Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Meldungen über Rohwert triggern

  1. #1
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Experten,
    ich möchte eine Array Variable als Triggervariable nutzen, so es auch bei Flexible geht.

    Ich habe es über die Rohvariable versucht, aber ohne Erfolg...

    Konfiguration:
    WinCC 7.4
    Steuerung S7-300 PN/DP

    Ich möchte nur ungern für die Meldungen die Variablen opfern...
    Gruß
    Heinz
    Zitieren Zitieren Gelöst: Meldungen über Rohwert triggern  

  2. "Es gibt ja auch noch das Bausteinmeldeverfahren (Alarm_S, Alarm_P).
    Ich weiß allerdings nicht ob damit auch noch irgendwelche Tags verbraucht werden, in meinen WinCC Projekten nutze ich das Bausteinmeldeverfahren nur zusammen mit PCS7, und da schaut man nicht auf die Tag-Anzahl."


  3. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.379
    Danke
    134
    Erhielt 1.588 Danke für 1.160 Beiträge

    Standard

    Geht meines Wissens nach nicht. Mit DWords als Triggervariable kannst du maximal sparen.

    Mit etwas Bastelei könntest du über Skripte die Rohdatenvariablen auf Interne umkopieren, und diese als Trigger nutzen. Gibt hier im Forum auch welche die solche Schweinereien nutzen. Meiner Meinung nach kann man es mit dem Tag-sparen auch übertreiben.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Heinz (16.08.2016)

  5. #3
    Heinz ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas,
    danke für die Antwort, zu der Bastelei habe ich keine Lust... (Ich meinte bei der 1500 geht das mit den Arrays..)

    Ja, da hast Du recht, aber nach meiner ersten Kalkulation, war ich dicht an der Grenze... aber das Mengengerüst passt (ich habe an einer anderen Stelle gespart), also werde ich für die Meldungen in einzelnen Variablen packen...
    Gruß
    Heinz

  6. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.379
    Danke
    134
    Erhielt 1.588 Danke für 1.160 Beiträge

    Standard

    Es gibt ja auch noch das Bausteinmeldeverfahren (Alarm_S, Alarm_P).
    Ich weiß allerdings nicht ob damit auch noch irgendwelche Tags verbraucht werden, in meinen WinCC Projekten nutze ich das Bausteinmeldeverfahren nur zusammen mit PCS7, und da schaut man nicht auf die Tag-Anzahl.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  7. #5
    Heinz ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Genau Alarm_S und Alarm_P verwenden wir auch im PCS7 Umfeld und da sind Variablen eigentlich (fast) egal, da dort die PO zählen.

    An einigen Stellen einige Variablen wegrationalisiert und dann passt alles.

    Danke für die Infos..
    Gruß
    Heinz

Ähnliche Themen

  1. Meldungen über Zustand von Merkern
    Von MSRler im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 18:39
  2. Absolutwertgeber - Rohwert verarbeiten
    Von Pico1184 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 17:39
  3. WinCC dynamische Meldungen über Textlisten
    Von groissan im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 14:47
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 16:08
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 01:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •