Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: MP277 Datenzugriff csv Datei

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.983
    Danke
    161
    Erhielt 276 Danke für 197 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe hier mehrere tkm weg besagtes Panel, das soll Daten loggen auf csv mit Karte.
    Nur das ich die csv nur selbst aktiv abholen kann ist das Problem, das Panel kann zwar auf einen z.B. ftp Server zugreifen, umgekehrt wie ich das brauche geht scheinbar erst einmal nicht.
    Meine Frage ist, geht genau das mit dem Smart Service? Der Webzugriff ist uninteressant, wahrscheinlich wird der dazu gebraucht wenn das möglich ist. Wenn das funktioniert hat das jemand am Laufen? Wie ist das Handling?
    Gibt es Alternativen, ein Gedankengang von mir ist ein separat zu installierender ce fremder oder ce eigener ftp Server, oder gibt es da noch einen anderen Weg von dem ich nichts weiß?

    Gruß
    Mario
    Zitieren Zitieren MP277 Datenzugriff csv Datei  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    10.085
    Danke
    838
    Erhielt 2.969 Danke für 2.393 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mariob Beitrag anzeigen
    Nur das ich die csv nur selbst aktiv abholen kann ist das Problem


    Ich verstehe wohl nicht ganz was Du willst, doch es gibt folgende Möglichkeiten
    - die Dateien per Script vom Panel auf eine Freigabe im Netzwerk kopieren (Checkliste)
    - oder den SmartServer aktivieren, dann kann man das Panel bzw. den Windows Explorer darauf mit einem VNC Client fernsteuern und Dateien kopieren
    - oder "SmartService: HTML-Seiten" aktivieren (siehe mal hier, mit Bildern)

    Die letzten beiden Punkte erfordern eine kostenpflichtige Lizenz "Smartservice for Panels"
    Tips zum Einrichten SmartService

    - Vielleicht kann man mit Telnet auf die Dateien zugreifen?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    mariob (23.09.2016)

  4. #3
    mariob ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.983
    Danke
    161
    Erhielt 276 Danke für 197 Beiträge

    Standard

    Hi,
    und danke Harald, es ist wie ich das schon versucht habe zu schreiben, die Daten liegen auf der Karte im Panel als csv und die müssen auf einen PC in der Firma kopiert werden. Das Panel kann selbst auf eine externe FTP Freigabe zugreifen, das nützt mir aber nichts.
    Die Anlage loggt standalone Daten und irgendwann wird das Modem vom Betreiber gezündet und ich kann auf das Panel zugreifen.
    Die VNC Clienten können ja nun nur erst einmal das was der VNC Server an Diensten anbietet. Wenn da eine Dateiübertragung dabei ist wäre das ja schonmal die Lösung, das darf auch kostenpflichtig sein. Nur geht aus den von mir gefundenen Dokumentationen von Siemens das nicht eindeutig hervor ob Smartserver/service das tatsächlich können.
    Ich schaue mir Deine Links morgen mal an, ich denke da komme ich schon weiter. Ich habe ein MP277 hier, da kann ich schonmal vorab testen.

    Gruß
    Mario

  5. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.372
    Danke
    134
    Erhielt 1.586 Danke für 1.158 Beiträge

    Standard

    Wie groß sind die Dateien denn? Mit dem MP277 lassen sich meine ich auch Emails verschicken, da könntest du dir bei Betätigung einer Schaltfläche in einem Bild die Dateien per Email zuschicken lassen.

    Wenn da nicht das Problem mit dem Windows CE Versionen wäre, dann könnte man sich dazu eine kleine exe auf das Gerät kopieren, welches über Aufrufparameter Emails verschickt, und dann auch Verschlüsselung unterstützt. Oder Anhänge vorher zipt.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  6. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    10.085
    Danke
    838
    Erhielt 2.969 Danke für 2.393 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mariob Beitrag anzeigen
    Die VNC Clienten können ja nun nur erst einmal das was der VNC Server an Diensten anbietet. Wenn da eine Dateiübertragung dabei ist wäre das ja schonmal die Lösung
    Ich meine, der Siemens-eigene VNC-Server "Sm@rtServer" bietet keine simple Dateiübertragung an, aber wenn man die "SmartService: HTML-Seiten" aktiviert, dann ist da ein Filebrowser im Webserver drin, mit dem man Dateien vom Panel bzw. dessen Memory cards zum Browser-Client downloaden kann. siehe meine Verlinkung in #2

    Es gibt da auch noch den (kostenlosen?) efon-VNC-Server. Den kenne ich aber nicht. Weiß nicht, ob der einen Dateitransfer bietet.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #6
    Registriert seit
    13.03.2007
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    482
    Danke
    49
    Erhielt 42 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    warscheinlich falsch: efon
    EWON gibt es. Das ist ein VPN-Dienst von einer Firma. Kostet was.

    EDIT: sorry: efon gibt es auch.
    Kabelsalat ist Gesund
    (vom CCC abgekupfert)

    Prognosen sind schwierig,
    besonders wenn sie die Zukunft betreffen.
    (Ursprung nicht wirklich bekannt)



  8. #7
    mariob ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.983
    Danke
    161
    Erhielt 276 Danke für 197 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    also ich habe mir das mal angeschaut Smart Access scheint so das Mittel der Wahl zu sein, zumindest werden die - sagen wir mal Speichermöglichkeiten - im Browser angezeigt, scheinbar ist es gleich ob der Speichersteckplatz existiert oder nicht. Wenn ich den anklicke der eigentlich vorhanden sein müßte wird kein Inhalt angezeigt, im Dateimanager des Panels sind Ordner und Dateien vorhanden.
    Eigenartig ist auch das bei einem Loginversuch ich auf eine Seite geleitet werde, die da besagt das die Seite nicht aufgerufen werden kann. Liegt das eventuell an den nicht vorhandenen Lizenzen? Bevor ich hier was anschiebe hätte ich schon gerne einmal eine Dateiübertragung gesehen.....
    Ansonsten nochmal danke an alle bis jetzt, dieser efon Server wäre ansonsten mein heutiger Plan gewesen.

    Gruß
    Mario

  9. #8
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.372
    Danke
    134
    Erhielt 1.586 Danke für 1.158 Beiträge

    Standard

    Smart Access funktioniert auch ohne Lizenz, dann poppt aber am Panel alle paar Minuten ein Fenster mit dem Hinweis auf die fehlende Lizenz auf. Von der Funktion her habe ich dann noch keine Einschränkung feststellen können.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  10. #9
    mariob ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.983
    Danke
    161
    Erhielt 276 Danke für 197 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    und danke, es läuft so wie gewünscht, der Knackpunkt war lediglich das Login, es werden nicht die in der Runtime definierten Nutzer verwendet sondern es gibt eine eigene Nutzerverwaltung. Also alles gut . Danke nochmal an alle.

    Gruß
    Mario

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 17:04
  2. CSV Datei erstellen
    Von Wasserman im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 19:50
  3. MP277 Datei Manager
    Von franzlurch im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 16:02
  4. xls (.csv) viewer für MP277
    Von Byzanz im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 21:50
  5. WinCC csv-Datei
    Von PLCTEC im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 20:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •