Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: WinCC flexible - Rezepte im Offline - Modus speichern

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Was wird an die Steuerung beim Speichern übertragen!?!

    Sobald ich die Rezepte im Offlinemodus ändere und anschließend speichern möchte, hängt sich das Panel auf.

    Fehlermeldung: "Übertragung nicht möglich: Keine Verbindung zur Steuerung".

    Himmel noch mal, ich hab' schon meine Gründe warum ich das Rezept im Offlinemodus ändern will.

    Was will das blöde Ding an die Steuerung übermitteln?

    Ich arbeite ohne Synchronisation, daran kann es also nicht liegen!
    Ich will nur das das Scheißding die geänderten Daten im Flash speichert, wozu also die verdammte Steuerung?

    Wie kann man das Problem lösen/umgehen?
    Hat jemand eine Idee?
    Zitieren Zitieren WinCC flexible - Rezepte im Offline - Modus speichern  

  2. #2
    CrazyCat ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Na schön.

    Nachdem dieses Problem offenbar unlösbar ist (scheinbar auch für den Siemens Support, obwohl laut Beschreibung das Speichern im Offlinemodus möglich sein sollte), versuchen wir mal einen anderen Ansatz.

    Kann man irgendwie sicherstellen das die Änderungen am Rezept nur in einem Modus sofort übernommen werden, im anderen Modus hingegen lediglich gespeichert und nicht übernommen werden?

    Die Verwendung der Synchronisation kann ich wahrscheinlich vergessen, da ich mehrere Steuerungen habe die auf das Rezept zugreifen und ich nur eine Steuerung in der Synchronisation angeben kann.

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Kick mal das Datenfach raus. Wahrscheinlich ist das nicht frei! Ich habe überhaupt kein Datenfach aktiviert.

    Gruß Christian

  4. #4
    CrazyCat ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Das Datenfach habe ich bereits aus dem Programm und auf der Steuerung gelöscht, als die Synchronisation deaktiviert habe.

    Was hat es überhaupt mit dem Kommando "Setze Rezepturvariablen" auf sich?

    In der Siemens - Beschreibung findet man nicht wirklich etwas darüber, die Beschreibung ist sehr knapp.

    Muss für diesen Befehl "Variablen offline" aktiviert sein?

  5. #5
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Setz dir doch ein bit ob die daten übernommen werden sollen oder nicht. Wenn das bit gesetzt ist und du die falnke bekomst "Datensatzübertragung beendet" aus dem Datenfach, dann kopierst du dir deine rezepturdaten einfach in einen anderen db.
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren Setz dir ein bit...  

  6. #6
    CrazyCat ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Wäre prinzipiell keine schlechte Idee, nur das es sich um einige hundert Variablen handelt.

    Das Laden von einem DB in den anderen würde zum einen die Zykluszeit enorm in die Höhe treiben und ziemlich viel Speicher auf der CPU belegen.

    Eine andere Lösung wäre mir irgendwie lieber, sofern es anders überhaupt lösbar ist.

  7. #7
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    ein blockmove wird doch nicht soo lange dauern. aber natürlich, den zusätzlichen speicher brauchst du...
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren blockmove...  

  8. #8
    CrazyCat ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Es muss doch irgendwie relativ einfach zu lösen sein das wenn

    Bit gesetzt: geänderte Variablen werden sofort an SPS übertragen
    Bit nicht gesetzt: geänderte Werte werden nicht an SPS übertragen

    €dit: In beiden Fällen sollen aber die Änderungen im Rezept gespeichert werden

    Das sollte doch irgendwie möglich sein, auch wenn die Werte nicht in der Rezepturanzeige (bei der gewaltigen Zahlenschlange hat man keine Übersicht, daher grafische Anzeige und Darstellung notwendig) geändert werden.

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also bei mir funktioniert das. Ich kann meine Variablen offline (Das Panel muss natürlich an der Steuerung hängen und kommunizieren) bearbeiten. Nachdem ich alle Werte geändert habe sende ich den Datensatz an die Steuerung. Bei mir gibt es keine Probleme wenn ich zwischendurch speichre. Ich hoffe du hast die Haken in der Rezepturverwaltung richtig gesetzt?!?
    In der Rezeptur (Eigenschaften -> Einstellungen) müssen beide Haken gesetzt sein. Sowohl für Variable synchronisieren sowie für Variable offline.

  10. #10
    CrazyCat ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja, hab' ich.

    Ich starte gerade den Rechner neu und werde anschließend alles neu generieren.

    Vielleicht bringt es was. Ich glaube so schön langsam nicht mehr an einen Projektierungsfehler.

    Funktioniert es auch wenn du die Steuerung abhängst?

Ähnliche Themen

  1. Rezepte+E/A-Felder mit WinCC flexible?
    Von paul12 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 22:12
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 12:56
  3. WinCC flexible Rezepte
    Von wurm1986 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 14:26
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 09:47
  5. Rezepte per Schaltfläche laden/speichern
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 13:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •