Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Parameter Änderungsverfolgung

  1. #1
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    158
    Danke
    17
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    hat schonmal jemand eine Änderungsverfolgung (mit speichern in Datei wer hat was/wann geändert) in einem Panel realisiert und kann mir mal mit ein paar Denkansätzen aushelfen?

    Viele Grüße
    R.
    Zitieren Zitieren Parameter Änderungsverfolgung  

  2. #2
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    687
    Danke
    67
    Erhielt 57 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    Ohne weitere Infos wird das schwierig. Welches Panel, welche HMI-Software, steht eine HMI-SW schon fest, Kostenrahmen?
    Ich habe mal für einen Kunden gearbeitet der seine HMIs mit ZenOn erstellt hat und solche Änderungsverfolgung hatte. ZenOn bietet, wenn ich mich nicht täusche, dafür schon integrierte Lösungen an.

    Nachtrag: Hatte nur HMI gesehen und das Wort TIA glatt überlesen, sorry. Dann wird ja wohl WinCC zum Einsatz kommen und da muss ich leider passen.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu oliver.tonn für den nützlichen Beitrag:

    ronnie.b (25.08.2016)

  4. #3
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    692
    Danke
    82
    Erhielt 102 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    Da würde ich die /Audit Lizenz empfehlen. Dann musst du dir nichts selber programmieren.
    Vorraussetzung ist natürlich ein Comfort-Panel oder PC-Runtime bei nicht Prof.Version. Bei Basic-Panels wird es sowieso schwer bis unmöglich da eine Lösung zu finden.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Astralavista für den nützlichen Beitrag:

    ronnie.b (25.08.2016)

  6. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.200
    Danke
    389
    Erhielt 2.296 Danke für 1.910 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    in einem Panel nicht ... aber unsere PC-Runtimes machen das mit einem Script in ein selbst erstelltest Log-File.
    Wenn man an die Parameter der Anlage heran will muss sich die jeweilige Person anmelden (dabei habe ich dann allerdings auch schon Siemens komplett umgangen).
    Ich merke mir nun die "alten" Parameter-Einstellungen in einer Backup-Datei und vergleiche beim Verlassen der Parameter-Editor-Seiten ob und wenn ja welche Parameter geändert worden sind.
    Das speichere ich dann in das LogFile mit Zeitstempel und Person und altem Wert und neuem Wert.

    So ganz unaufwändig ist diese Funktionalität allerdings nicht ...

    Gruß
    Larry

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    ronnie.b (25.08.2016)

  8. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    9.552
    Danke
    823
    Erhielt 2.823 Danke für 2.273 Beiträge

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    ronnie.b (25.08.2016)

  10. #6
    ronnie.b ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    158
    Danke
    17
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    erstmal danke für eure Antworten und Anregungen.
    Es wird sich dabei wahrscheinlich um ein Panel in Richtung KTP1000 handeln und auch nur ein paar Werte die da geloggt werden sollen.
    Ich werd mir die Links mal in Ruhe anschauen.
    @Larry Laffer: So in der Art mache ich das auch in unseren PC Visu´s (.NET). Ich wollte aber eigentlich die ganze Scripterei nicht im Panel machen.

Ähnliche Themen

  1. S5 - FB - IN/OUT-Parameter
    Von Hawkster im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 18:53
  2. Was sind R-Parameter?
    Von newbe im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 15:55
  3. Parameter Übergabe in ST
    Von RobiHerb im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 07:20
  4. Parameter-Übergabe an FC
    Von Larry Laffer im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 18:41
  5. CAN Parameter
    Von Anonymous im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 08:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •