Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Austausch von Variablen SPS - HMI

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mal eine kurze Frage:

    Gibt es einen einfacheren Weg Daten einfach über einen Merker oder eine Variable an die Steuerung zu übertragen?

    Ich habe ca. 120 Variablen die, zur Reduzierung der Kommunikationslast, nur übertragen werden sollen, sobald der Wert geändert wurde.

    Mit der Einstellung auf Anforderung müßte ich hierbei alle 120 Variablen parametrieren, in den EA - Feldern zahlreiche Aktionen durchführen und das ganze auch noch irgendwie steuern.

    Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem einfacher lösen könnte?

    Was bewirkt eigentlich die Einstellung zyklisch bei Verwendung genau?


    Ach ja, hätte ich fast vergessen: Ich verwende WinCC flexible 2005.
    Zitieren Zitieren Austausch von Variablen SPS - HMI  

  2. #2
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe ca. 120 Variablen die, zur Reduzierung der Kommunikationslast, nur übertragen werden sollen, sobald der Wert geändert wurde.

    Werte von HMI nach SPS werden nur übertragen, wenn die Variable sich im HMI geändert hat (z.B durch Eingabe)

    Von SPS nach HMI werden die Werte zyklisch von der Steuerung gelesen, aber nur wenn die Variable im dargestellten Bild verwendet wird. Sei es in einem Ein/Ausgabefeld, oder in einer Funktion. Sie wird auch dann zyklisch geholt, wenn der Wert im Hintergrund benötigt wird (z.B. Archvieren des Wertes).

    Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem einfacher lösen könnte?

    Wenn auch die Kommunikationslast von SPS nach HMI reduziert werden soll, könntest du alle Variablen in eine Rezeptur packen, und dann nur bei Bedarf diese Rezeptur lesen.

  3. #3
    CrazyCat ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Einen Großteil der Werte hab' ich schon in einer Rezeptur, das Ding ist eigentlich ein einiziges Mega - Rezept.

    Danke für die Erklärung mit zyklisch bei Verwendung und zyklsich fortlaufend.

    Das hilft mir wesentlich weiter, denn Variablen können durch Eingaben nur im aktiven Bild geändert werden.

Ähnliche Themen

  1. OP37 - Austausch
    Von dirknico im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2017, 13:47
  2. Austausch OP3
    Von Mechatronicracer im Forum HMI
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.11.2016, 17:14
  3. Austausch CPU 95F
    Von HDD im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 12:34
  4. PC austausch und Key's
    Von Johannes F im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 16:34
  5. Austausch SPS
    Von mariob im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 13:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •