Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: AlarmControl WinCC 7.2

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.016
    Danke
    511
    Erhielt 2.648 Danke für 1.910 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich nutze zur Anzeige der Störungen das AlarmControl, welches mit WinCC mitgeliefert wird.
    Das funktioniert zur Zufriedenheit. Die Alarme werden archiviert. Das einzige Manko, es werden immer nur die letzten 1000 Alarme im Control angezeigt.
    Ich kann eine Suchmaske anlegen, dann weden z.B. die letzten 1000 Alarme einer Meldung angezeigt.
    Mein Kunde will 10000 angezeigt bekommen, das Eingrenzen über die Suchmaske ist ihm einfach nicht beizubringen.
    Kann ich das irgendwo einstellen, dass mehr Alarme angezeigt werden? Gibt es andere Möglichkeiten auf dieses Archiv zuzugreifen um es anzuzeigen?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal
    Zitieren Zitieren AlarmControl WinCC 7.2  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.372
    Danke
    134
    Erhielt 1.586 Danke für 1.158 Beiträge

    Standard

    Diese max. 1000 Alarme sind fest hinterlegt. Mich hat das auch schon gestört, denn 1000 sind ja nicht gerade viel.

    Also hilft nur selber auf das Archiv zuzugreifen. Ich habe mir das kürzlich mal aus einem anderen Grund angesehen. Meiner Meinung nach gibt es da mindestens zwei Möglichkeiten:

    - Zugriff auf die SQL Datenbank direkt
    - Zugriff über die ODK Funktionen

    Siemens bietet noch etliche weitere Addons an, von denen bietet aber soweit ich das verstanden habe keines einen relativ einfachen Zugriff auf die Alarmlogging Daten.

    Das ODK musst du kaufen, enthalten sind dort eigentlich nur Beschreibungen und Programmbeispiele wie die Funktionen zu verwenden sind. Die Funktionen sind aber auch mit Parameternbeschreibungen in den Header-Dateien im WinCC-Verzeichnis recht gut dokumentiert. Für eine reine Abfrage des Alarmloggings kommt man evtl. auch damit aus, ohne sich das komplette ODK zu kaufen.

    Meiner Meinung nach ist aber eine Abfrage der Daten aus dem Alarmlogging mit SQL Befehlen einfacher zu realisieren. Denn auch über das ODK bekommst du nicht eine einfache Liste mit Zeitstempel und Meldetext, sondern als erstes nur diverse IDs mit denen du dann weitere Abfragen tätigen musst um an die letztendlichen Meldetexte zu kommen. Über eine SQL-Afrage ließe sich das über eine verschachtelte Abfrage recht einfach lösen, mit dem ODK ist das ein nicht unerheblicher Programmieraufwand. Beim SQL-Zugriff auf die Alarmlogging-Archive sind zwar auch noch ein paar Dinge zu beachten, aber nach meiner Einschätzung kommt man damit trotzdem schneller zum Ziel.

    Eine eigene kleine Anwendung schreiben welche dir die Daten zur Anzeige bringt musst du in beiden Fällen. Ich würde den ganzen Krams vermutlich auf einen Webserver packen, und die Abfrage dann über eine Webseite gestalten (Browserfenster in WinCC Bild).
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Ralle (26.08.2016)

  4. #3
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.016
    Danke
    511
    Erhielt 2.648 Danke für 1.910 Beiträge

    Standard

    Danke, Thomas. Da frage ich mich echt, wozu man die Daten mitloggen kann, wenn man dann im Zugriff erst noch selbst etwas proggen muß.
    Irgendwie entwickeln die einfach immer an der Praxis vorbei.
    Da bekommt mein Kunde halt ein Angebot, was soll ich machen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.398
    Danke
    849
    Erhielt 614 Danke für 511 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    was passiert denn, wenn Du "Blättern aktivieren anhakst?

    Alarmcontrol_blaettern.jpg

    PS: und in der Symbolleiste die Tastenfunktionen erste/vorhergehende/nächste/letzte Seite für die Langzeitarchivliste ? Und natürlich Langzeitarchivliste einstellen... Funktioniert dann nicht,was der Kunde will?
    Geändert von ducati (26.08.2016 um 20:16 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2016, 03:50
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 14:39
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 12:34
  4. WinCC 7.0 AlarmControl
    Von Raabun im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 14:00
  5. WinCC 6.2 AlarmControl
    Von franzlurch im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 10:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •