Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Aktualisierung von Variablen HMI <-> SPS

  1. #11
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.366
    Danke
    442
    Erhielt 495 Danke für 399 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Für jedes Programm ein eigenes Startbit wäre einfach zu einfach? Wieviele Programme gibt es denn?

    Übrigens, bei meinem Zeugs mache ich es ähnlich wie du. Ich setze über das HMI eine ID für einen Aktor, Regler oder was auch immer. Anschließend bearbeite ich in der SPS die entsprechenden Daten zu der ID. Allerdings setze ich die ID gewöhnlich schon mit dem Bildaufruf. Die Bedienbits (immer die gleichen) wie AUTO, HAND, EIN, AUS etc. werden dann erst im Bild, wie bei dir auch, über Schaltflächen gesetzt. Unter WinCCflexible hat sich das 100% bewährt. Unter TIA (TP700 + S7-315) hatte ich erst eine kleinere Anwendung, funktioniert allerdings bisher auch zuverlässig.
    Geändert von Onkel Dagobert (13.09.2016 um 14:14 Uhr)
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  2. #12
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    63571
    Beiträge
    301
    Danke
    19
    Erhielt 53 Danke für 51 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tigerente1974 Beitrag anzeigen
    Ich denke der Aufwand dafür wäre ähnlich groß, wie die jetzt von mir angedachte Lösung.
    Ich werde das mal ausprogrammieren und schauen wie mir der Code gefällt
    Also letztenendes wirst du doch dafür bezahlt dass es funktioniert, und nicht dass der Code jemandem "gefällt".
    Natürlich ist nicht alles erlaubt, aber manchmal muss man halt in den sauren Apfel beissen und Code benutzen der nicht schön ist solange er denn einfach und gut wartbar ist.
    Nur dass man etwas schon immer so gemacht hat heißt nicht dass es richtig ist, man kann eine Sache auch ein Leben lang falsch machen.

  3. #13
    Tigerente1974 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.552
    Danke
    63
    Erhielt 257 Danke für 217 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    Für jedes Programm ein eigenes Startbit wäre einfach zu einfach? Wieviele Programme gibt es denn?
    Das variiert. Die kleinsten Programme haben nur 4 da wäre das mit dem Startbit keine große Sache. Bei dem letzten Kunden musste ich das auf 16 aufbohren. Es sind aber auch mehr denkbar.
    Ich suche für so was nach Lösungen, die ohne größere Änderungen machbar sind.
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  4. #14
    Tigerente1974 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.552
    Danke
    63
    Erhielt 257 Danke für 217 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Zombie Beitrag anzeigen
    Also letztenendes wirst du doch dafür bezahlt dass es funktioniert, und nicht dass der Code jemandem "gefällt".
    Natürlich ist nicht alles erlaubt, aber manchmal muss man halt in den sauren Apfel beissen und Code benutzen der nicht schön ist solange er denn einfach und gut wartbar ist.
    Du hast Recht. Als erstes muss der Code funktionieren. Gefallen muss er auf jeden Fall mir. Ich muss das verstehen und ggf. anpassen. Und zwar auch, wenn ich da nach Jahren noch einmal dran muss.
    Endlosdiskussionen zum Thema "wartbarer Code für Instandhalter" gibt es schon genug...
    Mein Bestreben ist, den Code so transparent wie möglich zu machen. Gerne auch mit Netzwerk-Kommentaren.
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.2017, 10:39
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 11:43
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 09:45
  4. Darstellung von Real-Variablen im HMI
    Von dietere im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 23:14
  5. Austausch von Variablen SPS - HMI
    Von CrazyCat im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 13:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •