Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Alarm Meldungen sperren und freigeben

  1. #1
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: (WinCC 7.0 SP3)

    ich möchte gerne Meldungen sowohl über Gruppen bzw. auch einzeln sperren. Habe ich soweit ausprobiert -> funktioniert.
    Des Weiteren soll die Anzahl der gesperrten Meldungen über ein Tooltip auf einen Button, der die entsprechende Liste öffnet, angezeigt werden -> über Umwege, aber funktioniert.

    Jetzt gibt es aber Meldungen, die ich nicht sperren darf (müssen immer kommen) und die Entscheidung will ich nicht beim Bediener lassen. Jetzt habe ich im AlarmLog kein Häkchen oder sonstiges gefunde.
    Mein Ansatz wäre, über eine Change- Funktion des Alarm Controls bzw. auch zyklisch über ein global Script die Meldungsnummern der gesperrten Meldungen zu erfragen (-> Filter direkt auf Meldungsnummer möglich?)
    und, sollte ein Meldung gesperrt worden sein, die man nicht sperren darf, wird dieser über ein Script (Funktion?, Push Button? ) wieder freigegeben.

    Hat hier jemand Erfahrung bzw. evtl auch einen anderen einfacheren Ansatz?
    Zitieren Zitieren Alarm Meldungen sperren und freigeben  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.585
    Danke
    141
    Erhielt 1.652 Danke für 1.202 Beiträge

    Standard

    Wenn du Basic Process Control (BPC) verwendest, dann lassen sich in der User Administration Benutzerberechtigungen für einzelne Anlagenbereiche vergeben. Dann könntest du für den Bereich in dem deine Meldung liegt für die Benutzer das freigeben/sperren deaktivieren. Ggf. müsstest du dann einen eigenen Bereich dafür im Picture Tree anlegen.

    Mich mit Skripten selber an das Alarm Control anbinden würde ich nicht machen, das ist unheimlich aufwändig, und für die vollständigen Informationen wie das funktioniert benötigst du auch noch das WinCC ODK.
    Vielleicht kannst du den Meldungs-Status auch in der SPS prüfen, und wenn deaktivert ist, gleich wieder aktivieren.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Spier (30.09.2016)

  4. #3
    Spier ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja, ich benutze BPC. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie ich explizit das Sperren einzelner Meldungen übder die Administration/ Alarmlog sperren soll.
    Aber das ganze hat mich noch auf eine dritte Idee gebracht:

    Ich könnte über ein separates AlarmControl, nur in dem man die Einzelmeldungen/ Gruppen sperren kann über eine feste Selektion die nicht sperrbaren Meldungen erst gar nicht anzeigen und so auch nicht anwählbar machen. Der letzte Nachteil an der Sache wäre nun noch der Sperrdialog. Über den kann ich ja auch Einzelmeldungen über die Meldenummer sperren.

  5. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.585
    Danke
    141
    Erhielt 1.652 Danke für 1.202 Beiträge

    Standard

    Hab grad selber nochmal reingeguckt. Du hast recht, bei BPC gibt es eben die Berechtigungsstufe für Meldung Sperren/Freigeben nicht mehr, die gibt es wohl nur ohne BPC. Ich schätze es bringt auch nichts diese Stufen nachzubauen, da das dann nicht mehr mit den diversen SSM-Funktionen zusammenpasst.

    Ich würde ja immer noch versuchen ob der Weg möglich ist, das Sperren in der SPS wieder aufzuheben. Auch aus dem Grund, um möglichst wenig Änderungen an den BPC @-Bildern machen zu müssen.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  6. #5
    Spier ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Naja, es geht um ca 11.000 Meldungen. Die möchte ich ungern über die SPSen sperren. Der Aufwand und die Pflege sind viel zu hoch. Die geänderten @ Bilder haben wir als Vorlagen abgelegt.

    Ich denke ich werde den Weg über ein eigenes Alarm Control mit entsprechender Selektion probieren. Evtl. finde ich noch eine Möglichkeit mit den Meldenummern sperren im Sperr- Dialog.

  7. #6
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.585
    Danke
    141
    Erhielt 1.652 Danke für 1.202 Beiträge

    Standard

    Ich meinte die Sperre dieser einzigen Meldung die nicht gesperrt werden darf, im SPS Programm wieder aufheben, wenn festgestellt wird, dass sie gesperrt wurde.
    Dann ist diese einzelne Meldung ja die Ausnahme. Wenn das mehrere Meldungen betrifft, dann würde ich das auch ins WinCC verlagern.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  8. #7
    Spier ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Idee find ich gut. Aber gibt es hier eine Schnittstelle? bei Gruppenmeldungen hab eine Sperrvariable gefunden. Bei Einzelmeldungen leider nicht.

  9. #8
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.585
    Danke
    141
    Erhielt 1.652 Danke für 1.202 Beiträge

    Standard

    Ohne das jetzt getestet zu haben, sollte das wohl mit dem SFC9 "EN_MSG" möglich sein.
    Hängt aber wie immer von dem Meldeverfahren ab was du verwendest.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  10. #9
    Spier ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich werde übernächste Woche weiter probieren. Aber schon mal Danke für die Hilfe und Anreize. Ergebnisse oder weitere Fragen werde ich posten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 14:01
  2. WinCC Alarm Meldungen
    Von kor im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 16:39
  3. WinCC Meldungen sperren per Skript
    Von centrox im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 17:02
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 19:20
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 10:55

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •