Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: TiaPortal erkennt ProfiNet-Schnittstellen von ET200 S PN nicht.

  1. #1
    Registriert seit
    01.08.2016
    Beiträge
    23
    Danke
    20
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    ich habe mit TiaPortal meine 2 Geräte angelegt (TP1200) und die stellvertretende CPU.
    Die stellvertretende CPU habe ich mit meiner S7 (ET200S PN 6ES7151-8AB00-0AB0) verbunden/initialisiert, und die DB´s wurden auch schön übertragen.

    Nun möchte ich das HMI Panel mit der stellvertretenden CPU verbinden. Allerdings bietet mir TiaPortal in der Übersicht keine einzige Schnittstelle an, daher kann ich keine Verbindung zwischen beiden ziehen, also beide nicht verbinden.

    Kann es sein, das TiaPortal nicht mit ET200s kompatibel ist, was ich mir nicht vorstellen kann, oder welche Möglichkeiten habe ich, TP1200 und ET200S PN zu verbinden, bzw. die Schnittstellen von der CPU sichtbar zu machen?

    LG
    Zitieren Zitieren Gelöst: TiaPortal erkennt ProfiNet-Schnittstellen von ET200 S PN nicht.  

  2. "Hmmm, alles ziemlich altes zeug, eventuell solltest du mal ein Update spendieren.
    Ich kann mich schwach erinnern das es in V13 ein problem mit den Schnittstellen bei 300er Serien gab, da wurden auch die CP's im Proxy nicht angeboten.
    Das wurde zum SP1 behoben.
    Aktueller Stand ist V13.0 SP1 UPD9 (zumindest diese Woche ), damit funktioniert es bei mir und die Ethernet Schnittstelle wird im proxy angezeigt.

    Gruß
    Christoph"


  3. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.149
    Danke
    27
    Erhielt 733 Danke für 640 Beiträge

    Standard

    Hi,

    redest du vom device proxy ?
    Wenn ja dan mach mal bitte ein screen was du siehst und welche Versione du verwendest.

    Gruß
    Christoph

  4. #3
    klowit ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.08.2016
    Beiträge
    23
    Danke
    20
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    redest du vom device proxy ?
    Wenn ja dan mach mal bitte ein screen was du siehst und welche Versione du verwendest.
    Christoph
    Hi Christoph,

    ja genau, ich rede vom Device Proxy.
    Unten 2 Screenshots von den projektierten 2 Geräten im TiaProtal und die HWConfig.

    Die Version (oder welche meintest du?) :
    TiaPortal V13
    S7Manager V5.5 SP2 HF1

    01.jpg
    02.jpg

    Gruß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (82,0 KB, 13x aufgerufen)
    Geändert von klowit (23.09.2016 um 10:38 Uhr)

  5. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.149
    Danke
    27
    Erhielt 733 Danke für 640 Beiträge

    Standard

    welche Ve3rison vom TIA Portal genau, schau mal unter Hilfe -< installierte Software -> detaillierte Information,
    davon einne Screen!

  6. #5
    klowit ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.08.2016
    Beiträge
    23
    Danke
    20
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Jo, alles klar !

    Installiertes TiaPortal.jpg

  7. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.149
    Danke
    27
    Erhielt 733 Danke für 640 Beiträge

    Standard

    Hmmm, alles ziemlich altes zeug, eventuell solltest du mal ein Update spendieren.
    Ich kann mich schwach erinnern das es in V13 ein problem mit den Schnittstellen bei 300er Serien gab, da wurden auch die CP's im Proxy nicht angeboten.
    Das wurde zum SP1 behoben.
    Aktueller Stand ist V13.0 SP1 UPD9 (zumindest diese Woche ), damit funktioniert es bei mir und die Ethernet Schnittstelle wird im proxy angezeigt.

    Gruß
    Christoph

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    klowit (23.09.2016)

  9. #7
    klowit ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.08.2016
    Beiträge
    23
    Danke
    20
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zu wissen, das es überhaupt geht, und nicht an einer Inkompatibilität liegt, ist schon mal viel wert.
    Ich werde das TiaPortal updaten und melde mich wieder.

  10. #8
    klowit ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.08.2016
    Beiträge
    23
    Danke
    20
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Kurze Nachfrage:
    Der Updater von TiaPortal bietet mir diese 2 Updates an. Welche soll ich installieren (da der eine 7GB groß ist)?
    Oder sollte ich manuell ein Update downloaden und installieren?
    Ich werde auch aus den 2 angebotenen Versionen nicht schlau, welches aktueller ist.
    Updater.jpg

  11. #9
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.149
    Danke
    27
    Erhielt 733 Danke für 640 Beiträge

    Standard

    das erste das ist der SP1, nach der installation dann wieder suchen dann kommen die Updates für das SP1

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    klowit (23.09.2016)

  13. #10
    klowit ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.08.2016
    Beiträge
    23
    Danke
    20
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So, ich habe V13.0 SP1 Upd9 installiert (zuerst das SP1, dann nach weiteren Updates suchen lassen und Upd9 installiert)
    Und siehe da, die Schnittstelle wird im TiaPortal angeboten, welches ich verbinden kann.

    Allerdings ist nur eine Ethernet-Stelle da, obwohl die ET200 drei Schnittstellen hat (siehe Bild). Ob ich die weiteren 2 benötige, denke ich nicht, aber wäre interessant zu wissen, wieso die 2 anderen nicht angezeigt werden.
    03.jpg

    Danke Christoph.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 13:53
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.03.2015, 21:48
  3. Field PG M2 erkennt Akku nicht
    Von netmaster im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 13:57
  4. Laptop erkennt die S7 nicht
    Von ReTeX im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 23:48
  5. ProDaveMPI erkennt CP5511 nicht mehr?
    Von PeterEF im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 18:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •