Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: TwinCAT HMI Live Bild anzeigen

  1. #1
    Registriert seit
    03.12.2014
    Beiträge
    57
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich habe eine kurze Frage zu TwinCat 3 und der Target Visu:

    Kann ich ein Live Bild anzeigen in der Visu, was sich auf der HDD befindet und ständig aktualisiert wird?
    Der Hintergrund ist die Einbindung eines Keyence Messsystems mit Kamera, welches auf der HDD das aktuelle Bild ablegt.
    Wenn ich das Bild jedoch in der Bildbibliothek einfüge und das Programm auf die SPS lade, wird (zumindest bei all meinen Tests) das aktuelle Bild genutzt und nie mehr aktualisiert.

    Wie bekomme ich das hin, dass das Bild aktualisiert wird?

    Danke!
    Zitieren Zitieren TwinCAT HMI Live Bild anzeigen  

  2. #2
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Hallo LMDaniel999,

    das liegt daran, dass beim Download des PLC und HMI Projekts auch die Bilddateien mit geladen werden.
    Schau doch mal in den Ordner:
    C:\TwinCAT\3.1\Boot\Plc\Port_851\Visu (oder unter dem entsprechenden Port, falls es nicht das erste PLC Projekt sein sollte...)

    Wenn du dort die Bilddateien mit selben Namen einfach gegen eine aktuelles Image tauschst, könnte es vielleicht funktionieren. Ist allerdings nicht so gedacht....also keine Garantie, dass es flüssig funktioniert.

    Gruß,
    mac203

  3. #3
    Registriert seit
    03.12.2014
    Beiträge
    57
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,
    danke für den Tipp. Die Dateien sind dort, jedoch bringt ein Austausch bei laufender Visu keine Veränderung. Ich denke, dass es vielleicht nach einem Neustart geändert wird.

    Gibt es eine Alternative, um extern geänderten Inhalt anzuzeigen?
    In der Toolbox gibt es noch ActiveX und Webbrowser. Eventuell geht es damit, aber ich habe keine ActiveX oder HTML Kenntnisse o.Ä.....
    Oder kann man die Visu z.b. nur auf einer Bildschirmhälfte laufen lassen?

  4. #4
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Momentan ist es nicht möglich, den Anzeigebereich zu teilen.
    ActiveX oder Webbrowser ist da die einzige Möglichkeit, die mir da noch einfällt.

  5. #5
    Registriert seit
    03.12.2014
    Beiträge
    57
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ok. Sowas habe ich befürchtet.
    Auch wenn das jetzt vielleicht nicht das passende Forum ist:

    Wie erzeuge ich dann eine Website oder ein ActiveX Element mit dem wechselnden Bild?
    (Sorry, ich habe noch nicht weiter geschaut.)

    Mir würde auch schon reichen wenn ich weiss, was von beidem sinnvoller ist.
    Wie man dann das Bild rein bekommt, sollte mir Google ja zeigen.
    Ich würde jetzt mal vermuten, dass HTML einfacher und besser ist, aber das weiß ich nicht.

    Danke

Ähnliche Themen

  1. TIA HMI Bild Farben
    Von SimUser im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2016, 13:09
  2. Twincat 3 HMI VisualObjectType wie bei Twincat 2 HMI
    Von funkandreas im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2016, 14:57
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 08:53
  4. OP73 Bild mit Merker anzeigen
    Von demmy86 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 20:35
  5. Bild anzeigen wenn Variable gesetzt ist
    Von MarioS007 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 19:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •