Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: OP170/B Bildanwahl via SPS

  1. #1
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Grüss euch

    Ich arbeite mit eine CPU 3152DP und einem OP170/B

    Möchte über die SPS einen Bildwechsel am Panel bewirken.

    Hab mir im ProTool den Bereichszeiger "Bildnummer" --> 5W lang und in der Steuerung einen dazugehörigen DB.

    Ich bekomme auch Werte in den DB geschrieben, welche mir angeben, welches Bild gerade angezeigt wird.

    Hab dann mittels Variablentabelle versucht ein Bild aufzurufen, leider vergeblich.
    Jetzt weiss ich nicht: 1. Muss ich bei den Bildern ich aufrufen will noch
    Einstellungen vornehmen

    2. Auf welches der 5Worte des Bereichszeigers muss man schreiben um ein Bild anzuwählen

    Bitte um Hilfe
    Zitieren Zitieren OP170/B Bildanwahl via SPS  

  2. #2
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    228
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    RTFM

    Schau mal in der Online Hilfe von Protool unter Steuerungsaufträgen
    (51).

    Gruß
    Andy

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Beim TP270 mach ich das ohne Steuerungsauftrag.
    Ich habe ein Variable OP_Bild in einem DB. Diese Variable ist bei Wertänderung mit Verweis auf sich selbst und "Bildanwahl variabel" verknüpft. Soll von der SPS aus ein Bild aufgerufen werden schreibt man die Bildnummer in OP_Bild und durch die Wertänderung wird das Bild aufgerufen. Die gleiche Variable nutze ich auch vom OP aus, also wenn ich vom OP aus in ein anderes Fenster wechseln will, dann schreibe ich die Bildnummer über "Wert setzen" in die Variable OP_Bild.
    Ein kleiner Vorteil ergibt sich so nebenbei, bei Handsteuerung, weiß die SPS, daß das Bild gewechselt wird, so kann bei Leuten mit "schnellen Fingern" nicht passieren, daß das Bild (Station) gewechselt wurde, die SPS aber noch die alte Station ansteuert.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    @Ralle
    Deine Lösung gefällt mir gut, hat aber 1 Problem: Diese Variable muss mit dem Attribut "Ständig lesen" belegt werden.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim OP170B das Belegen einer Variable mit "ständig lesen" einen massiven Performance-Einbruch nach sich zieht.
    Muss aber dazusagen, dass ich das vor 4 Jahren festgestellt habe (damals ProTool 5.2) - es kann natürlich sein, dass dies heute nicht mehr auftritt.

    @Jetzi83: RTFM


    mfg
    Maxl

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    @maxl

    "ständig lesen" ist bei mir aus, hab mir auch grad überlegt, warum das dann funktioniert.
    Ich vermute mal, es liegt daran, daß die Variable ja in jedem Bild mindestens einmal genutzt wird (Bild zurück oder in ein anderes Bild wechseln am OP läuft ja auch immer über diese Variable). Das entspricht wahrscheinlich dem "ständig lesen", es werde ja alle Variablen im aktiven Bild permanent gelesen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    44
    Danke
    9
    Erhielt 7 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Jetzi83,

    schau mal in der Hilfe von Protool bei deb Steuerungsaufträgen nach. In deinem Fall wäre es der Steuerungsauftrag 51. Wenn du Interesse hast kannst du dazu auch ein Beispiel haben .

    Gruß Heizerfraktion
    Zitieren Zitieren OP170/B Bildanwahl via SPS  

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    44
    Danke
    9
    Erhielt 7 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Sorry für meien Antwort,

    hatte nicht gesehen, dass Ralle bereits deen Hinweis mit den Steuerungsauftrag gegeben hat.

    Gruß Heizerfraktion
    Zitieren Zitieren OP170/B Bildanwahl via SPS  

  8. #8
    Jetzi83 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab jetzt endlich meinen Fehler gefunden.

    Der Bereichszeiger "Bildnummer" ist ja recht schön zum erhalten von Bildinformation, für die Bildanwahl jedoch ziemlich nutzlos.

    Hab mir jetzt Bereichszeiger "Auftragsfach" eingerichtet und siehe da es funktioniert.
    Zitieren Zitieren Endlich gschafft  

Ähnliche Themen

  1. Ansteuerung einer OP170
    Von impyer im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 21:18
  2. Uhr zeit am op170
    Von Merlin115 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 13:07
  3. Meldung generieren op170
    Von neuer_user im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 21:11
  4. CF-Speicherkarten für OP170/B
    Von Jetzi83 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 13:04
  5. Rezepturen bei OP170/B
    Von Jetzi83 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 08:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •