter. Ist die Position erreicht, startet der Packvorgang.

    Manchmal kann es aber vorkommen, dass der Packvorgang läuft und der Bediener festestellt, dass die von ihm eingestellte Position nicht 100%ig passt. Nur soll er während des Betriebes nicht einfach einen neuen Wert eingeben können, sondern lediglich vordefinierte Schritte fahren können, z.B. 3mm pro Klick. Dazu hätte ich gerne, dass sich beim Anklicken des E/A-Feldes während der Produktion, eine neue Seite öffnet, womit ich nicht das Standard-Tastenfeld meine, sondern eine Seite mit "auf" und "ab" Buttons für eine Art Tippbetrieb.

    Ich habe so eine Option nicht beim E/A-Feld finden können, aber ich beschäftige mich auch erst seit wenigen Tagen mit WinCC.

    Viele Grüße,
    Tigerkroete
    Zitieren Zitieren Alternative Aktionen möglich beim Ein-Ausgabefeld?  

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    29
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    wie wäre es damit:
    Unter Animation in den Einstellungen von deinem E/A-Feld kannst Du das Feld mit einer Variable (z.B. Betrieb oder Automatik) ausblenden und die benötigten Schaltflächen ("auf" und "ab") einblenden.

    Ciao
    Tobi

  3. #3
    Avatar von Tigerkroete
    Tigerkroete ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    245
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey PGMonster,
    klasse Idee. Vielen Dank.

Ähnliche Themen

  1. Zeiteingabe Feld gleichzeitig Ausgabefeld??
    Von Nordischerjung im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 09:14
  2. Ausgabefeld -> Real -> größer 1000,0
    Von wolder im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 14:22
  3. Ausgabefeld zeigt keinen Wert
    Von Felse im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 20:09
  4. Aktionen auf HMI Loggen
    Von Rdata im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 10:06
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 16:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •