Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MP370 - 260001 Sie haben keine ausreichende Berechtigung?

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2006
    Beiträge
    297
    Danke
    84
    Erhielt 25 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen alle zusammen!

    Wir haben hier eine Anlage mit einem 15" MP370 Panel.

    Diese verliert so alle paar Monate die Berechtigungstufe der Benutzer.
    Alle Benutzer gleichzeitig.

    Als Meldung kommt beim anmelden "260001 Sie haben keine ausreichende Berechtigung".
    Woran kann das liegen?
    Ich würde keinen Fehler in den Einstellungen sehen. Hab Screenshots hochgeladen.

    Bin schon ein wenig verzweifelt.
    Wäre super wenn jemand eine Idee dazu hat.

    rt2.JPGrt1.JPG
    Zitieren Zitieren MP370 - 260001 Sie haben keine ausreichende Berechtigung?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    10.086
    Danke
    838
    Erhielt 2.970 Danke für 2.394 Beiträge

    Standard

    Die "Anzahl ungültiger Login Versuche" steht auf dem Standardwert 3 --> wenn für einen Benutzer 3 mal ein falsches Passwort eingegeben wird, dann wird der betreffende Benutzer in die Gruppe "Unberechtigt" eingestuft. Das solltest Du zu 0 ändern (wenn der Betreiber nichts dagegen hat), dann kann die Sperrung durch falsche Passworteingabe nicht mehr passieren, dann haben die Bediener unbegrenzt viele Login-Versuche.

    Sind wirklich immer alle Benutzer betroffen? Eventuell werden die Benutzer absichtlich von einem Bediener mit der Berechtigungsstufe "Verwalten" in die Gruppe "Unberechtigt" eingestuft? Ist in dem Projekt eine "Benutzerverwaltung" mit drin?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Betriebselektriker28 (14.09.2016)

  4. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    10.086
    Danke
    838
    Erhielt 2.970 Danke für 2.394 Beiträge

    Standard

    PS: für einfache Wiederherstellung der Benutzer und Berechtigungen nach dem Berechtigungsverlust kann man die PDATA.PWL aus dem RT-Ordner in einen anderen Ordner unter FLASH kopieren (z.B. "\FLASH\Backup"), dann kann man im Problemfall die Runtime beenden und ganz einfach mit dem Windows Explorer die PDATA.PWL aus dem Backup-Ordner in den Runtime-Ordner zurückkopieren.
    Oder macht jemand schon sowas (oder irgendeinen Password-Import) und in der Backup/Import-PDATA.PWL sind die Benutzer bereits alle "unberechtigt"?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Betriebselektriker28 (14.09.2016)

  6. #4
    Betriebselektriker28 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.07.2006
    Beiträge
    297
    Danke
    84
    Erhielt 25 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Das mit den 3 Anmeldeversuchen habe ich eh gesehen, dachte aber dadurch das der Haken bei Passwortalterung nicht gesetzt ist wäre es deaktiviert... . Nicht genau genug geschaut. Peinlich.
    War das früher nicht so das man nur das Panel neu starten(aus/ein) musste um wieder 3 Versuche zu haben?

    Trotzdem: Es ist kein "Benutzerverwaltungsbildschirm" projektiert, man kann also über die Visu nichts ändern, bzw sieht man auch die anderen Benutzernamen nicht.

    Das heißt ja auch, um bei allen drei Benutzern das Passwort zu versauen, müsste man erst mal die Benutzernamen wissen!
    "Steuerung" und "Technik" habe ich selbst erst beim letzten mal angelegt und nur der Technik veraten.

    Ich arbeite übrigens vor Ort, also der Kunde bin ich quasi selber.

    Auf jeden Fall vielen Dank, sehr informativ, speziell wo die Datei dafür versteckt ist!


    P.s.:
    Noch dazu ist das Admin Passwort immer noch 100... das 3x falsch eingeben ist ja schon fast unmöglich.

  7. #5
    Betriebselektriker28 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.07.2006
    Beiträge
    297
    Danke
    84
    Erhielt 25 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So, es ist wieder passiert...obwohl die "Anzahl ungültiger Versuche" auf 0 war...

    Nun ist es tatsächlich so, das ein umstellen der Sicherheitseinstellungen und übertragen wohl nicht ausreicht.
    Man muss das Projekt "vollständig neu generieren" vorher wird diese Einstellung nicht übernommen.

    Kann man sogar am FieldPG unter Runtime simulieren....

    Na hoffentlich passt es jetzt.

Ähnliche Themen

  1. Welche Waschmaschine haben Sie
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 18:50
  2. welche Kamera haben Sie?
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 17:34
  3. Welche Notebook haben Sie ?
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 15:42
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 14:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •