Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 2 Panele und 2 Steuerungen an MPI

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ist es möglich 2 Steuerungen mit 2 Panelen über MPI zu verbinden?

    Es sollen jeweils beide Steuerungen mit den Panelen verbunden werden.


    Ich habe bereits jetzt ein Panel an dem beide Steuerungen hängen. Dieses will unbedingt der einzige Master am Bus sein.

    Wie binde ich das zweite Panel auf MPI ein?
    Zwei Panele die jeweils der einzige Master auf dem gleichen Bus sind wird wohl nicht funktionieren.
    Zitieren Zitieren 2 Panele und 2 Steuerungen an MPI  

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    101
    Danke
    6
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    hallo crazy-cat
    ich habe 4 S7-315 mit 4 OP über MPI verbunden
    zusätzlich Globaldatenkommunikation

    3 Op mit der gleichen S7 und zusätzlich mit je einer weiteren kein ptoblem.

    mit allen 4 OP auf die gleiche steuerung ging nicht.
    dann haben die ersten 3 die hochgelaufen sind kommunikation gehabt
    und das letzte keine kommunikation (egal welche das letze ist)

    die 2. kommunikation mit der anderen steuerung hat jeweils keine probleme gemacht

    gruss chris1

  3. #3
    CrazyCat ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hast du bei allen OPs einziger Master am Bus aktiviert?

    Wenn ich Option bei allen Panels daektiviere, werden die Verbindungen alle rot angezeigt.

    Wen hast du als Master definiert und wen als Slave?

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    101
    Danke
    6
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    ich habe das Projekt nochmals hervorgeholt (habe ich im 1999 gemacht)
    also ich arbeite mit Protool 6.0 damals 5.0 oder sowas
    in meinem Projekt gibt es die Frage vom Master nicht
    wenn ich nun ein neues Pannel einfüge mit V6.0
    erhalte ich die Frage auch.

    ich habe nie einziger Master angegeben und damit keine Probleme gehabt

  5. #5
    CrazyCat ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    OK. Danke, werde das mal testen.

    Ich hoffe WinCC flexible läßt sich dazu überreden mit 2 Steuerungen ohne Master zu laufen.

  6. #6
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Die Einstellung "Einziger Master am Bus" bedeutet nicht, dass kein anderer Master am Bus sein darf. Dies bedeutet nur, dass das entsprechende Gerät nicht prüft, wie der Bus eingestellt ist (und ggf. ein Busparametertelegramm abwartet) sondern dass es sofort mit seinen vorgegebenen Einstellungen an den Bus geht (und diesen bei falschen Werten dann ggf. stört, wenn ein anderer Master den Bus mit einer anderen Geschwindigkeit bereits initialisiert hat). Wenn bei allen Geräten die Busparameter gleich eingestellt sind, dann ist das Häkchen egal. Soweit mein Kenntnisstand.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  7. #7
    CrazyCat ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Ja, die Busparameter sind für alle Teilnehmer gleich.

    Leider habe ich momentan keine Möglichkeit dies ausführlich zu testen, da das 2. Panel kurzfristig für eine andere Anlage benötigt wird.

    Werde aber in den nächsten Tagen das ganze testen können.

  8. #8
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    @crazy cat

    1. prüf doch bitte mal deine emailadresse, ich bekomme ständig fehlermeldungen wenn jemand auf deine beiträge antwortet...

    2. 2 panels mit 2 300er über mpi ist kein problem, diese konstelation habe ich häufiger. natürlich kann auch jedes panel auf beide steuerungen zugreifen, sofern das panel mehr als eine verbindung unterstüzt.

    3. wichtig ist bei dieser konstellation (oder allgemein bei bussen) der physikalische aufbau. bedenke dass die beiden teilnehmer am ende des bus mit abschlusswiederständen terminiert werden müssen.
    diese abschlusswiederstände müssen mit spannung versorgt werden!
    wenn also deine sps die panels über ausgänge schaltet, und diese am ende einer langen busleitung sind, dann kann das große probleme geben.

    nach möglichkeit die cpu´s an das busende oder aktive abschlusswiederstände einsetzten...
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  9. #9
    CrazyCat ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die CPUs hängen bereits am Busende.

    Die Leitungen sind so kurz als möglich, das Panel unterstützt natürlich mehr als eine Verbindung.


    Ich hoffe das die Leitungen bereits richtig terminiert wurden, ansonsten muss ich nochmal was umbauen. Aber dann weiß ich wenigstens wo ich mit der Suche beginnen muss, wenn es nicht klappt.


    €dit: Habe eine andere E - Mail Adresse eingegeben. Weiß nicht was mit der alten los ist, kann mich nicht mehr anmelden unter meinem Account.
    Geändert von CrazyCat (11.07.2006 um 08:06 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Steuerungen mit app
    Von aspin im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 20:04
  2. SPS Steuerungen
    Von lieuthnant im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 12:49
  3. alternative Steuerungen
    Von chaki im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 19:01
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 13:31
  5. mehrere Panele - ein Rezept
    Von CrazyCat im Forum HMI
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 11:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •