Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Man soll einem Button ansehen, dass er z.B. einen Merker gesetzt hat.

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    245
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also,
    wenn ich z.B. einen Button habe, der bei Betätigung einen Merker setzt, dann soll man das dem Button ansehen, indem der Text z.B. Fett ist oder sich die Buttonfarbe ändert. Ich nahm an, dass ich so etwas unter dem Punkt Animation des Buttons finde oder unter Eigenschaft des Merkers. Vielleicht übersehe ich die ganze Zeit auch etwas.

    Hat jemand ´nen Tipp? Benutze WinCC-Flexible Standard 2005 SP1 und das TP177A.

    Viele Grüße,
    Tigerkroete
    Zitieren Zitieren Man soll einem Button ansehen, dass er z.B. einen Merker gesetzt hat.  

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    einenschafen der schaltfläche / animationen / gestalltung. die variable wählen. dort kannst du nun abhängig vom diesem bit die sf beeinflussen.
    vordergunr/hintergrundfarbe und schaltfläche soll blinken.

    das funzt übrigens auch bei ausgabefeldern.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  3. #3
    Avatar von Tigerkroete
    Tigerkroete ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    245
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe das was Du geschrieben hast auch so noch mal in der "Hilfe" gefunden, aber unter Animation fehlt bei mir der Menüpunkt "Gestaltung". Habe noch ein Bild dazu beigefügt.

    Habe ich das Grundsätzlich falsche Einstellungen oder warum ist der bei mir nicht da?

    Gruß,
    Tigerkroete
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    265
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    kann sein das ich mich irre, aber es könnte mit dem TP177A zusammenhängen. Das ist wohl der Nachfolger vom TP170A und da waren die Funktionen sehr eingeschränkt. Leider habe ich jetzt gerade kein WinnCC flex zur Hand um das zu testen. Aber ich habe erst kürzlich an einem MP370 diese Funktion programmiert, genau wie es Volker auch schreibt.
    Du kannst das testen, indem du ein neues Projekt mit einem anderen Touchpanel anlegst. Ist diese Funktion dann vorhanden, liegt es am TP177A.
    Gruß Andre

  5. #5
    Avatar von Tigerkroete
    Tigerkroete ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    245
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @andre
    Scheinbar hast Du recht. Wenn ich ein Projekt mit einem TP aus der 200er Reihe anlege, dann geht das.
    Verdammt! Es wäre so wichtig, dass man die Zustände sieht.
    Das einzige was mir nun noch einfällt, wäre den Button unsichtbar zu machen, wenn er betätigt wurde und der Merker gesetzt ist. Das wäre aber nicht so schön, finde ich.
    Falls noch jemand ´ne bessere Idee hat, wäre ich sehr dankbar!

    Gruß,
    Tigerkroete

  6. #6
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    mach zwei schaltflächen die unterschiedlich aussehen und lege diese übereinander. über animation/sichtbarkeit blendest du abhängig von dem bit die eine oder andere ein.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  7. #7
    Avatar von Tigerkroete
    Tigerkroete ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    245
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @Volker
    Ja, wird wohl das beste sein, danke.

    Wie ist das eigentlich unter "Allgemein" und dann auf "Text" oder Grafik"? Wenn ich z.B. ein Häkchen bei "Text ein" mache und einen Alternativtext schreibe, so erscheint der Text immer beim Drücken. Kann man das wirklich nicht irgendwie in Abhängkeit von einer Variablen setzen? Z.B. drücke ich "Start" und ein Merker wird gesetzt und es steht dort "Stop".

    Gruß,
    Tigerkroete

  8. #8
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    265
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Hallo Tigerkröte,
    schau mal in die Bibliothek, da gibt es fertige Push-Button's. Vielleicht ist da etwas brauchbares dabei. Du findest die Bibliothek bei den Werkzeugen.
    Gruß Andre

  9. #9
    Avatar von Tigerkroete
    Tigerkroete ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    245
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe noch eine besser Möglichkeit gefunden:
    Bei den Eigenschaften der Schaltfläche oder des E/A-Feldes geht man in der Einstellung "Allgemein" auf "Text" dann auf "Textliste" (Bild Textliste1).
    Hier sucht man dann seine Textliste aus, die man vorher im Projektmenü (Bild Textliste2) angelegt hat. Diese kann man an eine Variable binden und sagen, welcher Text bei welchem Zustand erscheinen soll.
    Das gleiche kann man auch für Graphiken unter Graphiklisten machen.

    Vielen Dank an alle, für die guten Tipps!

    Tigerkroete
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Wann wird ein Merker im SPS Zyklus gesetzt
    Von Olbrich1983 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 11:42
  2. Merker wird nicht gesetzt. Programm?
    Von maninthedark im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 22:11
  3. Eingang high wenn Merker gesetzt wird
    Von Stift1802 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 10:51
  4. Merker der gesetzt wird wenn SPS in RUN ist
    Von Anaconda55 im Forum Simatic
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 18:05
  5. Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 16:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •