Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Variablenanbindung im HMI - TIA

  1. #1
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    400
    Danke
    9
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen !
    Folgendes Problem,
    habe einen DB mit einem Symbolischen Namen "Spulstation 1"
    Im HMI in der Variablentabelle werden die einzelnen Variablen aus diesem DB aufgeführt.
    Es wird die Verbindung, der PLC Name, Adresse und der Name aufgeführt usw.

    Wenn ich nun den DB vom Namen ändere z.B. "Spulstation 1" --> "Spuler 1" wird in der Variablentabelle die Spalte PLC-Variable aktualisiert aber die Spalte "Name" behält den alten Namen nämlich "Spulstation"
    Das Problem ist wenn ich auf ein Objekt im HMI anklicke erscheint unter Eigenschaften -Allgemein-Prozesswert auch der alte Name.
    Ich muss erst die Variable synchronisieren damit sie den aktuellen Namen annimmt.
    Kann man das nicht irgendwie sofort machen lassen ? Durch die symbolische Anbindung wird der PLC-Name auch sofort geändert. Im S7 Programm muss ich bei der umbennenung der Variablen (Umverdrahten) auch nicht synchronisieren.
    Gruß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    [SIGPIC]
    Zitieren Zitieren Variablenanbindung im HMI - TIA  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.021
    Danke
    235
    Erhielt 859 Danke für 613 Beiträge

    Standard

    Hallo Outrider,

    ich kenne auch nur die manuelle Aktualisierung.
    Wenigstens kann man alle Variablen auf einmal markieren und die Aktualisierung durchführen lassen.
    So habe ich mich damit abgefunden nach einer Namensänderung diesen Schritt einfach mit auszuführen.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    Registriert seit
    23.10.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    46
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Outrider,

    in den Variablentabellen des HMIs legt man ja nur die Variablen des HMIs an. Ob du diese nun intern nutzt oder auf die PLC verlinkst liegt bei dir, daher ändern sich die Namen auch meines Wissens nicht automatisch.
    Denn du kannst der Variablen im HMI auch einen anderen namen geben als in der SPS, wäre nun eine automatik aktiv wäre das sehr lästig.
    Ich finde das zb sehr praktisch, da man durch verschiedene Funktionen entsprechende Variablentabellen anlegen kann.
    Z.B. mache ich das für die jeweiligen Stationen und deren Funktionen und dort heißen dann die Variablen auch nur "start_stop_motor" aber in der Variablentabelle "Station_1".
    Daher wird das wohl standardmäßig nicht automatisch aktualisiert.
    Habe ich nun mehrere Stationen mit den selben Funktionen, kopiere ich die Variablentabelle und muss nur die Verlinkung zur SPS ändern, das spart Zeit
    Geändert von SPS-EK (17.10.2016 um 22:32 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.192
    Danke
    378
    Erhielt 775 Danke für 626 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Outrider Beitrag anzeigen
    habe einen DB mit einem Symbolischen Namen "Spulstation 1"
    Im HMI in der Variablentabelle werden die einzelnen Variablen aus diesem DB aufgeführt.
    Es wird die Verbindung, der PLC Name, Adresse und der Name aufgeführt usw.
    Mal so als Tip:

    Wenn Du Deinen DB aus einem PLC-Datentyp (udt) erstellst, dann brauchst Du im HMI nur eine einzige Variable von diesem Datentyp erstellen, die auf den kompletten DB verweist, und Du hast mit jedem Übersetzen immer automatisch alle Variablen und die komplette Struktur des DBs in Deiner HMI-Variablen:

    Datentyp im HMI 1.jpg

    Datentyp im HMI.jpg

    So brauchst Du dann eventuelle Umbenennungen auch nur an der Hauptvariablen machen und sie wirkt automatisch auf die Untervariablen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.07.2015, 19:10
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 18:32
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 11:47
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 09:42
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 10:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •