Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: dynamische Passwortvergabe

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kann man in WinCC flexible die Passwörter dynamisch vergeben?

    Die Passwörter sind ja in der Regel schnell bekannt und es hat sofort wieder jeder Zugriff auf alle Einstellungen.

    Deshalb kam die Idee jeden Tag ein neues Passwort nach einem bestimmten System zu generieren.

    (Konkret: Tag +10, Monat +5) Das heutige Passwort am 5.07. wäre also 1513.

    Ist so etwas in WinCC flexible realisierbar?
    Zitieren Zitieren dynamische Passwortvergabe  

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2003
    Beiträge
    141
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Das ist eine sehr gute Idee.
    Ich schliesse mich bei deiner Frage an.

    mfg
    churchill

  3. #3
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    228
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi,
    ich denke über den Weg Passwortliste exportieren in eine csv diese Verändern und wieder importieren könnte eine lösung sein.
    Du kanst ja bestimmen wie die Datei heißt und wo sie abgelegt wird.
    Beispiel : Passwort.csv (oder txt ?).

    also Skript : - PWL export
    - neues Passwort in der SPS basteln
    - dieses in eine Variable legen
    - Passwort datei öffnen und wert reinschreiben
    - PWL import

    So ungefähr stelle ich mir das vor.
    Komm leider nicht dazu das jetzt auszuprobieren .

  4. #4
    CrazyCat ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Die Passwörter werden in einer .pwl - Datei abgelegt.

    Diese kann ich nicht öffnen oder eine neue Datei mit einem anderen Programm erzeugen.

    Ich kann einen String auf den verglichen werden soll erzeugen, nur wie bekomme ich diesen in die gewünschte Datei und an die gewünschte Stelle?

    Das ganze soll natürlich ohne PC - Anbindung, also rein auf dem MP und der S7 umgesetzt werden können.

  5. #5
    CrazyCat ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    OK. Ich hab' mir das nochmals angeschaut.

    Ich kann zwar die Daten in eine txt - Datei exportieren, in dieser steht aber nicht ein Textzeichen, nur eine handvoll Sonderzeichen.

    Wie ist das Ding codiert?

    Kann ich herausfinden, wo die Daten welche ich in Runtime als neues Kennwort eingeben kann (in der Benutzerverwaltung) landen, oder die Eingabe durch Variablen überbrücken?

  6. #6
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.849
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    es gibt die funktion benuzter anmelden/abmelden und level/passwort ist steuerung übertragen.

    über diesen umweg sollte man die daten über ein script in eine textdatei bekommen.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  7. #7
    CrazyCat ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Also die Funktion Benutzer anmelden/abmelden ist mir bekannt, aber ich finde die Funktion level/passwort in Steuerung übertragen nicht.

    Ist zwar egal da ich das aktuelle Passwort auch über die Funktion LeseKennwort ermitteln kann.

    Die Frage die sich nun stellt ist die wie ich ein neues Kennwort automatisch vergeben kann.

    In der Benutzerverwaltung kann ich keine Variable für das Kennwort hinterlegen, oder?

  8. #8
    Registriert seit
    20.12.2003
    Ort
    Obrigheim
    Beiträge
    420
    Danke
    31
    Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    würde es nicht reichen wenn du das ganze in einen FB schreibst und dir dann ein Bit setz, das du dann weiterverarbeiten kannst.
    Wir haben das mal just for fun so gemacht:

    Tag x 100 / 2 + Monat



    Robert

  9. #9
    CrazyCat ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Prinzipiell schon, nur das der Anmeldedialog bei unzureichenden Rechten wieder automatisch angezeigt werden soll.

    Wie kann ich dieses Problem lösen?

Ähnliche Themen

  1. Dynamische DB adressierung in SCL
    Von thomasgull im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 22:14
  2. Dynamische DB Adressierung bei SCL
    Von mr.binford im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 11:51
  3. Passwortvergabe in Twincat-Projekten, Arbeitsgruppen
    Von karlheinzsps im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 10:31
  4. Dynamische Datenstrukturen in S7-SCL
    Von jck0815 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 15:33
  5. dynamische Arrays?
    Von merlin im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 16:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •