Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Array Index an Bildbaustein übergeben (TIA WINCC Prof. V13 SP1)

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich stell mich gerade ein wenig blöd. Ich suche eine Möglichkeit zu bearbeitung von Inhalten in einem Array.
    In der S7 hab ich folgenden Datenbaustein

    Nr Array[1..200] of UDT-Parametersatz
    Nr[1] UDT-Paramtersatz
    Nummer Int
    Name String[20]
    Wert1 Int
    Wert2 Int
    Wert3 Int
    Wert4 Int
    Nr[2] UDT-Paramtersatz
    Nummer Int
    .....

    Nun möchte ich gerne im WinCC ein Bild machen bei dem ich die 6 Werte anzeigen und bearbeiten kann. Ein weitere Feld soll dann das Array Element auswählen.
    Wie kann ich das umsetzten ??

    Danke für eure Hilfe

    Gruß Alex
    Zitieren Zitieren Array Index an Bildbaustein übergeben (TIA WINCC Prof. V13 SP1)  

  2. #2
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    56
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mit den laut Hilfe vorhandenen Arrayfunktionen von WinCC habe ich es, weder für einfache Arrays noch für solche, bisher noch nicht hingekriegt. Obwohl es für mindestens für einfache Arrays gehen soll. Aber vielleicht kennt hier ja jemand den Trick? Meine Denke geht wahrscheinlich andere Wege als die der Leute, die die Hilfe geschrieben haben.
    Bisher löse ich solche Sachen, je nach Aufwand entweder über Multiplex-Variable (eine für jeden Wert des UDT), dynamische Textlisten (Comfort-Panel!) oder durch multiplexen in der CPU selbst. Letzteres macht natürlich nur mit SCL Spaß. Etwas aufwändiger wird es, wenn die Einzelwerte im HMI auch noch geändert werden.
    Hinweis: Bitvariable können in WinCC nur lesend gemultiplext werden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 11:36
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 12:32
  3. TIA Migration WinCC 7.3 zu TIA V13 Prof
    Von xeon285 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 09:44
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 18:46
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2014, 13:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •