Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Prüfen ob externes Programm läuft

  1. #1
    Registriert seit
    25.07.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hejj Leute!

    Mal ne kurze Frage, da ich mit google nicht wirklich was gefunden habe.(bzw. war ich wohl zu blöd um es anzuwenden)
    Ich habe in meiner Visu einen Button, welcher uvnc öffnet. Das Problem dabei ist, dass wenn der User dieses Fenster nicht ordnungsgemäß schließt, es im hintergrund weiterläuft und beim nächsten Aufruf von uvnc startet uvnc erneut..
    Nun habe ich zwar 3 Lösungsansätze, weiß aber nicht, wie ich diese in c/vb umsetzen soll.
    1. Wenn ich den "uvnc öffnen" drücke, killt er erst den prozess uvnc.exe und öffnet ihn erneut.
    2. Ich drücke "uvnc öffnen" - es wird geprüft ob das Programm bereits läuft. Falls nein, wird es neu gestartet. Falls ja, wird das programm in den Vordergrund geholt.
    3. Ich binde uvnc irgendwie in ein WINCC Fenster ein. (Dies funktioniert laut meiner bisherigen Recherchen jedoch nicht)

    Im grunde ist auch Variante 1 vollkommen ausreichend, da uvnc nicht minütlich gestartet wird und der bisschen Rechenaufwand egal ist.

    Das Starten des Programmes erledige ich bisher erfolgreich mit "ProgramExecute("C:.......");
    Doch wie kille ich einen Prozess?

    mfg LuZi
    Geändert von LuZi (25.08.2016 um 11:30 Uhr)
    Zitieren Zitieren Prüfen ob externes Programm läuft  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    10.791
    Danke
    884
    Erhielt 3.161 Danke für 2.561 Beiträge

    Standard

    Welches WinCC benutzt Du auf welcher Plattform?
    Warum willst Du UVNC starten (Viewer oder Server?) - gibt es in Deinem WinCC keine Sm@rtClient-Anzeige?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    LuZi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.07.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    danke sehr für die Antwort. Ich bin auf 7.3.
    Wir müssen uns auf einen nebenstehenden PC verbinden, da dieser eine eigene visu anbietet.
    Mit smart client kann ich mich ja nur vom Büro aus auf die Anlage verbinden. ich bräuchte aber eine verbindung von der anlage zu einer anderen.(keine ahnung welche software darauf läuft)
    Geändert von LuZi (25.08.2016 um 13:36 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.600
    Danke
    141
    Erhielt 1.653 Danke für 1.203 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn du das Handle vom laufenden Fenster hast, dann kannst du mit dem Handle dieses Fenster steuern, z.B. wieder in den Vordergrund holen.

    Beispiel
    Code:
    HWND handle = NULL;
    handle = FindWindow(NULL,"Fenstername");
    if (handle) { /* Programm läuft, in den Vordergrund holen, evtl. noch mit ShowWindow(handle, SM_MAXIMIZE) maximieren */
      SetForegroundWindow(handle);
    } else { /* Programm läuft nicht, dann starten */
      ProgramExecute("Dein Programm.exe");
    }
    Bei "Fenstername" musst du üblicherweise den Namen angeben, den die Anwendung im Taskmanager zeigt. Manche Anwendungen machen da ein paar Probleme dann muss man etwas anders vorgehen, aber kannst ja erstmal probieren ob es so funktioniert.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

Ähnliche Themen

  1. WinCC V7.0 Externes Programm beenden
    Von matze_1001 im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 16:13
  2. S5 100 U CPU 103 Programm läuft nicht
    Von tobischmitt im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 06:52
  3. Programm läuft nicht
    Von sps06 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 19:56
  4. WinCC7 Prüfen ob Prozess läuft
    Von david.ka im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 21:00
  5. SPS läuft noch altes programm durch ???
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2005, 10:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •