Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Prozessdaten mit WinCC & VB-Script in Excel-Datei schreiben

  1. #1
    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    42
    Danke
    32
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle zusammen,

    ich habe vorhin versucht mit WinCC 7.0 und einem VB-Script Prozessdaten in eine Excel-Datei zu schreiben.
    Leider hatte ich keinen Erfolg.
    Ich habe mir ein fertiges Script hier aus dem Forum genommen (vielen Dank an Kai) und eine HMI-Variable eingefügt. Trigger habe ich zwei Stück eingestellt.
    Die Syntaxüberprüfung verlief fehlerfrei und in den Eigenschaften des "Rechners" ist die "Global Script Runtime" angehakt.

    20160926_WinCCVBA.jpg

    Wenn ich mir TEST-Variable auf "1" trigger passiert nichts. Auch durch den Zeittrigger wird nichts ausgelöst.

    Jemand ne Idee woran es liegen könnte?
    Muss auf der WinCC-Maschine eigentlich Excel installiert sein?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Ralf
    Zitieren Zitieren Prozessdaten mit WinCC & VB-Script in Excel-Datei schreiben  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.406
    Danke
    392
    Erhielt 2.340 Danke für 1.947 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wenn du es tatsächlich so machen willst (also in ein Excel-Sheet hineinschreiben) dann musst du auch Excel auf dem Visualisierungsrechner installiert haben - sonst wird daraus nichts.
    Du mußt hier aber außerdem berücksichtigen, dass das ganze Excel auf- und wieder zunmachen nicht ganz zeit-unkritisch ist / werden kann.
    Brauchst du die Daten denn wirklich in einer *.XLS-Datei ? Oder würde es auch mit einer *.CSV-Datei funktionieren ? Letztere wäre auch direkt Excel-lesbar, benötigt aber NICHT Excel auf dem Visu-Rechner und wird erheblich schneller geschrieben.

    Vielleicht schreibst du ja noch einmal etwas dazu ...

    Gruß
    Larry

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Spoonman (26.09.2016)

  4. #3
    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    42
    Danke
    32
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo Larry
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Es muss keine XLS-Datei sein. CSV wäre wunderbar. Ich stehe jetzt nur total auf dem Schlauch welche ich Applikation ich jetzt laden muss.

    Gruß Ralf

  5. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.406
    Danke
    392
    Erhielt 2.340 Danke für 1.947 Beiträge

    Standard

    Dafür haben wir im FAQ-Bereich schöne Sachen zum Nachlesen.
    Sieh dir mal das an : Protool/WinCCflex/TIA Daten lesen / schreiben mit VB-Script

    Gruß
    Larry

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Spoonman (27.09.2016)

  7. #5
    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    42
    Danke
    32
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo Larry,
    vielen Dank für den Link. Wenn ich mir die ganzen Sachen dort ansehe, dann fühle ich mich als Anfänger etwas erschlagen.
    Ich habe das folgende Script jetzt eingegeben und ausprobiert.
    20160927_WinCCVBA.PNG
    Die CSV-Datei wird erstellt. Leider schreibt er mir keine Prozessdaten darein. Ich kenn nur ein wenig Excel-VBA. Mit WinCC VB-Script hatte ich bisher nichts zu tun.

    Gruß Ralf

  8. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    10.076
    Danke
    838
    Erhielt 2.965 Danke für 2.390 Beiträge

    Standard

    Wird garnichts in die csv-Datei geschrieben oder ist der Wert immer 0? Ist der Name des SmartTags korrekt geschrieben, existiert die Variable auch?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. #7
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    666
    Danke
    22
    Erhielt 141 Danke für 134 Beiträge

    Standard

    Sie muste open noch Dim fout einfuggen

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu JoopB für den nützlichen Beitrag:

    Spoonman (27.09.2016)

  11. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    10.076
    Danke
    838
    Erhielt 2.965 Danke für 2.390 Beiträge

    Standard

    Wenn da schon "Option Explicit" steht - gibt es da keinen Compiler-Fehler oder werden in WinCC Professionell die VBS-Skripte nicht compiliert oder überprüft und erzeugen Runtime-Fehler?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Spoonman (27.09.2016)

  13. #9
    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    42
    Danke
    32
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo JoopB,

    vielen Dank für deine Hilfe. Es funktioniert jetzt,

    Gruß Ralf

Ähnliche Themen

  1. WinCC Flex Wincc flexible 2008 CSV Datei schreiben per Script
    Von olmuk im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.09.2016, 12:49
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 19:57
  3. Problem beim schreiben von S7-Daten in Excel-Datei
    Von SanderKarl im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 17:25
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 09:47
  5. Prozessdaten in Excel schreiben
    Von Da_Basco im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 09:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •