Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: KTP600 + USB A2 (Betriebssystem aktualisieren nicht möglich)

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich muss gerade in der Arbeit ein Projekt einspielen über WinnCC Flex :
    ich habe einen Ktp600 Basic color DP und Versuche diesen über USB A2 Adapter einzuspielen (aber es geht nicht)
    die Image sind zwar unterschiedlich, aber bei Betriebssystem aktualisieren kommt die Fehlermeldung:
    Das Zielgerät wird vom aktuellen Kommando nicht unterstützt

    Die Verbindung passt auf jedenfall weil vorher kommt:
    Verbindung zum Gerät wird aufgebaut
    Hole Informationen vom Gerät
    Kompabiltätsprüfung
    Der Transfer ist nicht möglich . Die Version der Bediengeräts ist in ihrem
    (ist unterschiedlich)
    Betriebssystem aktualisieren
    Das Zielsystem wird vom aktuellen Kommando nicht unterstützt (und von dieser Fehlermeldung habe nichts gefunden?????)

    mfg

    Turbo18
    Zitieren Zitieren KTP600 + USB A2 (Betriebssystem aktualisieren nicht möglich)  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    10.089
    Danke
    838
    Erhielt 2.971 Danke für 2.395 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    versuche mal das OS-Update separat mit ProSave zu machen. Anleitungen findest Du hier:
    Wie kann ein Betriebssystem-Update (OS-Update) bzw. "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" bei Bediengeräten durchgeführt werden?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.262
    Danke
    427
    Erhielt 476 Danke für 384 Beiträge

    Standard

    Wenn die Fehlerfeldung stimmt, hast du wahrscheinlich ein Image ausgewählt, welches nicht zu deinem Gerät passt. Es wird beim KTP600 unterschieden in color/mono und PN/DP.
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  4. #4
    Turbo18 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.03.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe eingebautes 'Gerät KTP600 Color DP und habe jetzt einen gleichen zum konfigurieren (Leider klappt das nicht).
    Das Gerät soll als Ersatzteil parametriert werden. Beide Image sind unterschiedlich (nachdem das Gerät auch selber erkennt, weiß ich das Verbindung stimmt).

    @Harald
    wo finde ich das Pro Save??
    Ich habe nur Simatic Manager + WinCC flexible (wahrscheinlich wurde das nicht mitinstalliert). Ist aufwendig weil das evtl. unsere IT nachinstallieren muss. Gibts sonst andere möglichkeit als Pro-Save?
    Wir haben zwar auch das (Pack & Go) leider auch nicht mitinstalliert. (ist damit besser zu arbeiten: ist eigentlich gedacht wenn WinnCC Flex nicht vorhanden ist)
    Also was gibts noch für möglichkeiten?
    Mit programmieren können mich schon relativ gut aus, aber mit diesen Image etc. wenn das nicht geht, kann man verzweifeln!!
    Ich habe aber Zeit und Lust zum probieren (bin heute wieder in der Arbeit: dann kann was probieren).
    Falls ich das ProSave machen sollt, verstehe nicht diese Sachen mit automatisierung lizenzen auf den Bediengeräten (mit Speichern bevor man image mit Werkeinstellungen zurücksetzen machen muss). Kann mir das einer bitte erklären in 5 Sätzen wie das funktioniert?
    Ich habe neues Ktp600 mit Image ohne Projekt (ist jetzt eine Lizenz da drauf die ich sichern muss?)

    mfg

    Arthur

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    10.089
    Danke
    838
    Erhielt 2.971 Danke für 2.395 Beiträge

    Standard

    ProSave sollte mit WinCC flexible mitinstalliert worden sein und ist dann normalerweise zu finden unter
    Start > SIMATIC > ProSave > ProSave

    Man kann ProSave von der WinCC flexible DVD nachinstallieren oder alternativ downloaden (Registrierung erforderlich)
    kostenloses Servicetool SIMATIC ProSave

    Mit Pack&Go kann kein OS-Update durchgeführt werden.
    Wie kann eine WinCC flexible Projektierung ohne Projektierungssoftware auf ein Bediengerät übertragen werden (Pack&Go)?
    Die Version des projektierten Bediengerätes muss mit dem Betriebssystemimage des Bediengerätes übereinstimmen. Führen Sie gegebenenfalls mit Hilfe von ProSave ein OS-Update durch.
    Weitere Informationen zum Durchführen eines OS-Update erhalten Sie unter der Beitrags-ID: 19701610.
    [...]
    ProSave erhalten Sie als kostenlosen Download unter der Beitrags-ID: 10347815
    Beim normalen Betriebssystem-Update (OS-Update ohne zurücksetzen) braucht man eventuell vorhandene Lizenzen nicht sichern.
    Betriebssystem "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" kannst Du mit Deinem Programmieradapter "PC Adapter USB A2" meines Wissens gar nicht machen, das geht laut der bereits in #2 verlinkten Anleitung nur mit PPI-Multimaster-Kabeln.
    Ob auf dem vorhandenen Panel überhaupt installierbare Lizenzen drauf sind, kannst Du mit dem Automation License Manager (ALM) nachschauen. Bei dem Ersatzgerät sollte keine Lizenz drauf sein.

    Was müssen Sie beim Umgang mit Lizenzen für WinCC flexible und Panels beachten?
    (der Download des deutschen Dokuments funktioniert zur Zeit irgendwie nicht, das englische geht)

    Das Lizenz-Handling mit ALM kann man auch hier nachschauen:
    Welche Informationen gibt es bezüglich Lizenzen für WinCC (TIA Portal)?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #6
    Turbo18 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.03.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @Harald

    erstmal vielen Dank für die Anleitungen. Ich habe noch bei uns auf dem anderen Rechner noch dieses ProSave gefunden. Dann hab ich mit ProSave ein OS update durchgeführt. Älteres Image draufgespielt: nachdem beide identisch waren, hat sich das Projekt über WinCC problemlos übertragen lassen.

    Das war das wesentliche: habe aber vorher versucht (bevor ich OS update durchgeführt habe) einen Backup zu machen (hat nichts funktioniert wegen irgendwelchen Fehlermeldungen). Bin aber davon ausgegangen das auf dem neuen (leeren Ersatzteil) keine Lizenzen drauf sind. Vielleicht versuche jetzt nochmal mit Backup (zu Übung).
    Habe vorher versucht mich mit ALM mich zu verbinden (um zu schauen ob irgendwelche Lizenzen drauf sind), leider aber hat der ALM gebracht das er keine Verbindung zustande bringt (muss auch noch bisschen üben). Nochmal blöde Frage bei den Touch Panel sind immer so CD-s dabei (sind das Lizenzen die dabei sind?).
    Muss mich noch bisschen reinlesen in das Thema Lizenzen.

    mfg

    Arthur

  7. #7
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.432
    Danke
    27
    Erhielt 826 Danke für 714 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    nein die lizenzen sind direkt auf dem Panel und nicht auf CD's oder so.
    Die CD enthält die Doku und Lizenzbestimmungen usw.

    Gruß
    Christoph

Ähnliche Themen

  1. Step 7 KTP600 kein Download möglich
    Von Riley173 im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.01.2015, 10:53
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 11:08
  3. OP73 Abbruch bei Betriebssystem aktualisieren
    Von Dabbes vorm Herrn im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 09:06
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 13:21
  5. Kann Datenbausteine nicht aktualisieren !
    Von dummyuser im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 12:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •