Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: WinCC Prof v13 - 2 Operator Stations und Bediengerät

  1. #1
    Registriert seit
    20.05.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag.
    Ich habe das Projekt auf WinCC Professional v13. Es besteht aus 2 Operator Stations und 1 Bediengerät, das sich unmittelbar neben dem SPS befindet. Die zweite Operator Station ist serh entfernt und schließt sich zum SPS durch Internet an. Soweit ich nun verstanden habe, muss die Möglichkeit existieren, das Prozess von jeden Workstations und sogar Bediengerät nicht nur zu beobachten, sondern auch zu steuern.
    Vorher hatte ich nur mit einem Workstation oder mit einem Bediengerät zu tun, darum möchte ich mich erkundigen, welche License brauche ich, um dieses System mit 3 Zugangspunkte zusammenzustellen. Vielleicht soll ich "WebNavigator" benutzen oder ist das mit Client-Server verbunden?
    Scr946.jpg
    Zitieren Zitieren WinCC Prof v13 - 2 Operator Stations und Bediengerät  

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    63571
    Beiträge
    288
    Danke
    18
    Erhielt 52 Danke für 50 Beiträge

    Standard

    Da wendest du dich besser an Siemens. Die können dir am besten sagen welche Lizenzen du brauchst.
    Bei Panels sind die Lizenzen ja eigentlich schon drauf und für die beiden Worstations sofern sie beide Server sein sollen 2 Einzeplatzlizenzen. Man könnte auch einen Server aufsetzen und dann 2 Stationen an den Server hängen. Ich weiuß aber nicht welche Lizenz man dafür braucht.

    Was du auf jeden Fall bedenken musst ist, dass immer nur ein Bedienterminal bedienen können sollte. Wenn du von 2 Stationen das gleiche ändern willst kommt unter Umständen Murks dabei raus.
    Nur dass man etwas schon immer so gemacht hat heißt nicht dass es richtig ist, man kann eine Sache auch ein Leben lang falsch machen.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Zombie für den nützlichen Beitrag:

    JSLO (15.09.2016)

  4. #3
    JSLO ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.05.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Guten Tag.
    Vielen Dank für die Antwort.
    Die sache ist die, dass schon 2 Lizenzen WinCC RT Prof 128 und keine Server- oder Klient-Lizenz gekauft wurden. Wie werden diese beide PC funktionieren - kann ich mir nicht vorstellen.
    Darüber hinaus es scheint mir, dass Professional Lizenz für dieses Projekt mit 2 PC ohne Klient/Server und 1 Bediengerät sinloss ist. Wäre es mehr vernünftig Advanced Lizenz zu kaufen?

  5. #4
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    63571
    Beiträge
    288
    Danke
    18
    Erhielt 52 Danke für 50 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Jede der beiden Stationen wird als eigenständiger Visualisierungs- PC funktionieren. Sowas was du bisher gemacht hast, nur halt zwei mal. Beide greifen auf die Steuerung zu und lesen die Daten für sich alleine aus.

    Wie gesagt, mit Lizenzen kenne ich mich nicht aus, aber an sich sollte dein Vorhaben auch mit eigenständigen Visualisierungen möglich sein. Du müsstest nur auf der Steuerung dafür Sorgen, dass nur einer Bedienen kann.
    Nur dass man etwas schon immer so gemacht hat heißt nicht dass es richtig ist, man kann eine Sache auch ein Leben lang falsch machen.

Ähnliche Themen

  1. TIA Migration WinCC 7.3 zu TIA V13 Prof
    Von xeon285 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 09:44
  2. TIA Überführung einer WinCC Adv. Visu in WinCC Prof. (V13)
    Von JSEngineering im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2015, 17:51
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 10:23
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 17:01
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 14:00

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •