Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: WinCC Drag and Drop

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    33
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich habe folgende Aufgabe:
    Ich soll an einer bestehenden Anlage WinCC V7.0 Einzelplatz in der Visu einen Fifo bzw. eine Art Auftragsliste erstellen:

    Die Anlage hat 6 Fächer, nun soll wenn in einem der Fächer ein Teil gefertigt bzw, eingelagert wird, dieses in einen Fifo eingelagert werden. Soweit kein Problem. Den Inhalt des Fifo anzeigen auch noch kein Problem, aber jetzt kommts:

    Die Anlage wird nur mit einer Maus bedient. Die Tastatur ist eigentlich in einer Schublade und wird nur zur Parametrierung der Anlage benötigt.

    Der Fifo muss nun aber ständig manipuliert werden. Dazu wäre es jetzt super wenn man die Daten per Drag and Drop verschieben könnte.
    Hat jemand eine Idee ob das überhaupt machbar ist? Und wenn ja gibt's da schon was fertiges? Will das Rad ja nicht zwingend neu erfinden.
    Danke für eure Anregungen Ideen und Infos.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!
    Zitieren Zitieren WinCC Drag and Drop  

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Bayern/Oberpfalz
    Beiträge
    124
    Danke
    3
    Erhielt 14 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    die einzige möglichkeit, die ich sehe ist ein eigenes Active-X Control zu erstellen. Alternativ und wesentlich schneller dürfte das ganze mit Buttons zu realisieren sein.

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.181
    Danke
    129
    Erhielt 1.511 Danke für 1.109 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mit Drag&Drop geht da nichts.
    Ich würds so machen, dass du z.B. auf der linken Seite des Bildes deine Lagerplätze hast, auf der rechten deine zweite Liste.
    In der Mitte legst du dann quasi ein Arbeitsfeld an.
    Klickt jemand mit der Maus auf ein Feld des Lagerplatzes, dann wird der Eintrag in das Arbeitsfeld kopiert. Klickt er dann auf die andere Liste , wird der Wert aus dem Arbeitsfeld dorthingeschrieben / aufgeschoben / was auch immer.
    Noch ein paar Hinweisetexte (Ziel fehlt, etc.) und wenn jemand nach Zeit x kein Ziel wählt wird auch die Quelle gelöscht usw.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

Ähnliche Themen

  1. TIA TIA V13 Drop Down Menü
    Von jojo088 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2016, 13:57
  2. Drop Down Menü erstellen
    Von udo-berning im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 09:24
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 21:45
  4. Drag & Drop auf Touchpanel?
    Von Mobilo im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 12:53
  5. Drop-Down-Menü in TwinCat-Visu
    Von Majestic_1987 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 08:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •