Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Bestätigungsabfrage für Schaltflächen

  1. #11
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.064
    Danke
    396
    Erhielt 610 Danke für 459 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da gibt es 3 Probleme...

    1.) Weder WinCC-Flex noch WinCC-TIA-Basic/Comfort/Advanced verfügen über eine C-Skript-Runitme
    2.) Mann könnte zwar über VBS ebenfalls eine MessageBox aufrufen, aber das geht nur auf PC-Runtime, aus den Panels hat Siemens bewusst die Funktion entfernt.
    3.) Ist von der Verwendung abzuraten da dir die MessageBox die gesamte Skript-Runtime (auch bei WinCC v7) blockiert und kein anderes Skript/Ereignis laufen kann während die MsgBox offen ist.

    Siehe den Hinweis von Siemens hier: https://support.industry.siemens.com...de/view/268859
    Zitat Zitat von Siemens
    Hinweis
    Eine Alternative zur Windows Dialogbox sind die Bildfenster, die Sie in WinCC direkt projektieren können. Im Gegensatz zur Dialogbox wird durch ein Bildfenster die Abarbeitung der Runtime nicht angehalten. Informationen hierzu finden Sie unter So fügen Sie ein Bildfenster einim WinCC V7.4 Systemhandbuch "Arbeiten mit WinCC" unter der Beitrags-ID 109736220.
    Sowas kann man nur mit den Bordmitteln der jeweiligen Umgebung zusammenbasteln.
    Egal was man macht, basierend auf dem Grund das Skriptereignisse nicht parallel laufen können, ist sowieso von jeglichen Skripten, abzuraten welche auf Ereignisse warten müssen.
    Geändert von RONIN (22.09.2016 um 09:30 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu RONIN für den nützlichen Beitrag:

    RGerlach (22.09.2016)

  3. #12
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    63571
    Beiträge
    230
    Danke
    12
    Erhielt 35 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Die Kurvenanzeige unsichtbar schalten. Sichtbare Kurvenanzeigen können nicht von anderen Objekten überdeckt werden.
    Bedienbare symbolische EA-Felder können ebenfalls nicht überdeckt werden, bei denen muß zusätzlich zur Sichtbarkeit auch noch die Bedienbarkeit animiert werden.

    Achtung, die Objekte außerhalb des eingeblendeten Dialogs (Rechteck + Elemente) bleiben bedienbar. Wenn das nicht gewünscht ist, dann hinter dem Dialog ein transparentes Rechteck oder eine unsichtbare (und evtl. unbedienbare) Schaltfläche über das ganze Bild legen (bei Dir z.B. Ebene 29) und "sichtbar" animieren.

    Harald
    Jetzt hast du was geäußert das mich auch gerade geärgert hat. Ich habe in TIA V13 Comfort gerade was ähnliches versucht, aber anscheinend ist dort ein Transparentes Rechteck tatsächlich nur der Rahmen. Ich hatte bei einer Auftragseingabe ein Bestätigungsfenster eingebaut und ein Rechteck transparent dahinter gelegt. Die Tasterelemente und Eingabefenster blieben aber bedienbar. In WinCC V6.2 und Flexible klappt das mit dem von dir beschriebenen Weg, aber in TIA ging es mit der kopierten Flexible Variante nicht.
    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hab ich was falsch gemacht?
    Da ich auf der Inbetriebnahme knapp bei Zeit war, konnte ich nicht mehr versuchen den Fehler zu finden und hab die Auftragsbestätigung auf eine Extra Seite gelegt.
    Nur dass man etwas schon immer so gemacht hat heißt nicht dass es richtig ist, man kann eine Sache auch ein Leben lang falsch machen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 13:33
  2. CoDeSys- Schaltflächen
    Von smmonn im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 08:41
  3. Schaltflächen
    Von nico im Forum HMI
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 07:43
  4. Schaltflächen dynamisieren
    Von Felse im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 07:11
  5. MP277 Touch Schaltflächen
    Von Moroso im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 12:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •